Ja, ich war lange nimmer hier.
Multimediaxis war meine digitale Heimat zum RPGMakern als Jugendliche (ok, ein Teil, ich war noch in einem anderen Forum). Damals hiess es noch anders (und ich war auch auf Parallactic (oder so ähnlich)). Draus geworden ist kein Spiel, aber eben ein wenig die Lust am Programmieren. Dann habe ich Abi gemacht, studiert, Familie gegründet, Berufseinstieg (ok, da bin ich noch dran, so richtig im Beruf angekommen fühle ich mich nicht) - und derweil halt immer mehr vom Makern entfernt. Jetzt kam die jährliche Geburtstagsmail, und da dachte ich 'mal sehen, wer noch so da ist'.
EasyRPG ist cool, weil RPGMaker Spiele fürs Smartphone halt einfach ideal sind - und die ganzen Klassiker doch immer noch cool sind (UiD, VD, Tara...) - man wieder neue finden kann (ich war nur im deutschsprachigen Raum unterwegs, anderssprachige Communities haben doch deutlich andere Spiele gemacht). - kurz, das ist ein bisserl Nostalgie - da ich aber leider keine Zeit habe, da Energie reinzustecken, hoffe ich, hier wen zu begeistern ^^
tiptoitool ist deswegen was cooles, weil man damit eben coole Sachen machen kann. Und viele Leute in meinem Alter (Geburtsjahr im Nick ^^), die beruflich programmieren, Kinder haben (oder bald bekommen) und da so einen Stift gerne an ihre Kinder verschenken - und dann damit ohne viel Aufwand kleine Personalisierungen machen können. Von Projekten damit weiss ich:
1) Monkey Island physikalisch
2) neuvertonung von bestehenden tiptoi-Sachen
3) Geschenkkarten an Weihnachtsgeschenke, sodass ein Kindergartenkind verteilen kann (ohne lesen können zu müssen)
4) Schatzsuche
Also ist das für Eltern durchaus sinnvoll, da man damit zwar seinen Technikspieltrieb nachgehen kann, aber eine halbe Ausrede hat, warum das doch für die Kinder gut ist. Ehrlich gesagt, fehlt mir eine Idee, was man cooles mit machen kann, um mich wieder dran zu setzen.