Ergebnis 1 bis 20 von 385

Thema: IM IN YR LOOP\n VISIBLE FOO\n IM OUTTA YR LOOP - Der Programmierer-Spamthread #2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das schönste was ich je mit C verzapft hatte war eine Rekursion ohne Rekursionsanker, Prozesse quasi-rekursiv zu forken und innerhalb einer Rekursion nach dem Allozieren von Speicher das Freigeben zu vergessen .
    Alles schöne Sachen die man erst zur Programmzeit merkt, weil die Speicher- und Prozessorauslastung recht schnell in die Höhe geht.

Was ich auch immer wieder lustig finde, ist wenn man in C/C++ mit Pointern in Arrays rum stochert, statt über den Index zu zu greifen.

Das schrägste was ich mal in einem Quellcode gesehen habe war folgendes:
    Code:
    ... (irgendein Code) ...
    if(1 == 1)
      return();
    ... (irgendein Code, der aber nie ausgeführt wird) ...
    Programmiersprache war da Java, einfach schlechter Programmierstil. Was man nicht braucht, sollte man auskommentieren oder gleich entfernen, sonst wird das Kompilat bei schlechten Compilern größer.

Ich hab mir die Tage das Retro BASIC Sonderheft zugelegt. Ich bin zwar totaler ein programmier Analphabet, aber ich habe so eben mein erstes Listing in meinen MSX getippt^^
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dsc_0218.jpg 
Hits:	36 
Größe:	127,0 KB 
ID:	20590
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dsc_0219.jpg 
Hits:	18 
Größe:	121,0 KB 
ID:	20591
    Leider endete der 2. Screen in einer Fehlermeldung, was mich veranlasst hat meinen Code mit dem aus dem Heft und dem vom Ursprungsposting zu vergleichen. Und siehe da! Ich hab meinen ersten Code debuggt*g der Fehler lag darin, dass wo bei mir und im Heft
    Code:
    B:WITH32:
    steht,
    Code:
    B:WIDTH32:
    hätte stehen müssen.
    Jedenfalls bin ich neugierig wie das Ergebniss sein wird wenn ich korrigierte Fassung eingebe.
    Ziel des ganzen ist übrigens ein Spiel bei dem man am oberen Bildschirmrand seine Spielfigur nach links und rechts steuern kann und den von unten etgegenscrollenden Sternen ausweichen muss. Je länger man durchhält desto höher ist die Punktzahl und es ist möglich die Spielfeldbreite einzustellen.
    Für die Neugierigen, hier ist der Originalpost
    http://www.msx.org/forum/development...msx-basic-game
    Schon Schade, dass das alles vor meiner Zeit war. Ich hätt da bestimmt Spaß dran gehabt^^

Das erinnert mich an die ganze Abtipperei auf dem C64
    Für Menschen jüngeren Alters: Früher veröffentlichen Programmier-Magazine ihre Programme per Quellcode in Papierform, die man dann abtippen musste.
    Es gab dann die Möglichkeit die Programme auf einer Diskette/Datasette zu bestellen. Später gab es dann zwei Ausführungen des Magazins. Entweder mit Diskette oder ohne. Die mit Diskette war dann deutlich teurer.

Irgendwo müsste ich noch ein Buch für den C64 haben, mit Spielen zum Abtippen. ^^

Wollte jetzt keinen extra Thread dazu aufmachen, aber ich habe diese Aufgabe hier gekriegt:

Ich soll das hier nachbearbeiten, hab ich gemacht und war natürlich falsch. Ich habe sowas definiert:

Bei interessen habe ich einfach einen String eingegeben den man auch in der Gruppe finden soll, damit es einfacher ist die Gruppe mit den meisten Spielern zu finden. Prof. Assisten schrieb mir:
    "Das Attribut "Interesse" in der Datenstruktur "Gruppe" abzufragen, ist der falsche Ansatz." Ja was wäre den der richtige Ansatz...?

Das Attribut "Interessen" an der Gruppe ist ja kein Indikator dafür, ob es nun die Gruppe ist, mit den meisten Personen, die die Interesse "Spiele" haben.
    Das Attribut kann höchstens nur zur besseren Übersichtlichkeit dienen, welche Gruppen überhaupt welche Interessen besitzen, damit eine Person diese Gruppe auch findet.
    Man kann ja aber dennoch eine Gruppe erstellen, die die Interesse "Spiele" besitzt, aber keine Person in dieser Gruppe hat in seinem eigenen Profil "Spiele" als Interesse angegeben.
    Um nun herauszufinden, welche Gruppe die meisten Personen besitzt, die als Interesse "Spiele" besitzt, musst du nun durch die Liste der Mitglieder iterieren, und die Personen zählen, welche diese Interesse besitzt.

Darüber hinaus ist das Attribut "anzMitglieder" redundant und fehleranfällig. Die Anzahl der Mitglieder ergibt sich schon aus der Liste der Mitglieder. "anzMitglieder" ist in dem Sinne Fehleranfällig, weil dieses Attribut jedes Mal aktualisiert werden muss, wenn eine Person sich aus der Gruppe ein- oder austrägt. Diese Implementierung vergisst man schnell im Eifer des Gefechts, oder man muss ein Datenbank-Korrektur-Script ausführen, das dies nicht beinhaltet, und schon hat man inkonsistente Daten.

Das Attribut "Alter" würde ich auch gegen "Geburtsdatum" austauschen, da sich das Alter jedes Jahr ändert. Geburtsdatum hingegen nicht und daraus lässt sich ja bekanntermaßen das Alter berechnen
    Das Geburtsdatum ließe sich ja auch über die Unix Time als Integer abbilden. (Vorausgesetzt man ist nicht früher als 1.1.1970 geboren ^^)

Geändert von Whiz-zarD (21.11.2014 um 07:52 Uhr)

Microsoft hat auf der derzeit stattfindenden Build 2015 den Code-Editor Visual Studio Code, u.a. auch für Linux und OS X, vorgestellt. Damit wollen sie die Cross-Plattform-Entwicklung weiter vorantreiben. Dies ist aber ein reiner Editor und keine Entwicklungsumgebung mitsamt Compiler. Kompilieren müsste man dann schon selber (z.B. mit Mono wer C# unter Linux verwenden möchte). Da der Code-Editor aber nicht nur C# versteht, sondern mehrere Sprachen (darunter auch PHP, Python, JavaScript, HTML, CSS) könnte der Editor auch für Webentwicklung eingesetzt werden. Für JavaSript gibt es sogar eine IntelliSense-Unterstützung, und für ASP.NET 5- und Node.js Applikationen gibt es auch Debugging-Möglichkeiten.

Hm. Einerseits hat VS einen guten Ruf, andererseits klingt "es ist wie VS, nur daß es keine IDE ist" etwas merkwürdig (und ich mag es, in einer IDE zu arbeiten) und Microsoft hat sich in den letzten Jahren einen Ruf für bizarre User Interfaces erarbeitet. Daß VS Code in den Screenshots ein wenig wie Sublime Text mit einer unbeschrifteten Iconleiste an der Seite aussieht, hilft da nicht.

Könnte gut sein, vielleicht auch nicht. Ich denke, ich warte erst mal ein Jahr oder so und sehe dann, was die Leute sagen.

Ich habs am Donnerstag mal ganz kurz ausprobiert. Das ist im Wesentlichen ein Atom Klon. Davon kann man jetzt halten, was man will.

*Staub wegpust*
    Habe mir vor kurzem den neuen Raspberry Pi 3 (sowie ein Gehäuse, SD-Karte und USB-Netzteil) bestellt, mal schauen wann das ankommt. Ich werde da denke ich mal den ARM-Port von Arch Linux als Basis-System installieren.
    Das wird einfach meine Kiste zum Herumexperimentieren sein. Ein Glück hat das Teil nun WLAN und Bluetooth.

Eine C#-Klasse mit über 15.000 LoC. Da kommt Freude auf ...

Hehe, einen RPi3 nutze ich derzeit für Retropie (eine Linuxdistro, die rund um Retroarch gebaut wurde - damit lassen sich alle möglichen Spiele bis inkl. PS1 ohne große Probleme emulieren)... Das Ding hat mich zwar einige Nerven gekostet und ist definitiv nichts für einen Linux-Anfänger, aber wenn es mal läuft (wofür ich erstmal 2-3 Tage brauchte, um mich endlich einzuarbeiten), läuft es butterweich... Und Basteln gehört nunmal dazu

Und ich hatte das Riesenglück, einen Pi Zero zu ergattern. Bin gespannt wann das Teil ankommt^^...