Vielen Dank für eure Hilfe :>
Hab da noch ne Frage (ich fühl mich so n00by hier)
Ich hab eine Klasse. In dieser Klasse wird ein Objekt einer anderen Klasse erzeugt.
Jetzt wird in diesem Objekt eine Methode aufgerufen und diese Methode soll aber in eine TextArea aus der ersten Klasse (also der Objekt-Erzeuger-Klasse) schreiben.
Geht das irgendwie? :>
Ja.
Würde ich aber nicht machen, da dies gegen das Model-View-Controller-Prinzip verstößt.
Zeige doch mal konkret, was du vor hast.
Geändert von Whiz-zarD (07.05.2013 um 19:30 Uhr)
Woah, mein Lehrer hat sogar mal davon gefaselt
Er meinte, dass das für uns zu kompliziert sei, die einzelnen Dinge zu trennen.
So kompliziert ist das gar nicht. Gerade in Sprachen, wie Java oder C# ist das recht einfach einzuhalten. In Sprachen, wie php sieht es schon wieder ein wenig anders aus, ist aber auch möglich.
Sag also konkret, was du vor hast, und ich könnte dir da auch weiterhelfen.
Direkt nach TextArea würde ich nicht schreiben, dann wäre die Instanz eines erzeugten Objektes abhängig von deiner Frame-Instanz, und genau das will das Model-View-Controller-Prinzip verhindern.
Klassen, die die Daten bereitstellen, sollen unabhängig von Klassen sein, die die Anzeige bereitstellen. Angenommen, du erzeugst eine Tabelle und willst sie sowohl in Tabellenform, als auch als Diagramm darstellen. Es wäre dann sehr unklug, wenn die Klasse, die die Tabelle (= Model) erzeugt, abhängig von der jeweiligen View ist.
Schreib die Methode so, dass sie dir die Informationen liefert, die du benötigst und gib diese Daten als Rückgabewert zurück.
Dann kannst du mit Hilfe dieser Daten den String zusammenbauen (in deiner Frame-Instanz), der in der TextArea angezeigt werden soll.
Ich hab das ganze mit einem Interface gelöst.
UNd stehe gerade vor einem erneuten Problem:
Ich hab 'ne Klasse, in der ein Objekt erzeugt wird, das von Thread erbt.
In diesem Thread wartet ein Socket auf Empfang von Daten.
Ich kann den Thread nicht schließen/killen/terminieren/whatever.
Ich kann von der Oberklasse auch nicht auf das Socket zugreifen und es schließen.
Hier mal mein Programmcode:
Is das mit dem WindowAdapter eigentlich so richtig, ich kriege immer eine NullpointerException(der receiver existiert doch?)
Jedenfalls kann ich den Thread nicht schließen und habe irgendwie auch sonst keinen Zugriff auf Attribute etc.
Ich kann also receiver.socket.close() nicht anwenden und receiver.status kann ich auch nicht auf false setzen.
receiver.interrupt(), .stop() etc. kann ich auch nicht anwenden.
Als Test ist Sender/Empfängeraddresse auf Localhost gesetzt. "Senden" und "Empfangen" kann ich wohl und auch die ganze Zeit.
Für so ein Problem sind Interfaces nicht gedacht.
Und hier wäre es nun schlauer, du machst dich mit dem Model-View-Controller-Prinzip vertraut.
Ein Fenster, dass ein Thread startet und auf UDP-Daten wartet ist ein absolutes No-Go.
Dies muss der Controller übernehmen und nicht die View, oder möchtest du in jedem Fenster die selben Methoden implementieren?
IdR wird hierfür ein eigener Thread gestartet, der rein nur fürs Empfangen der Daten zuständig ist. Fenster, die auf empfangene Daten reagieren wollen, registrieren sie sich dann mittels eines Listeners und der Thread gibt dann dem Fenster die nötigen Informationen. Beim Schließen des Fensters muss aber tunlichst darauf geachtet werden, dass sie sie wieder deregistrieren.
Threads sind sowieso sehr böse, wenn man nicht weiß, was man da tut. Als Einführung kannst du dir ja mal den Wiki-Artikel über das Philosophenproblem durchlesen.
Ich kann das hier nur überfliegen, aber der Thread wird ja auch erstmal gar nicht gestartet.
Die Methode windowClosing() erzeugst du ja in einer anonymen Unterklasse. Die Unterklasse hat aber einen anderen Namensraum, als deine Oberklasse, und deswegen ist für die Unterklasse reveicer gleich Null. Es gibt nun mehrere Wege:
- Du benutzt in der Unterklasse ein qualifiziertes this. also anstatt receiver.socket.close(); schreibst du dann UDPTransceiver.this.receiver.socket.close();. Dann weiß die anonyme Unterklasse, dass es auf die umschließende Oberklasse zugreifen soll.
- Du deklarierst receiver als statisch. Wohlmöglich sogar als final static.
Um überstürzt einfach versuchen, irgendwelche Methoden aufzurufen, solltest du dich einfach mal kontrollieren, ob die Objekte überhaupt existieren. Wenn du eine Null-Pointer-Exception bekommst, dann heißt das schon, dass da schon irgendwas nicht existiert. Hast du dich eigentlich schon mal mit dem Debugger beschäftigt?
Das heißt also, du weißt es nicht? Bei Netzwerk-Programmierung ist es immer vom Vorteil, man hat einen Netzwerk-Sniffer ala WireShark zur Hand und schaut sich die Datenpakete an, die verschickt werden.
Mal ganz doof gefragt ( ich hab mit Java nie groß was gemacht ).
Was bringt es von Thread zu erben? Tut man das in Java so? Oder ist hier mit "Thread" was anderes gemeint als das was man von C# System.Threading.Thread bzw. C++ boost::thread kennt?
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Ah stimmt, Java hat's ja nicht so mit Funktionszeigern/Delegaten/ähnlichen Konstrukten.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mein Fazit zu JavaFX 2.2 (im folgenden auch nur "JavaFX" genannt): Schöne Lösung um sowohl RIAs zu schreiben als auch Desktop-Anwendungen zu schreiben.
Pro:
Seit Version 2 ist das normales Java statt eine eigene Scriptsprache.
Man kann GUIs zusätzlich mit FXML- und CSS-Dateien definieren. Das ist wesentlich angenehmer als GUIs komplett im Quellcode zu schreiben.
In FXML-Dateien kann man einen Controller angeben, der beim Parsen der FXML-Datei automatisch instantiiert wird. MVC ist somit schon fast build-in.
Den Zugriff zwischen FXML und Java-Klassen läuft über Annotations beim Controller.
Lässt sich direkt in AWT/Swing und sogar SWT embedden.
In JRE 7 Update 6 wurde JavaFX integriert, NetBeans unterstützt JavaFX in neueren Versionen und für Eclipse Indigo/Juno gibt's einen Plugin namens e(fx)clipse.
Kontra:
Leider noch nicht Feature-komplett: Schönstes Beispiel ist der HTMLEditor, wo man nur mit etwas rumtricksen Buttons in der Kontroll-Leiste ausblenden kann.
Das Binding von (nicht statischen, z.B. aus einem POJO kommende) Daten an die Spalten einer Tabelle oder als Inhalt einer Liste ist ohne 3rd-Party-Library noch sehr umständlich.
Einige Layout-Panes verhalten sich im Zusammenspiel mit z.B. ScrollPanes unerwartet recht merkwürdig.
--
Ich bin eine Säbelzahnkatze *miau*
Geändert von niR-kun (09.06.2013 um 23:48 Uhr)
Schonmal so als Vorwarnung: am Wochenende ist Molyjam Deux, ein Gamejam mit aus dem Kontext gerissenen Zitaten von Peter Molyneux als Thema.
Drüber gestolpert bin ich durch einen Aushang bei uns an der Uni. Da wird wohl das ganze Wochenende über in den Rechnerräumen der Informatikfakultät gemeinsam gebastelt. Ich werd aber wohl wenn überhaupt von daheim aus teilnehmen.