Ergebnis 1 bis 20 von 385

Thema: IM IN YR LOOP\n VISIBLE FOO\n IM OUTTA YR LOOP - Der Programmierer-Spamthread #2

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Vielleicht wurden Listen noch gar nicht im Unterricht durchgenommen?
    Und genau das hasse ich am Informatikunterricht an Schulen, wenn die Lehrer keine Kompetenz aufweisen, dann sollen sie es gleich lassen. Den Schülern das Programmieren falsch beibringen kann nicht das Ziel der Übung sein.
    Arrays verwendet man nur, wenn man zur Laufzeit exakt die Anzahl der Elemente kennt, und die Anzahl sich auch nicht mehr ändert. Eine Veränderung der Arraygröße ist immer sehr problematisch, da ein Array als ganzer Block im Speicher liegt. Bei einer Vergrößerung muss ein neues Array erzeugt, und das alte in das neue kopiert werden, was bei vielen Änderungen sehr inperformant wird. Es macht also kein Sinn, eine Adressverwaltung mittels eines Array zu implementieren, da man eben die Anzahl der Adressen nicht kennt, die gespeichert werden sollen. Nutzer A hat vielleicht nur 3 Adressen, aber Nutzer B möchte 30.000 Adressen speichern.

Ich schätze auch mal, dass die zweite Dimension des 2D-Arrays wohl die Daten des Kontaktes bereithält. Schon in den Anfängen der Informatik hat man erkannt, dass dies sehr bescheiden ist, und hat dafür ein Record/eine Struktur entwickelt, die die Daten ansprechender machen. In der objektorientierten Welt wäre dies einfach nur eine Klasse, die lediglich nur Getter- und Setter-Methoden für die Klassenvariablen bereitstellen. In der objektorientierten Welt nennt man sowas auch Geschäftsobjekt.

Code:
    public class Contact
    {
        private String firstname;
        private String lastname;
        ...

public getFirstname()
        {
            return this.firstname;
        }

public setFirstname(String firstname)
        {
            this.firstname = firstname;
        }

...
    }
    Dann hätte man anstatt String[][] ein LinkedList<Contact>. Und wer ganz schlau ist, kapselt LinkedList<Contact> in eine Klasse:

Code:
    public class ContactList extends LinkedList<Contact>
    {
        ...
    }
    Dies wäre dann eine Liste von Geschäftsobjekten. Der Vorteil bei diesen Objekten ist nun, dass ich jeweils für die Kontakte, als auch für die Kontaktliste eigene Logik-Methoden implementieren kann, wie z.B. das Laden oder Speichern, und ContactList ist ansprechender als LinkedList<Contact>, weil es mich nun nicht mehr interessiert, wie die Kontaktliste implementiert ist. Sie ist einfach da und ich benutze sie.

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Ich hab einfach keine Ahnung von diesen ArrayLists.
    Der Name klingt als würden die nur eindimensional und nicht mehrdimensional sein :<
    ArrayList<ArrayList<ArrayList<String>>>

Eine Drei-Dimensionale Liste mit Strings
    Du kannst es auch beliebig weiterführen. hab doch keine Angst, damit zu experimentieren. Es gibt doch im Internet genug Tutorials, die Listen erklären.

Geändert von Whiz-zarD (03.05.2013 um 22:22 Uhr)