-
General
"all to int" macht - zumindest für mich - keinen Sinn, vor allem weil es itoa gibt. Mir fällt jetzt auf Anhieb auch nichts ein, was sonst (außer "ASCII") für das "a" in atoi stehen könnte und Sinn machen würde. Hand aufs Herz, es ist doch nicht so, dass man die benötigte Information alleine aus dem Funktionsnamen entschlüsseln muss. In der Praxis schaut man sich doch immer die Dokumentation, oder zumindest die Deklaration an. Selbst bei AsciiToInt ist nicht alles sofort klar und man muss die Deklaration heranziehen. Darüber hinaus handelt es sich nicht um irgendeine Funktion aus der Bibliothek eines Drittanbieters, sondern um eine Funktion aus der Standardbibliothek von C, die im Header stdlib.h definiert und unter "String conversion" aufgelistet ist (zumindest auf cplusplus.com).
Zugegeben, das "a" in atoi könnte für jemanden, der den Funktionsnamen zum ersten mal liest, schwierig zu entziffern sein (wie gesagt, ich wusste anfangs auch nicht, dass es für ASCII steht). Aber das alleine reicht für mich nicht aus um den Funktionsnamen als "ein Beispiel wie man Funktionen nicht benennen sollte" zu betiteln, in Anbetracht dessen, dass - wie ich meine - der Term ASCII früher deutlich präsenter war und damit auch klar war, was mit dem "a" gemeint ist, sowie in Anbetracht der Punkte, die ich oben genannt habe und vielleicht noch aus Respekt gegenüber den Autoren der C-Standardbibliothek.
Geändert von Kyuu (11.09.2012 um 11:32 Uhr)