Ergebnis 1 bis 20 von 385

Thema: IM IN YR LOOP\n VISIBLE FOO\n IM OUTTA YR LOOP - Der Programmierer-Spamthread #2

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Den Emulator benutzt du eigentlich nur, wenn du die Affenherde auf deine App los lässt. Es gibt zwar einen Paramter die nur auf ein Packet zu beschränken aber bei mir sind die schon ein par mal ausgebrochen. Wenn dein echter Androiden von denen angefallen kannste echt Spaß haben. Zack: Nummer in Pakistan gewählt. o.O

Es gibt aber die Möglichkeit den Emu mit nem Speicherabbild zu laden. Das soll angeblich schneller gehen - bei mir scheint es nicht zu funzen.

Fazit: Um gewisse Darstellungsfehler auf anderen Droiden nachvollziehen zu können ist das Ding geeignet. Schön mit ner Tasse Tee lohnt sich das. Aber für komplexe Bugs ist der echt zu lahm.

(PS: Für ne Minivorschau kannste auch direkt die .xml im Ecipse angucken Da ist wie bei der .manifest ein Reiter. Oben kannst du verschiedenen Auflösungen, Bildschirme und Themes einstellen.
    Für relatives Layout ist das aber eher ein WYSIAWYG-Tool. Der Code ist ... kreativ.)

Geändert von YoshiGreen (21.02.2012 um 22:51 Uhr)

Die Gui ist mir relativ egal, das mach ich erst zu schluss, ich weiß aber bereits das ich die über die main.xml konfigurieren kann. Der Code ist echt übel, vor allem wenn du dann noch die Support Jar dazu nimmst, da heißt es dann nicht mehr Activity (lol), sondern Fragment(WTF?). Ist echt nicht witzig und ich bin ganz froh das ich das erst mal nach hinten verschieben kann. Allgemein kann ich das erst mal sein lassen, vorrangig ist jetzt: Userdaten (Name, Password usw) irgendiwe auf dem Android sichern, Stichwort Credentials. Da gibs ja irgendwas mit SharedPreferences, hoffe das klappt direkt

btw, kennt einer von euch ein gutes Json Framework? Jackson ist zwar gut, aber das zu parsen ist irgendwie merkwürdig... theoretisch müsste ich rekursiv schau ob etwas in meinem Json ist, da das keine simple Struktur ist :/

Geändert von R.D. (22.02.2012 um 13:59 Uhr)

Ein Fragment ist ein Teil der GUI, der in Activities verwendet werden kann.

Falls es eine App werden soll, wo mehrere Nutzer sich anmelden und ihre eigenen Einstellungen vornehmen können, kommst du mit den SharedPreferences nicht weit. Außerdem finde ich diese ein bisschen umständlich. Nach jeder Änderung muss noch zusätzlich das commit() aufgerufen werden, da er die Daten nur erstmal zwischenspeichert. Erst beim commit() schreibt der die Daten persistent.

Zitat Zitat von YoshiGreen Beitrag anzeigen
    (PS: Für ne Minivorschau kannste auch direkt die .xml im Ecipse angucken Da ist wie bei der .manifest ein Reiter. Oben kannst du verschiedenen Auflösungen, Bildschirme und Themes einstellen.
    Für relatives Layout ist das aber eher ein WYSIAWYG-Tool. Der Code ist ... kreativ.)
    Wer guckt sich auch schon den generierten Code an?
    Die XML Datei reicht völlig aus.

Geändert von Whiz-zarD (22.02.2012 um 17:20 Uhr)

Die support lib sind ja für die Abwärtskompatibilität. Kannst du also am Anfang erstmal Beiseite lassen.

SharedPreferences sind sehr gut für allgemeine Einstellungen in der App geeignet. Das reicht eigentlich auch für "Multianmeldungen" - die es so ja nicht wirklich gibt.

JSON: http://developer.android.com/referen...SONObject.html hm?

@Whiz: Es gibt Lebewesen die machen damit ganze Designs. "Und der Code ist ja so sauber formatiert." Nettere Menschen bekommen davon gesteigerten Blutdruck

Danke YoschiGreen Falls sich Jackson als ungeeignet herausstellen sollte versuch ich mal das. Das Problem ist echt das Format das imho (bin ja Anfänger was das angeht) ziemlich komplex, ich kann das ja mal abgespeckt posten:
    Code:
    {
    riskaProject: [
    	{
    		title: "Ein Titel",
    		items: {
    			riskitems: [
    				{
    					// einige key/value pairs
    				},
    				{
    				}
    			]
    		},
    		description: "",
    	},
    	{
    		title: "Ein Titel 2",
    		items: {
    			riskitems: [
    				{
    				},
    				{
    				}
    			]
    		},
    		description: "Discription",
    	}
    ]
    }
    Was ich tun muss ist alle Objects des ersten arrays auslesen und den "title" dann in eine Liste donnern, wass dann auf Android als List auftauchen soll. Als 2. muss ich die "// einige key/value pairs" auslesen... Das wird sich wohl noch bis morgen hinziehen.

Also JSON bringe ich nun nicht wirklich mit komplex in Verbindung. o.O Einmal durchatmen und Hand anlegen.

Code:
    //untested!
    //save objects in ArrayList
    ArrayList<JSONObject> myObjects = new ArrayList<JSONObject>;

//create json from string
    JSONObject myJson = new JSONObject(string);

//access top level array
    JSONArray project = myJson.getJSONArray("riskaProject");

//retrieve objects
    for( int i = 0; i < project.length(); i++ ){
      myObjects.add(project.getJSONObject(i));
    }

//print names
    for( int i = 0; i < myObjects.length(); i++){
      Log.d("jsonTest",myObjects.get(i).getString("title"));
    }
    http://www.json.org/ erklärt auch recht hübsch wie so'n JSON aufgebaut ist. Ich habs selber nie "ordentlich gelernt"

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Die Leute, die mit selbstgefrickelten Java-Code komplette Designs basteln, haben das Android-System nicht verstanden und gehören geschlagen.
    Ich verstehe deine Aussage nicht.

Ich verstehe deine Aussage nicht.
    Anders als bei x-beliebigen Java GUI-Builder setzt Android voll und ganz auf XML-Dateien für die Erstellung einer GUI.
    Es ist zwar möglich, mittels Java-Code eine View zu erstellen, aber dies sollte man, aus Übersichtlichkeit, soweit wie möglich vermeiden und stattdessen die Views mittels XML definieren und sie dann mit Daten füllen. Der generierte Code, der das SDK aus den XML-Dateien bastelt hat keinen zu interessieren und sollte auch nicht verändert werden, da der Code eh beim nächsten Build wieder überschrieben wird.

Und wer meint, er müsste da irgendwas mit Java-Code zurechtfrickeln und den generierten Code verunstalten, weil der Code für ihm zu unübersichtlich ist, gehört einfach geschlagen.

Ok, die Idee das jemand sowas macht ist so absurd das ich daran nicht gedacht hab. Tja - viel Spaß beim Aufräumen wünsch ichr dir

@YoschiGreen
    Danke, ich glaub jetzt versteh ich das besser hab das aber nicht mit Objects und Arrays gemacht weil ich das doof fand. Stattdessen hab ich auf das Full-Data-Binding von Jackson zugegriffen. Das mappt mir die Sachen auf eine POJO, dafür sind vor allem die Exceptions super. Die sagen einem direkt was noch fehlt und die Annotations lassen das ganze sogar schön aussehen (die Json-Keys haben... exotische Bezeichnungen ). Das ist vllt etwas übel, aber ich brauch ja später eh alle Projekte in der Json mit Inhalt.

@Gui

Naja Whiz, für Anfänger (war ja jeder mal) ist das sicher erst mal etwas schwerer die würde ich nicht gleich schlagen Allerdings würde ich es auch vermeiden mit Code die Gui zu machen... Bin ganz froh das es so gelöst ist. Scheint ja sogar recht ressourcenfreundlich zu sein.

Edit:
    Wie pusche ich eigentlich Daten zwischen Activities umher oO. z.B. Verbindungen mit einer Datenbank oder mit dem Internet, oder allgemein Objekte?

Geändert von R.D. (24.02.2012 um 08:19 Uhr)

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Edit:
    Wie pusche ich eigentlich Daten zwischen Activities umher oO. z.B. Verbindungen mit einer Datenbank oder mit dem Internet, oder allgemein Objekte?
    Das ist so ne Sache, die ein IMO ein bisschen unglücklich gelöst wurde.
    Man kann sog. Intents den Activities weitergeben. Das ist dann ein Key-Value-Paar. Allerdings kann man nur bestimmte Datentypen an eine Activity weiterreichen.
    Für ne Datenbankanbindung haben wir eine Singleton-Klasse geschrieben, die beim Starten der App Instanziert wird.

Mh, das ist ja doof :/ Naja ich wollte das dann eh mit einem Singleton lösen aber hätte ja sein können das da was anderes Best Practices ist.

Gründe, warum PHP sterben muss. Ich hätte es kaum besser formulieren können. Diese Sprache ist sowas von fubar, dass die das ohne einen kompletten Neuanfang definitiv nicht mehr fixen können.

Es ist auf jeden Fall möglich, dass man in Java Funktionen und Variablen mit allen Schriftzeichen ( aus UTF-16 - außer Klammern, spezielle Steuerzeichen, \ und / ) nennen kann. Man muss dann nur drauf achten, dass man als Encoding der Quellcode-Dateien standardmäßig UTF-16 nutzt.
    Ich halte mich aber an die Konvention alle Variablen und Funktionen in englisch zu deklarieren.

Übrigens muss ich mich in Rahmen eines "Praktikums" gerade mit modellgetriebene (nicht modellbasierte!) Softwareentwicklung mit EMF und Entwicklung von Plugins und Editoren mit GEF auf Basis von Eclipse rum ärgern. Die Modelle selber und den Quellcode automatisch daraus erstellen ist kein großes Ding, aber der Code den man für GEF erstellen muss ist echt schwer und umständlich.

Habt ihr schon mal modellgetrieben etwas entwickelt?
    PS: Modellgetrieben != Modellbasiert

Geändert von niR-kun (20.05.2012 um 15:53 Uhr)

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon mal modellgetrieben etwas entwickelt?
    Nein, ich entwickle lieber zum Ziel hin als davon weg

http://www.freebasic.net/forum/viewt...hp?f=8&t=19817

(Da will einer einen humanoiden Roboter bauen, der über Windows läuft und dessen Software von vielen Personen modulweise entwickelt werden soll, genauso wie die Hardware, was das ganze zu einem billigen "no-brainer" werden lassen soll... Tjo.)

Dieser Absatz ist ja genial:

Zitat Zitat von TESLACOIL
    Some one might be into robot hands so will focus on this, another persons interest may be object recognition or speech output. By using a single physical body plan and by separating all the code into stand alone exes which share data via simple txt files it is possible to build something pretty amazing for a fraction of the time money and effort.
    Zeigt mir bitte mal, wie man über "simple txt files" in einem humanoiden Roboter, in Realtime Daten zwischen für "robot hands" oder "object recognition" zuständige "stand alone exes" austauschen soll. ROFL.

Geändert von Cherry (21.05.2012 um 19:52 Uhr)

Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    [...] Zeigt mir bitte mal, wie man über "simple txt files" in einem humanoiden Roboter, in Realtime Daten zwischen für "robot hands" oder "object recognition" zuständige "stand alone exes" austauschen soll. ROFL.
    Jede Anwendung liest zehnmal pro Sekunde die für sie zuständigen txt-Dateien. Wenn irgendeine Anwendung ihr eine Nachricht schicken will, wird die in die txt geschrieben, und die andere Anwendung liest es. It's not a bug, it's a feature!

Besser wäre eine Main.exe die Daten im Ram verwaltet und alle Module können drauf zugreifen. Erfordert wahrscheinlich etwas rumgefummel

Zitat Zitat von Moyaccercchi Beitrag anzeigen
    Jede Anwendung liest zehnmal pro Sekunde die für sie zuständigen txt-Dateien. Wenn irgendeine Anwendung ihr eine Nachricht schicken will, wird die in die txt geschrieben, und die andere Anwendung liest es. It's not a bug, it's a feature!
    Nur 10x pro Sekunde? Fail, zu langsam für anspruchsvolle Sachen. 1000x pro Sekunde? Fail, zu viele unnötige Festplattenzugriffe, außerdem kann man ja nicht gleichzeitig auf eine derartige Datei zugreifen.

Es würde funktionieren, wenn die Datei ein Memory Mapped File wäre, allerdings wäre dann "simple txt" wohl nicht das Format meiner Wahl.

Das reicht eigentlich auch für "Multianmeldungen" - die es so ja nicht wirklich gibt.
    Ich hab eine gebastelt. ^^
    Ist aber eine Firmeninterne App gewesen, wo mehrere Nutzer das selbe Gerät benutzen.

@Whiz: Es gibt Lebewesen die machen damit ganze Designs. "Und der Code ist ja so sauber formatiert." Nettere Menschen bekommen davon gesteigerten Blutdruck
    Die Leute, die mit selbstgefrickelten Java-Code komplette Designs basteln, haben das Android-System nicht verstanden und gehören geschlagen.