Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 385

Thema: IM IN YR LOOP\n VISIBLE FOO\n IM OUTTA YR LOOP - Der Programmierer-Spamthread #2

  1. #21
    @Miau
    Gerade auf solche Sachen sollte ich verzichten^^ Aber meien Lösung ist auch nicht viel besser.

    @DYFX
    Code (java):
     
    	public DialogEditor(JMenuBar popUp) {
    		FlowLayout layout = new FlowLayout(FlowLayout.LEFT, 2, 2);
     
    		setFocusable(true);
    		setBounds(0, 0, 800, 600);
    		setLayout(layout);
     
    		//Initialisierung einige Variablen
    		saveStatus = true;
    		data = null;
     
    		//tests
     
    		//ScrollPane für JTree und Bild Betrachtung!
    		treePane = new JScrollPane(JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS, JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_AS_NEEDED);
    		treePane.setPreferredSize(new Dimension(200, 600));
    		treePane.setWheelScrollingEnabled(true);
    		add(treePane);
    		viewPane = new JScrollPane(JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS, JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS);
    		viewPane.setPreferredSize(new Dimension(600, 600));
    		viewPane.setWheelScrollingEnabled(true);
    		add(viewPane);
                    ....


    Darunter kommen noch einige MenuBar-Komponenten mit ihren listenern, aber das sollte egal sein^^

    @Edit
    Übrigens hab ich es schon über Methode die die Größe des Fensters zurückgeben probiert, was nicht klappt, da die angegebe Größe nicht die richtige ist (er zählt ja den Rand noch mit).

    Geändert von R.D. (29.05.2010 um 20:38 Uhr)

  2. #22
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Füg mal spaßhalber zur ContentPane hinzu, statt zum Fenster selbst. Irgendwas war da.

  3. #23
    uh, ich hab ganz vergessen, das ich das alles auf einem JPanel habe^^
    Aber mal sehen ob deine Idee Wirkung zeigt^^

  4. #24
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Füg mal spaßhalber zur ContentPane hinzu, statt zum Fenster selbst. Irgendwas war da.
    Das sollte seit Java5 eigentlich genau auf das gleiche hinauslaufen.

    Okay, "vermutlich nicht die eleganteste Lösung" war natürlich untertrieben. Ich bin mir bewusst, dass es eher in die Kategorie Quick&Dirty fällt. Das Problem ist das FlowLayout. Das lässt nämlich, wenn möglich, alle Komponenten auf ihrer bevorzugten Größe und ordnet sie nur an, passt aber keine Größen an. Das heißt, der LayoutManager an sich wird nichts verändern, wenn du die Größe des Fensters änderst. Im wesentlichen wirst du also zu einem anderen LayoutManager wechseln müssen - ich weiß aber nicht, wie sehr du dich mit den verschiedenen Managern auskennst.
    Was auf jeden Fall funktioniert ist GroupLayout für das Panel, das Frame kannst du auf (wenn es nicht mehr enthält als das Panel - in dem Fall kannst du das Panel aber eigentlich auch komplett streichen) auf BorderLayout stellen. Ein Tutorial für GroupLayout gibts direkt bei Sun.

  5. #25
    Mit den Layouts kenn ich mich ganz gut aus, hab sie alle mal probiert um zu sehen, was so ganz gut passt.
    Den Panel habe ich eigentlich nur, weil ich evtl später noch auf dem Panel zeichnen wollte was damit imho ganz gut geht (Unser Spiel basiert auf einem solchen Prinzip).
    Ist ja nicht so als wäre es schlimm da der Frame sich eh auf false stellt was das resizen angeht^^
    Mir ging es nur grundsätzlich um die Möglichkeiten, weil man im Beruf sicher nicht solche hardcoding Sachen bevorzugt xD

    Geändert von R.D. (30.05.2010 um 17:11 Uhr)

  6. #26
    ...und genau deshalb sind XUL und Cocoa die einzigen GUI-Toolkits, die ich leiden kann.

  7. #27

  8. #28
    Zitat Zitat
    I was reading about that on BugTraq yesterday.
    Sehr gut xD

    Weiß jemand eine gute Seite für KI's im Gamebereich? Ich will mich da mal etwas rein lesen bevor ich Maker alles zu kompliziert mache.

  9. #29

  10. #30
    Wie praktisch das ich mal eine Ausarbeitung zu naturanalogen Optimierungsverfahren machen musste. So wie es aussieht wird das ja nicht anders gemacht als ich mir das schon gedacht habe.

    Die meiste Links verweisen da zwar vor allem auf Shooter (was ich bräcuhte wären eher RPG's), aber trotzdem merkt man die Denkweise dahinter.
    Mal ob meine geplante KI wirklich so funktioniert wie gedacht, ich bin da skeptisch... nicht wegen dem Maker eher wegen lack of ability meinerseits.

    Die Ki so soll ich grundlegend an Verhalten richten und je nach dem werden einfach verschiedene Bedingungen durchgegangen und mit einem Zufallsgenerator verknüpft. Vllt denk ich auch nur zu kompliziert xD

  11. #31
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Wie praktisch das ich mal eine Ausarbeitung zu naturanalogen Optimierungsverfahren machen musste.
    Klingt interessant. Wenn du Zeit hast, stelle es doch hier mal vor.

  12. #32
    Klar gerne, ist aber nichts besonderes oder so. Nur etwas das man hier als "Teamprojekt" am Anfang des ersten Semesters macht. Wir haben uns auch nur auf den Evolutionären Algorithmus beschränkt. Die Arbeit blieb halt an mir hängen weil ich der Einzige wahr der das interessant fand.
    Irgendwo lümmelt noch ein Präsentation davon rum und ein Seite zu einem Applet welches einige Algorithmen an mathematischen Funktionen zeigt (finde den höchsten Punkt).

    So wie ich das gerade sehe existieren sogar 2 Präsentationen. Wobei die eine halt rein davon lebt das man alles erklärt...
    Willst du das trotzdem sehen?

  13. #33
    Sicher nicht nur ich.

  14. #34
    Ok, ich lad einfach mal beide Pdf's hoch, ihr werdet sehen dass das eine darauf ausgelegt ist präsentiert zu werden, während das Andere nur ein Test war.

    Leider funktioniert der Demolink nicht mehr weil ich grad festgestellt habe, was SEHR SEHR schade ist, imho geile Veranschaulichung.
    Und irgendwie finde ich nicht mehr meine Ausarbeitung, wie ich was erklärt habe.
    Aber ich denke mal sieht das ich es mit einfachen Mittel und Witz versucht habe, was auch geklappt hat.

    Das Zeug mit Text
    Das Zeug mit Witz

    Ich versuch noch den ganzen Text zu finden, wenn nicht müssen die Quelllinks reichen xD

    Edit:
    weiß jemand was man bei Java für eine Komponente verwenden könnte um das Maker Eventfenster nachzubilden? hab da so eine Idee.

    Geändert von R.D. (18.06.2010 um 16:46 Uhr)

  15. #35
    Was genau meinst du denn mit Eventfenster?

  16. #36
    Zu genetischen Algorithmen hatten wir hier übrigens vor einiger Zeit einen Thread. Kannst mal suchen.

  17. #37
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Zu genetischen Algorithmen hatten wir hier übrigens vor einiger Zeit einen Thread. Kannst mal suchen.
    Öhm, joa kann ich tun.

    Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du denn mit Eventfenster?
    Hat sich schon erledigt^^
    Aber was ich meinte war wie beim RPG-Maker 2000 das Eventfenster in dem man ein Event bearbeitet.
    Nehmen tu ich nun ein JTree. Im Gespräch mit Lachsen hat sich das als gute Möglich ergeben da man da gut Elemente hinzufügen und wieder löschen kann.

  18. #38
    ALT/1977

    R.D.: Ich hatte den Eindruck als würde bei dem Vortrag mehr die Übung im Vordergrund stehen als das Thema selbst - was bei Erstsemestern natürlich nicht unüblich ist, war aber dennoch interessant, danke.

  19. #39
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    R.D.: Ich hatte den Eindruck als würde bei dem Vortrag mehr die Übung im Vordergrund stehen als das Thema selbst - was bei Erstsemestern natürlich nicht unüblich ist, war aber dennoch interessant, danke.
    Ich hoffe ja, das ich noch mal in späteren Semestern irgendwie damit zu tun habe, weils halt ziemlich cool

  20. #40
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Mann, ist das cool! XD
    "So the next time you're looking fr a way to bring your tunes with you on the go, remember two things: nothing beats the Pocket Hi-Fi™, and our company definitely wasn't started by rogue time travelers from 33 years in the future. Like, at all."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •