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Thema: IM IN YR LOOP\n VISIBLE FOO\n IM OUTTA YR LOOP - Der Programmierer-Spamthread #2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Eine Mischung aus beidem. Eine Suche über einen eindeutigen Index, der nach einen übersetzten Text sucht und wenn er keinen findet, einen geeigneten Default-Wert zurückliefert.
    z.B.
    Index: ERROR
    Default-Wert: "Sorry, but there is an error"
    deutsche Übersetzung: "Tut uns leid. Es ist ein Fehler aufgetreten."

    mit gettext("ERROR", "de_DE"); würde er nun die deutsche Übersetzung zurückgeben.
    Wenn man aber nun gettext("ERROR", "fr_FR"); ausführt, würde er nun den default-Wert zurückgeben, da es keine französische Übersetzung gibt. Auf diese weise lässt sich der Default-Wert ändern, ohne dass die Anwendung angepasst werden muss. Diese Variante ist zwar auch fehlerträchtig, da sich auch die Indizes ändern können, aber diese ändern sich nun mal seltener als ganze Texte und bis jetzt habe ich in jeder Firma, wo ich bis jetzt als Softwareentwickler tätig war, diese Lösung gesehen.

  2. #2
    Wir nutzen auf der Arbeit SilverStripe das nutzt genau diese Mischung:
    Code:
    _t('ClassName.ERROR', 'There has been an error');
    über ein Script werden alle Dateien automatisch geparsed und die Zuordnung der Indizes zu ihren englischsprachigen default Werten weggeschrieben.
    Somit hat man immer Index und den Standard Text zusammen. (Allerdings sollte man sich auf den default-text im Quellcode nicht verlassen, da er ja über die Sprachdatei überschrieben werden kann.)

  3. #3
    Für Sound nutzen wir beim Cuina Project Paulscode Soundsystem.
    Java und Sound ist immer so eine Sache.

    Ich fände es schön, auch wenn man ein Konkurrenz-Projekt baut, dass man zumindest soweit zusammen arbeitet, das Maps und Spieldaten einfach von Engine X auf Engine Y portiert werden können. Ich schlage da vor zusammen einen minimalen projektunabhängigen offenen Standard zu entwickeln (und gegebenenfalls auch zu erweitern). Wie und ob man nun den Standard implementiert ist nun dem/den Entwickler/n offen gestellt.

    Geändert von niR-kun (21.08.2012 um 16:51 Uhr)

  4. #4
    Mein MapSystem ist komplett offen Es funktioniert weil ich raw bytes schreibe und lese und das ganze dynamische laden kann. Übrigens baue ich keinen Maker oder so. Nur eine Engine. Und diese Engine werde ich auch nicht weiter groß pushen Wer will kann sich da nehmen was er will (Ich meine, ich hab das nicht umsonst mit BSD als Lizenz gemacht). Also sie das nicht als Konkurrenz.

    @Sound
    Ah ja, ich würde es auch nutzen wenn es nur um Desktop ginge. Aber so einfach ist die Sache leider nicht. Allein Web ist Sound irre kacka. libgdx nutzt ein eigenes system zum abspielen von Sounds und Musik das wie auch alles andere in der Engine auf den Backends beruht. Es funktioniert durch Interfaces aber es gibt eben Sachen die nicht möglich sind. Es gibt z.B. keine setPosition method für Musik (Obwohl es für Desktop und Android nicht schwer ist zu implementieren). Diese Drawbacks muss man halt beachten.
    Java und Sound ist imho keine große Sache. Wenn ich schon OpenGL und Java nutze (was auch libgdx tut), kann ich auch OpenAL nutzen (Pauscode System hat ja eine solche Implementation für LWJGL). Ich finde eher das viele Engine extrem lacken was Sound angeht. Es gibt nie Möglichkeiten Sound dynamisch zu behandeln wie in Zelda oder SSX. Das muss man selbst erledigen (auch hier bietet libgdx eine Möglichkeit über ein AudioDevice, allerdings müssen dann alle Daten selbst geladen und erstellt werden, sprich man muss Ahnung in Sachen low-level haben). Viele Engines haben auch Probleme mit mehr als einem Stream (Danke JOrbis).

    Edit:
    Übrigens kann man mit der Engine bereits was machen. Ich hab mal meinen Partikeltest auf die Schnelle in die neue Engine gebracht, Ergebnis:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3uQzU.jpg 
Hits:	78 
Größe:	253,2 KB 
ID:	15043

    Geändert von R.D. (21.08.2012 um 21:36 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Mein MapSystem ist komplett offen Es funktioniert weil ich raw bytes schreibe und lese und das ganze dynamische laden kann.
    Offen ist zwar gut, aber für mich sind deine Map-Dateien dennoch Bit-Müll, weil ich nichts mit anfangen kann.
    Ich kann deine Map-Dateien nicht einfach Notepad++ öffnen und bearbeiten, weil sie nicht menschenlesbar sind.

    Worauf ist hinaus will ist eine öffentliche Minimal-Spezifikation für rpg_rt-ähnliche Engines, angefangen wie das Map-Format aufgebaut ist.
    Es spart erstens viel Zeit sich ein eigenes Format auszudenken und zweitens wer will schon für sagen wir mal 10 Engines mit je unterschiedlichem Map-Format 10 Konvertierungsalgorithmen in das eigene Map-Format schreiben.

  6. #6
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das heißt im Klartext, dass auch hebräische, chinesische, ... Funktionsnamen zulässig gewesen wären, was auch der primäre Gedanke dahinter war. Ich frage mich, wer dort so viel Rotwein gesoffen hat, um auf diese Idee zu kommen?
    Frag mal bei Sun bzw. Oracle an. Java erlaubt das auch.

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