mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hiryuu
    Wie geil ist es, langsam deine Verzweiflung aufsteigen zu sehen

Auch hier könntest du allerdings jedesmal anders reagieren - mal drei Möglichkeiten:
    "Lautwerden", also weiterhin den Leuten sagen, daß sie endlich genauer hinschauen sollen.
    "Ignorieren", also nur noch mit denen sprechen, die auf's Thema eingehen (mal wieder von vielen Faktoren abhängig, ab wann z.B. stören die Post-nicht-leser???)
    "Resignieren", den thread aufgeben, fände ich schade.
    hehe...
    Ist ziemlich schwer das Thema, deswegen lieber die PC-Spam_Variante nutzen und dann nichts wie weg.. *g*

Zitat Zitat
    Ob das gut oder schlecht ist, darüber wage ich nicht zu urteilen, es hat aber Vor- und Nachteile.
    Manchmal finde ich es nämlich gar nicht schlecht, wenn man einfach nicht kognitiv, sondern einfach völlig emotional reagiert. (Man sollte jedoch auch hier vorher drüber nachgedacht haben. Kennt man seine eigenen Emotionen gut genug, um zu wissen zu welcher Handlung sie einen führen? Will man diese auch vollführen?)
    Sehr gut ausgedrückt... Emotional reagieren .. hmm.. nun, ich würde sagen, man reagiert am besten emotional wo Emotionaltät gefragt ist, also bei zwischenmenschlichen Beziehungen, Herzensangelegenheiten (wobei man hier vorsichtig sein sollte) und einfach wo der Verstand einem nicht weiter bringt
    Ob man nun, (um aufs Topic zurückzukommen), richtiger bzw. besser reagiert mit oder ohne Emotionen, das kann man nur für sich selbst beurteilen.. Ich würde einmal sagen, dass Emotionen sehr wichtig sind, jedoch dürfen sie nicht so weit reichen, uns den Blick für die Realität zu versperren (wobei es selbst hier gewisse, seltene Ausnahmen gibt)...

Situationsbedingt sind Emotionen ganz klar, jedoch nicht ganz einfach zu definieren, denn es gibt kein einheitliches "Schlüsselmuster" , worauf jeder Mensch jetzt bedingt durch die verschiedenen bzw. auch gleichwertigen Faktoren eben gleich reagiert nach diesem Einheitsschema, welches bei Emotionen einfach zu vielfältig und individuell sind, als dass man sie eben auf jenes Schema begrenzen könnte...
    (ich hoffe, das dieser Satz noch irgendwie verständlich ist)
    mfg

Auf jeden Fall kann man bei der gleichen Sache ganz verschieden reagieren.
    Bei Freunden und Familie würde ich z.B bei dem PC oder sonstigen nicht lebendigen Gegenständen glaube ich ziemlich locker bleiben, da sowas ersetzbar ist im Gegensatz zu Freundschaft, welche ich mit ausrasten gefährden würde.
    Austicken würde ich, wenn jemand mutwillig, sprich mit Absicht, etwas von mir kaputt macht, nur um mir eins auszuwischen z.B. Da wäre es mir egal, wie gut ich zu der Person stehen würden. Natürlich würde ich niemanden, den ich einigermaßen gut leiden kann mit körperlicher Gewalt was antun.
    Die Art des Gegenstandes kann einen auch ganz anders reagieren lassen. Wenn z.B irgendjmd ein Tier (insofern ich eins hätte) oder ein Pflanze von mir umbringen würde, dann würde ich ihm glaub ich nicht so schnell verzeihen und wirklich sauer reagieren. natürlich wie oben, ohne Gewalt. Die kann ich sowieso übern Tod nicht ausstehen.
    Dann gibt es noch den Zustand in dem man sich befindet. Wenn man gut drauf ist, dann würd ich glaub ich sehr locker bei etwas reagieren, aber wenn ich eh schon im Streß bin, dann kann man für nicht garantierer.

Natürlich gibt es noch andere Beispiele, aber wie man sieht, kann man bei sowas ganz verschieden reagiern und das ist kein Zufall, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    Ich glaube kaum das man aus Zufall einmal ganz locker bleibt und ein andres mal (bei der selben Sachen) jmd an die Gurgel geht.

Ich hoffe, dass war jetzt keine Themaverfehlung, weil so ganz kapier ich nicht, was du willst. Was hat der Threadtitel mit dem eigentlichen Thema zu tun?
    [FONT=Comic Sans MS]
    ...so when the devil wants to dance with you, you better say never 'cause the dance with the devil might last you forever
    [/FONT]

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shakekilla
    Auf jeden Fall kann man bei der gleichen Sache ganz verschieden reagieren.
    Bei Freunden und Familie würde ich z.B bei dem PC oder sonstigen nicht lebendigen Gegenständen glaube ich ziemlich locker bleiben, da sowas ersetzbar ist im Gegensatz zu Freundschaft, welche ich mit ausrasten gefährden würde.
    Das wäre aber nicht dieselbe Situation. Es ist eben etwas völlig anderes, ob es der Freund oder der Vater ist.

Zitat Zitat

Ich hoffe, dass war jetzt keine Themaverfehlung, weil so ganz kapier ich nicht, was du willst. Was hat der Threadtitel mit dem eigentlichen Thema zu tun?
    Der Threadtitel bezieht sich darauf, dass man wenn man in irgendeiner Situation ist sich ja im Endeffekt fragen muss "und jetzt?", weil man irgendwie darauf reagieren muss.

@Hiryuu:
    Gnah, gnah, gnah. Es ist aber auch schwer, alle aufs richtige Thema einzustimmen
    Bin zur Zeit in Japan und habe deswegen keinen PC zu Hause

Also das Anfangsbeispiel ist echt pervers ^^
    Wenn meine Eltern mir meinen PC verschrotten würden, aus welchen Gründen auch immer....ich...ich glaub ich würd erstmal explodieren und dann mal sehn was noch zu retten ist *g* Vor allem, wenn sie sich irgendwie an meinem baldigen neuen PC zu schaffen machen ^^

Wie man dann auf sowas reagiert...kann man eigentlich nie einschätzen. Kommt, wie eben schon erwähnt, auf die Situation an, auf das derzeitige Umfeld...naja.

Ich würde definitiv totql ausrasten.
    Meine Mutter kommt manchmal rein und versucht mittendrin auf den Ausknopf zu drücken, da bekomme ihc schon die Krise,
    Der Vater von meinem Cousin hat sogar mal den Flatscreen von ihm vom Tisch gekickt - der war qaber zum Glück nicht kaputt, aber der Schock saß tief. Mein PC ist mittlerweile recht sicher, weil er eben mir gehört. Meinem Bruder hat meine Mutter den PC aber mal weggesperrt für Monate, man sah richtig die Entzugserscheinungen, hehe...
    never underestimate the power of idiots in large groups...

www.flo-in-japan.blog.de

R O F L!
    (sorry, das musste einfach raus, ich kringel mich grade wirklich!)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hippokrates
    @Hiryuu:
    Gnah, gnah, gnah. Es ist aber auch schwer, alle aufs richtige Thema einzustimmen
    Heey, ich bin voll auf deiner Seite !!!
    Trotzdem, ich glaube du solltest das Anfangsbeispiel rauseditieren...
    Obwohl ich (persönlich und in meiner momentanen Situation) eher zum "Resignieren" tendieren würde - liegt aber glaub ich daran, daß meine äußeren Umstände mich grade zu Eile antreiben.
    Gut, daß ich grade nicht aggressiv oder wütend auf irgendwas bin !
    Haha!

So, das Beispiel habe ich jetzt auch gelöscht
    Vielleicht sollte ich es aber auch wirklich aufgeben

Handlungen der Menschen hängen generell von der Situation ab (wie man sich fühlt,...) aber eigentlich könnte man doch auch sagen, dass diese Gefühlsschwankungen und die folgenden HAndlungen schon alle vorbestimmt sind...? Vielleicht denkt dann einer: "Ha! Ich verändere das Schicksal, indem ich jetzt genau das Gegenteil von dem tue, was ich eigentlich tun wollte." ABer gerade DIESE Reaktion könnte doch vom Schicksal vorbestimmt sein, oder?
    Ne, vielleicht rede ich gerade nur Mist....
    Liegt der Bauer auf der Lauer, ist Herr Lauer äußerst sauer.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Benja
    Handlungen der Menschen hängen generell von der Situation ab (wie man sich fühlt,...) aber eigentlich könnte man doch auch sagen, dass diese Gefühlsschwankungen und die folgenden HAndlungen schon alle vorbestimmt sind...? Vielleicht denkt dann einer: "Ha! Ich verändere das Schicksal, indem ich jetzt genau das Gegenteil von dem tue, was ich eigentlich tun wollte." ABer gerade DIESE Reaktion könnte doch vom Schicksal vorbestimmt sein, oder?
    Eben. Und IMHO gibt es da zwei Möglichkeiten:
    1) Dass ich diesmal das Gegenteil tue ist vorbestimmt und das würde ich in dieser Situation auch immer wieder tun.
    2) Es war Zufall, dass ich diesmal das Gegenteil getan habe, ich hätte ja auch normal reagieren können. Dass es Zufall war heißt aber nicht, dass ich auch irgendwas anderes hätte machen können, denn ich hatte nur diese 2 Möglichkeiten.

also ich denke net viel darueber nach was ich mache. ich machs einfach und danach merke ich whups was hab ich da gemacht.
    zb. habe ich heute mitten auf der strasse nen handstand gemacht. fragt mich net warum ich habs getan!

das is genauso wenn ich rede. Ich rede einfach und denke net nach was ich da sage, deshalb erinner ich mich meistens net mehr daran was ich sagte.

haltet mich feur dumm oder so. aber so macht man am meisten stimmung und man muss noch niche mal zu sein.
    Der ehemalige böse Lord KIll

@ Hippokrates:
    Ich glaub, dass wir die Lösung gefunden haben.
    Mensch, das ist aber auch wieder so ein "Fürn-Rest-des-Lebens-nachdenk-Thema" genauso wie: Was ist der Sinn des Lebens?
    Fragen, die nie richtig beantwortet werden können...
    Naja, vielleicht wenn wir sterben, erfüllt uns eine so große göttliche Weisheit, dass wir das Gefüge des Universums endlich verstehen, wir sehen das Licht der Schöpfung und verschmelzen mit ihm, und werden ein Teil des unendlichen Kosmos....o_O
    Liegt der Bauer auf der Lauer, ist Herr Lauer äußerst sauer.

Re: Und jetzt?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hippokrates

Was ich mich also frage ist:
    Ist das handeln des Menschen von Faktoren eindeutig festgelegt oder gibt es doch soetwas wie Zufall im Bezug auf menschliches Handeln?

Denn wenn alles menschliche Handeln immer durch den Menschen selbst und seine Situation determiniert ist, dann gibt es sowas wie Spontaneität ja garnicht...
    also ich würde grundsätzlich zwischen Verhalten, Handeln und sozialem Handeln unterscheiden, wie es schon Max Weber gemacht hat. Verhalten ist nicht immer bewusst gewollt, z.b. man stolpert, Handeln ist mit einem Sinn verbunden, z.b. ich gehe fischen und soziales Handeln zeichnet sich dadurch aus, dass der Sinn des Handelns auf das Verhalten anderer ausgerichtet ist.