Zitat von MagicMagor
Netzwerkprogrammierung packt auf die normale Programmierung noch einmal eine ganze Ladung eigener Probleme und Sachen obendrauf.
Ein normales Programm ist berechenbar, es arbeitet strikt Befehl nach Befehl ab und Fehler sind somit relativ einfach im Code erkennbar. Das Netzwerk dagegen ist unberechenbar und unzuverlässig. Selbst mit der Verwendung von TCP musst du zB. damit umzugehen wissen, daß zwischen dem Senden von Daten und dem Empfang von Daten mitunter einige Zeit vergehen kann (zB ist die Frage ob es sinnvoll ist noch Daten anzunehmen und zu verarbeiten die vor 10 sekunden abgeschickt wurden). Dann musst du aufpassen wieviel Datenaufkommen du letztlich produzierst und dann musst du dir auch noch überlegen wie du deine Daten gegen Manipulation absicherst, bzw. falsche Daten erkennen willst etc..
Letztlich wäre ich sehr vorsichtig damit dich an Netzwerkprogrammierung zu versuchen, bevor du nicht eine vernünftige Basis in normaler Programmierung hast.
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