Zitat Zitat
Der Maker verbietet die Benutzung dieser Klassen? Gibt es keine Möglichkeit dies in irgendeiner Form zu umgehen?
Der Maker verbietet das Einbinden kompilierter Bibliotheken. Aus Performancegründen sind aber viele grundlegende Bibliotheken für Ruby in C geschrieben (so auch die Socket-Klasse), statt in reinem Ruby. Das lässt sich leider auch nicht umgehen.

Zitat Zitat
Also wurden diese Netzwerkklassen von dem Macher des Online-Skriptes selbst geschrieben und funktionieren in Kombination mit dem Maker?
Das weiß ich nicht so recht. In den Kommentaren über den Script steht, dass sie von jemand anderem geschrieben wurden. Ich mein, der Punkt ist doch folgender: Jedes Betriebssystem hat seine eigenen Schnittstellen um aufs Netzwerk zuzugreifen. Die Socket-Library macht nichts weiter als die betriebssystemspezifischen Funktionen aufzurufen. Aus Performance-Gründen ist sie in C geschrieben. In dem verlinkten Online-Skript ist sie in Ruby geschrieben (weswegen sie in den Maker eingebunden werden kann). Sie ruft letztlich auch nur wieder die Windows-spezifischen Socket-Funktionen (winsock.dll) auf. Inwiefern das ein Performance-Problem ist kann ich nicht sagen. Es ist garantiert nicht so schnell wie die richtige Socket-Library von Ruby. Aber das muss ja nicht gleich heißen das es langsam wäre.
Von daher kannst du sie an sich nutzen.

Zitat Zitat
Sind sie schlecht umgesetzt oder gibt es irgendwelche unumgänglichen Gründe warum sie nicht empfehlenswert sind?
Naja, der Maker ist für Singleplayer-RPGs geschaffen. Je mehr du dich davon entfernst, desto mehr musst du selbst machen. Letztlich stellt sich nur die Frage inwiefern du überhaupt noch vom Maker profitierst und ob manches nicht einfacher ginge, wenn du nicht den Beschränkungen des Makers unterworfen wärest.

Zitat Zitat
Das Problem ist lediglich, dass ich soetwas niemals gemacht habe, nichtmal in Betracht ziehen würde. Ich weis nicht recht wie soetwas funktioniert, welche Programme ich dafür brauche. Der Maker bietet mir immerhin eine, einigermaßen, Benutzerfreundliche Oberfläche, eine Möglichkeit für einfache Grafische Umsetzung und eine Menge Hilfeleistung durch die bereits vorgefertigten Scripte.
Seh' ich ein. Du hast mit einer eigenen Lösung natürlich erstmal mehr Aufwand.
Es schadet aber nichts sich auch mal andere Alternativen anzusehen. Ich hab selbst Gosu noch nie ausprobiert, es macht aber einen vernünftigen Eindruck.