Vielen Dank für eure Antworten. Lasst mich bitte nocheinmal zusammenfassen:

Zitat Zitat von -KD- Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass der Maker nicht die ganze Standard-Library von Ruby mitliefert. Normalerweise hast du mit der Installation von Ruby auch Zugriff auf zusätzliche Libraries wie z.B. der Net-Library, um Netzwerkskripte zu schreiben. Der Maker liefert diese Libraries aber nicht mit und verbietet das Einbinden dieser Libraries.
Der Maker verbietet die Benutzung dieser Klassen? Gibt es keine Möglichkeit dies in irgendeiner Form zu umgehen?

Zitat Zitat von -KD- Beitrag anzeigen
Allein mit dem abgespeckten Ruby was der Maker bietet ist es schwer ein netzwerkfähiges Spiel zu erstellen. Das eben verlinkte Online-Skript nutzt eine in reinem Ruby geschriebene Socket-Klasse für ihre Netzwerkkommunikation.
Also wurden diese Netzwerkklassen von dem Macher des Online-Skriptes selbst geschrieben und funktionieren in Kombination mit dem Maker?
Zitat Zitat von -KD- Beitrag anzeigen
Das ist sicher nicht sonderlich performant, funktioniert aber. Du müsstest also die Socket-Klasse und alle mit ihr in Verbindung stehenden Klassen aus dem Onlineskript entfernen, danach kannst du weite Teile der Net-Library von Ruby verwenden.
Inwiefern sind diese Klassen nicht sonderlich performant? Sind sie schlecht umgesetzt oder gibt es irgendwelche unumgänglichen Gründe warum sie nicht empfehlenswert sind?

Zitat Zitat von -KD- Beitrag anzeigen
Einfacher wäre es für dich aber, wenn du dein Spiel nicht mit dem Maker direkt entwickelst. Du kannst ja weiterhin Ruby nutzen. Für Ruby gibt es auch Libraries die die RGSS ersetzen und dir das Anzeigen von Grafik und das Abspielen von Sounds und Musik ermöglichen (google z.B. mal nach Gosu oder Rubygames). Oder aber du arbeitest mit JRuby. Das ist Ruby in Java implementiert. Der Vorteil: Du hast Zugriff auf alle Java-Klassen und kannst Javas Libraries nutzen und Ruby- und Javacode beliebig mischen (was auch sehr gut gegen Performanceprobleme hilft). Da der Maker seine ganzen Daten (Maps, Database etc.) in die *.rxdata Dateien schreibt, kannst du sie aus JRuby oder normalem Ruby auch auslesen (lediglich für einige fest eingebaute Klassen wie Table oder Rect musst du ggf. eine eigene Deserialisierungsroutine schreiben). Du müsstest also nicht mal auf den Maker an sich verzichten, sondern nur auf die RGSS.
Das Problem ist lediglich, dass ich soetwas niemals gemacht habe, nichtmal in Betracht ziehen würde. Ich weis nicht recht wie soetwas funktioniert, welche Programme ich dafür brauche. Der Maker bietet mir immerhin eine, einigermaßen, Benutzerfreundliche Oberfläche, eine Möglichkeit für einfache Grafische Umsetzung und eine Menge Hilfeleistung durch die bereits vorgefertigten Scripte.