Zitat von -KD-
Einfacher wäre es für dich aber, wenn du dein Spiel nicht mit dem Maker direkt entwickelst. Du kannst ja weiterhin Ruby nutzen. Für Ruby gibt es auch Libraries die die RGSS ersetzen und dir das Anzeigen von Grafik und das Abspielen von Sounds und Musik ermöglichen (google z.B. mal nach Gosu oder Rubygames). Oder aber du arbeitest mit JRuby. Das ist Ruby in Java implementiert. Der Vorteil: Du hast Zugriff auf alle Java-Klassen und kannst Javas Libraries nutzen und Ruby- und Javacode beliebig mischen (was auch sehr gut gegen Performanceprobleme hilft). Da der Maker seine ganzen Daten (Maps, Database etc.) in die *.rxdata Dateien schreibt, kannst du sie aus JRuby oder normalem Ruby auch auslesen (lediglich für einige fest eingebaute Klassen wie Table oder Rect musst du ggf. eine eigene Deserialisierungsroutine schreiben). Du müsstest also nicht mal auf den Maker an sich verzichten, sondern nur auf die RGSS.
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