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Krieger
Das Problem ist, dass der Maker nicht die ganze Standard-Library von Ruby mitliefert. Normalerweise hast du mit der Installation von Ruby auch Zugriff auf zusätzliche Libraries wie z.B. der Net-Library, um Netzwerkskripte zu schreiben. Der Maker liefert diese Libraries aber nicht mit und verbietet das Einbinden dieser Libraries.
Allein mit dem abgespeckten Ruby was der Maker bietet ist es schwer ein netzwerkfähiges Spiel zu erstellen. Das eben verlinkte Online-Skript nutzt eine in reinem Ruby geschriebene Socket-Klasse für ihre Netzwerkkommunikation. Das ist sicher nicht sonderlich performant, funktioniert aber. Du müsstest also die Socket-Klasse und alle mit ihr in Verbindung stehenden Klassen aus dem Onlineskript entfernen, danach kannst du weite Teile der Net-Library von Ruby verwenden.
Einfacher wäre es für dich aber, wenn du dein Spiel nicht mit dem Maker direkt entwickelst. Du kannst ja weiterhin Ruby nutzen. Für Ruby gibt es auch Libraries die die RGSS ersetzen und dir das Anzeigen von Grafik und das Abspielen von Sounds und Musik ermöglichen (google z.B. mal nach Gosu oder Rubygames). Oder aber du arbeitest mit JRuby. Das ist Ruby in Java implementiert. Der Vorteil: Du hast Zugriff auf alle Java-Klassen und kannst Javas Libraries nutzen und Ruby- und Javacode beliebig mischen (was auch sehr gut gegen Performanceprobleme hilft). Da der Maker seine ganzen Daten (Maps, Database etc.) in die *.rxdata Dateien schreibt, kannst du sie aus JRuby oder normalem Ruby auch auslesen (lediglich für einige fest eingebaute Klassen wie Table oder Rect musst du ggf. eine eigene Deserialisierungsroutine schreiben). Du müsstest also nicht mal auf den Maker an sich verzichten, sondern nur auf die RGSS.
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