Ergebnis 1 bis 20 von 149

Thema: Rising Farms - Online

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hey,

    heute - wie schon letzte Woche versprochen - die große Neuigkeit: Nachdem wir den Standardserver von
    Eclipse schon durch einen komplett selbstprogrammierten ersetzt haben machen wir uns nun an den Clienten!
    Rising Farms Online basiert in Zukunft also komplett auf selbstgeschriebener Software, der Server von uns,
    der Client von uns, das Mappingtool von uns. Das eröffnet uns viele neue Möglichkeiten und Wege noch besser
    auf die Ideen und Vorschläge der User und der Community eingehen zu können.



    Während Eclipse auf Visual Basic 6 aufbaut - einer Programmierungsprache, die vor der Jahrtausendwende aktuell
    war, bauen wir den neuen Clienten mit XNA von Microsoft auf: Nicht nur, dass XNA angenehmer zu programmieren ist,
    auch haben wir damit eine bessere Kompatiblität mit allen Betriebssystemen von Microsoft und zusätzlich Zugriff auf
    DirectX 9. Bringt also im Grunde nur Vorteile.

    Ein paar kleine Wermutstropfen bringt das Ganze jedoch leider schon mit sich: Da wir den Client komplett neu aufbauen
    müssen, verzögert sich die Wartezeit auf's Spiel leider ein wenig, die sollte sich aber in einem verkraftbaren Rahmen
    halten: Wie gesagt - Programmieren mit XNA ist um einiges effektiver als mit Visual Basic 6.
    Auch das GUI wird nochmal neu geschrieben: Das Alte - zwar wirklich schön - aber ein wenig unperformant. Das Neue bringt
    von sich aus schon alle Funktionen, die man braucht mit - und die noch dazu in nie dagewesener Geschwindigkeit. (Für
    uns auf jeden Fall. ) Es sieht zwar anders aus, aber ich bin mir sicher, dass man sich schnell daran gewöhnt.



    Ansonsten werden wir unsere Updates bis zum 20.01.2011 ausetzen. Das Team macht Weihnachtspause, während Monterra
    am neuen Clienten arbeitet. Wir unterstützen ihn natürlich .. mental.
    Wir möchten dieses Update auch nutzen euch frohe Weihnachten, angenehme Feiertage und einen guten Rutsch zu wünschen.
    Danke für euer ständiges Feedback in den letzten Monaten! Ohne euch wären wir in diesem Jahr nicht so weit gekommen!

    Bis nächstes Jahr!

    das komplette Rising Farms Online Team

  2. #2
    Das neue Update kommt früher als erwartet, wir sind alle gut ins neue Jahr gerutscht und hatten eine nette Erholungszeit, wie ihr hoffentlich auch.
    Wie ihr wisst haben wir uns mit dem vergangenem Jahr genauso von der Eclipse Engine verabschiedet, und der neue Client macht große Fortschritte: Inzwischen kann man sich schon einloggen und einen Charakter auswählen. Hier erstmal einen kleinen Vorgeschmack auf die neue Charakterauswahl:


    Auch sind wir seit dem heutigen Tag auf Facebook vertreten - wir hoffen auf viele Fans. Ihr findet uns hier:

    Was ich jetzt noch los werden will sind einfach ein paar Gedankengänge meinerseits rund um Rising Farms Online. Das Jahr 2011 hat begonnen und 4 Tage sind schon wieder gezählt. Wie manche vielleicht wissen wird Rising Farms Online bald 1 Jahr alt und deswegen will ich mal die Kurzfassung der Geschichte auspacken, welche mich etwas nachdenklich macht.
    Es hat begonnen mit der Eclipse Engine, diese habe ich weitgehend modifiziert. Da der Server von Eclipse allerdings zu unperformant war, hab ich mich daran gemacht einen eigenen zu schreiben: zwei Monate, komplett in Java. Jetzt wo ich einen hochmodernen Server hatte, wurde es mir mit dem Client zu blöd: Also hab ich angefangen am Client, der Engine und dem kompletten Rest rumzuspielen. Hat auch wieder gedauert, aber hat sich gelohnt - hab viel gelernt, aber mit dem Spiel ging es nicht so wirklich weiter.
    Und dann - naja, dann kam der Sprung auf XNA. Die Entscheidung kam ziemlich spontan, aber die Vorteile von XNA gegenüber VisualBasic 6 waren so zahlreich, dass die Entscheidung sich schnell als die Richtige herausstellte. Und schon wieder schweife ich ab und beginne mich mit anderen - spielirrelevanten - Sachen zu beschäftigen: Ich hab sogar ein oder zwei Gedanken an die Idee Rising Farms 3D verschwendet. Wäre aber wohl doch zu viel Arbeit, vor allem da das Team sich dann noch mit 3D Modelling beschäftigen müsste.

    Okay, lange Rede - mehr oder weniger - kurzer Sinn: Das war für mich ein Wendepunkt. Genau durch solche Überlegungen haben wir bis heute keine spielbare Version für die Community. Und das will ich im kommenden Jahr ändern. Weniger Spielereien, mehr Spielen!
    Was nützen der Community dynamische Schatten, Lichteffekte, Blur und andere graphische Schmankerl, wenn man sie nur auf Screenshots sieht?
    Meine Resolution für’s nächste Jahr ist also klar: Ich werde mich mehr auf das Spielkonzept, weniger auf Grafikupdates und andere Spielereien konzentrieren. Das kann ich immer noch machen, wenn wir mal in der Beta - oder noch besser - in der finalen Version sind.
    Keine Sorge - auch wenn sich das Ganze jetzt so anhört, als würd ich mich zu Tode hetzen - ich tu’s nicht. Ist ja immer noch ein Hobbyprojekt.
    Wenn du diesen Satz liest, bedanke ich mich, dass du alles durchgelesen hast. Ich wollte es einfach loswerden und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, den das Ganze irgendwie interessiert hat.

    Lieben Gruß,
    Monti

  3. #3
    sooo

    hab ja schon ein weilchen nix zu deinem spiel geschrieben


    bin sehr beeindruckt von den neuen screens

    es verspricht schon um einiges mehr als das projekt noch am anfang war

    und eure umstellung auf XNA finde ich mehr als vernünftig da ich von Eclipse sowieso (fast) nur schlechtes gehört habe =D

    ich hoffe das das ewige warten sich dann letztenendes lohnen wird.


    Ansonsten wünsche ich ein frohes neues mit vielen updates und einem hoffentlich (schon sehr frühen) release des Spieles

  4. #4
    Hey Leute,
    Dickes Sorry für die fehlenden Updates die letzten Wochen - wie ihr’s vielleicht bei uns im Forum mitgekriegt habt, hatte unser Chef im echten Leben ziemlich viel um die Ohren und deswegen weniger Zeit sich um uns zu kümmern. Und wir ihr wisst, sind wir ohne Führung komplett aufgeschmissen und haben deshalb nichts hinbekommen. Jetzt - mit Chef - sind wir aber wieder viel organisierter und arbeiten wieder hart am Spiel!
    Zu fröhlicheren Nachrichten: Wir feiern diesen Samstag unser einjähriges Bestehen!


    Wir sehen das ein wenig zweigespalten: Einerseits ist in einem Jahr wirklich viel passiert, Monterra hat ein Team um sich herum aufgebaut, wir arbeiten seit fünf Monaten aktiv am Spiel - aber auf der anderen Seite gibt es nach einem Jahr immer noch keine wirklich spielbare Version. Ein Punkt, der uns wirklich stört.
    Deswegen haben wir uns bei der gestrigen Teamsitzung zu einem relativ großen Schritt entschieden: Wir werden viel früher als geplant in eine geschlossene Testphase gehen. Was genau das heißt? Wir werden nicht alle Features einbauen, bevor wir anfangen zu testen.
    Momentan ist die erste Testphase angedacht, sobald die wichtigen Bereiche der Stadt gebaut sind und das Saatsystem eingebaut ist. Diese - und voraussichtlich auch die folgenden - werden geschlossen sein. Heißt, wir werden uns aktive User aus unserem Forum schnappen und ihnen einen Alpha-Account anbieten. In späteren Phasen werden wir diesen Kreis dann erweitern - angedacht ist, dass wir ihn immer erweitern, wenn wir neue Corefeatures implementieren. Sobald es soweit ist, werdet ihr natürlich informiert!
    Eine kleine Sache hab ich heute noch: In Zukunft möchten wir euch die Chance geben, eure eigenen Grafik für Rising Farms Online zu erstellen. Wie das ablaufen soll? Ganz einfach - im Forum findet ihr in Zukunft eine Liste von Kategorien, in denen noch Gegenstände fehlen. Ihr pixelt, wir finden es gut, bauen es ein und ihr bekommt eine Belohnung. Wie diese aussieht und mehr dazu in den kommenden Tagen im Forum.
    Neuigkeiten, die den Stand des Spiels betreffen haben wir diese Woche leider nicht - nächste Woche wieder, versprochen!
    Gruß,
    Euer RFO Team

  5. #5
    Ich wollt euch nur drauf hinweisen, dass wir nun den Pixel Contest gestartet haben!

    Da ich diesen Thread nicht großartig zumüllen will verlink ich euch mal den Contest in unsrem Board:


    MfG Monti!

    Geändert von Monterra (17.02.2011 um 18:09 Uhr)

  6. #6
    Hey Leute!
    Wenn ihr auf den Kalender schaut ist heute wieder Donnerstag, Zeit euch mit Neuigkeiten zu füttern.
    Zu Beginn des neuen Jahres haben wir ja angekündigt, dass wir den Client neu schreiben und zwar in C# + XNA. Gestern waren wir wieder so weit den ersten Teamtest hinter uns zu bringen und er war sehr erfolgreich! Jetzt wird es Zeit euch einen Screen von unserem Client zu zeigen:


    Wie ihr seht ist der Fortschritt nicht mehr vom alten Client entfernt. Weiters haben wir auch im vorletzten Update angekündigt, dass wir uns schon bald Tester holen werden ... und so siehts auch aus! Wir werden jetzt noch das Inventar ausprogrammieren, die Shops wieder einprogrammieren und uns dann schon die ersten Tester zusammenholen um an das benötigte Feedback zu kommen.

    So nun zum Thema Pixel-Contest.
    Es sind mehr Einsendungen gekommen als erwartet und dafür möchten wir uns bei Allen recht herzlichst bedanken! Wir finden es toll wie engagiert ihr mithelft um das Spiel fertigzustellen. Wir werden die Einsendungen noch durchbesprechen und im Laufe der kommenden Updates auch eine aktuelle Rangliste veröffentlichen!

    Das war's wieder für diesen Donnerstag. Bis nächste Woche!

  7. #7
    Hab mir gerade die Frge gestellt, ob das jetzt n Ingamescreen ist. Sprich, ob man immer so viel von ner Map sieht.

  8. #8
    Ja ist ein Ingame-Screen ... wir werden das aber einstellbar machen weil nicht jeder so einen großen Bildschirm hat!

  9. #9
    Sieht bisher sehr gut aus.
    Ich war ja schon immer so ein Harvest Moon Fan =D
    Ich hoffe dieses große Projekt schafft es bis zum Ende, aber die regelmäßigen Fortschritte machen da schon gut Hoffnung.

  10. #10
    Hey,
    neuer Donnerstag, neues Update. Aber wie immer - eins nach dem anderen.
    Beim Client gab es in der letzten Woche große Fortschritte - nach dem Umstieg auf XNA war ja ein kompletter Neuaufbau des Clienten nötig und er nähert sich jetzt mit großem Schritten wieder dem Featureset, welches der Alte hatte. Shops, Items & das ausrüsten der selbigen klappt inzwischen wieder ohne Probleme.


    In der nächsten Woche wird sich Monterra dann hauptsächlich dem Editor widmen, damit endlich auch mal der Rest des Teams richtig aktiv in das Spieldesign eingreifen kann. Danach ist dann endlich das Farmsystem dran. Wenn das fertig ist und die restlichen Teamtests so laufen, wie wir sie uns vorstellen, werden wir dann wohl den ersten geschlossenen Alphatest starten.
    Auch die Pixelfraktion weiß Fortschritte zu vermelden: So sind in zwischen fast alle Häuser des Marktplatzes fertig. Wir freuen uns auch darüber, dass wir unser Pixelteam endlich vergrößern konnten: Tool, Herzlich Willkommen!
    Die schon fertigen Maps bekommen momentan ihren letzten Feinschliff, dann machen wir uns wieder an die nächste Ladung. Ebenso sind die Maps inzwischen von NPCs bevölkert - sie reden, wechseln Positionen und füllen die Welt von Rising Farms Online schon mal mit Leben - bis ihr dann kommt. Aber sie reden nicht nur: Inzwischen haben sie auch kleine Aufgaben für euch - sprich: Mit den Questtexten geht es auch gut vorran!

    Bis nächsten Donnerstag!

  11. #11
    Hey,
    Die letzten zwei Wochen ist wieder ein bisschen was passiert, was wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen - aber fangen wir von vorne an.
    Wir haben Tiere! Naja, nicht so wirklich, aber unsere Tiere haben jetzt einen Sprite verpasst bekommen. Wir präsentieren euch heute schon mal die Kuh und das Huhn.

    Mehr Tiere in den kommenden Wochen.

    Der Editor ist inzwischen so gut wie fertig - wir haben also mit dem Farmsystem begonnen und können da wohl in den nächsten Wochen große Fortschritte vermelden. In den Wochen zur Fertigstellung werden wir auch die Pläne für die Testphasen fertigstellen und sie nach und nach hier vorstellen.

    Fangen wir gleich damit an: Der erste Alphatest wird aus drei Phasen bestehen. In der ersten Phase werden wir nur den Pflanzenfarmer testen, in der zweiten nur die Tierfarmer und in der dritten schlussendlich beide. Wir testen die beiden getrennt, da wir so zum einen früher das Testen starten können und zum anderen so leichter Informationen zum Balancing gewinnen können. Wie wir es mit den Charakter- und Farmdaten aus dem ersten Test halten werden haben wir noch nicht festgelegt, steht aber für nächste Woche zur Diskussion.

    Und noch was für die Leute, die den Launch gar nicht mehr erwarten können: Holt euch Rising Farms Online auf den Desktop, wir haben nämlich jetzt auch ein Wallpaper. Das erste findet ihr hier, mehr davon in den kommenden Wochen!



    Eine traurige Nachricht haben wir leider auch noch: Mica zieht sich aus der Entwicklung von Rising Farms Online zurück. Danke für deine Arbeit - wir sehen dich sicher dann auf dem Server.
    Bis demnächst!

  12. #12
    Hallo,

    Wir nähern uns mit großem Schritten dem ersten Alphatest. Deswegen gibt’s heute neben den normalen News noch die Informationen für die Bewerbung.

    Zuerst einmal die Fortschritte der Woche:
    Die Programmierung geht gut voran, der Editor ist fertig, die Grundlagen für das Farmsystem sind gelegt. Daneben haben wir angefangen, uns über das Balancing des Spiels Gedanken zu machen: Tag- & Nachtzyklus, Dauer der Jahreszeiten, Pflanzenwachstum, Erfahrungskurve, Attributs- & Talentpunkte. Hört sich nach viel an, ist auch viel. Infos dazu werden wir in den nächsten Wochen immer mal wieder einfließen lassen.

    Erste Infos:
    Als Maßstab für den Tag werden wir den echten Tag nehmen. So können wir jedem Spieler die Chance geben, jede Pflanze im Spiel anzubauen - wenn auch weniger effektiv, als Spieler, die mehr Zeit in das Spiel stecken können. Die Jahreszeiten werden jeweils dreißig Tage dauern. Das Wachstum der Pflanzen ist von verschiedenen Faktoren abhängig, die wir nicht offenlegen wollen - liegt an euch Spielern herauszufinden, wie ihr optimale Farmergebnisse bekommt.

    Und jetzt zum eigentlichen Hauptteil: Der Bewerbung für den Alphatest.
    Wir dachten uns, da wir mit dem Farmsystem ziemlich gut voran kommen, beginnen wir schon mal nach eifrigen Testern ausschau zuhalten.
    Den Thread zur Bewerbung findet ihr hier: KLICK.

    So, wir hoffen die Neuigkeiten haben euch gefallen, bis demnächst!

    Geändert von Monterra (24.03.2011 um 17:32 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •