Um auch mal meinen Senf abzugeben: Dass er es vielleicht sogar schaffen würde, die Wache zu töten, wäre eventuell möglich. (Beachte die vielen Konjunktivformen)

Aber dass er sich überhaupt dazu entschließt, ist doch irgendwie seltsam. Da muss schon einiges in seiner Psyche verzerrt sein, um mal eben so Soldaten ohne Grund abzustechen (denn der Grund, den er hatte, ist ja auch an den Haaren herbeigezogen)

Ich meine, wenn jetzt ein Polizist zu dir kommen würde und dir deine besten Freunde ohne Grund wegnimmt, und du zufällig ein Taschenmesser dabeihättest, würdest du dich doch nicht, in den wenigen Sekunden, die du dafür hast, dazu entscheiden, ihn anzugreifen und dabei zu töten.

Das ist einfach zu unlogisch, auch für deinen Held, es sei denn, er hat irgendeine Vorgeschichtenverletzung oder so etwas in der Art, die ihm zu diesem Handeln treibt.

Du könntest es ja so machen, dass er in seiner Rage den Wächter einfach angreift und ihm eine reinhaut, und dafür dann ins Gefängnis wandert. Wäre durchaus vorstellbar, und dann würde auch das mit der Gewalt passen, da er ja dann wirklich erst im Gefängnis mit wahrer Gewalt konfrontiert wird.