-
Moderator
Man muß sich bei Exalted abgewöhnen, in normalen Bahnen zu denken. Es fängt schon bei den Motivationen der Charaktere an: "Ich will meine ermordete Schwester rächen" mag bei DSA ja ganz okay sein, aber bei Exalted muß da schon ein "indem ich das verantwortliche Land und alle seine Verbündeten erobere" dran, sonst denkst du schlicht zu klein.
Nehmen wir Kämpfe: Exalted hat jede Menge Charms, die perfekte Verteidigung bieten. Und "perfekte Verteidigung" bedeutet das. Um ein Motivational zu paraphrasieren: Bei Exalted ist "ich pariere" keine Absichtserklärung, sondern eine Tatsachenbeschreibung. Völlig unabhängig davon, ob du mit einem Schwert oder einer Interkontinentalrakete angegriffen wirst. Zumindest, bis dir die Essenz ausgeht.
Das macht den Kampf natürlich taktisch: Setze ich meinen dicken Angriff jetzt ein und riskiere, daß er an einer perfekten Verteidigung zerschellt oder warte ich auf einen Moment, wo der Gegner nicht auf mich achtet? Vielleicht bombardiere ich den Gegner auch mit relativ günstigen, aber für ihn gefährlichen Angriffen, damit er seine ganze Essenz für Verteidigungen raushaut.
Apropos Kämpfe: Die werden – indirekt – häufig auftauchen. Exalted verwendet das Kampfsystem nämlich einfach mit kleinen Variationen für alles von Prügeleien über epische Schlachten bis hin dazu, jemandem Informationen aus der Nase zu ziehen. Letzteres ist sozialer Kampf und läuft wirklich wie ganz normaler Kampf ab, nur mit längeren Zeiteinheiten: Angriffe sind Argumentationen, Paraden sind Gegenargumente, Ausweichen ist das Ignorieren des Gesagten... Das hat die interessante Eigenschaft, soziale Aktionen genau so episch und detailliert darzustellen wie Kämpfe, ohne dafür ein eigenes Sytem zu erfordern.
Und wenn dir bloßes Diskutieren zu langweilig ist, könntest du den White Veil Style lernen, wenn er denn existieren würde. Seine Nichtexistenz verhindert es leider, daß du gleichzeitig eine ganz normale Konversation führen und Leute auf grauenvolle, aber subtile Weise umbringen kannst. Dieser Kampfstil ist, da er ja nicht existiert, nicht der Mittelpunkt einer Geheimorganisation, die nicht alles tut, um seine und ihre Existenz zu verschleiern. Und nein, das steht nicht in genau diesem Stil so im Regelwerk (welches Scroll of the Monk wäre, wenn dem so wäre).
Solche Sachen findet man in den Regelwerken häufiger. Daß sie nicht an übliche Konventionen gebunden sind, nutzen die Exalted-Autoren weidlich aus. Obwohl das Setting White Wolf-typisch voller Drama steckt, haben die Autoren teilweise einfach Spaß mit der Materie. Und so gibt's dann halt einen Charakter, dessen Motivation es ist, mit allen Solars auf der ganzen Welt Sex zu haben.
Und der ganze Kram läuft auf Regeln, die für praktisch alles Proben auf (Attribut + Fertigkeit) verwenden.
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln