-
Moderator
Wir haben das Problem, daß die erste Exalted-Runde noch ein Stück weg ist. Wir werden wohl in #free-dsa spielen und da läuft zur Zeit noch ein DSA-Abenteuer. Bis das fertig ist, werden wir nicht wirklich spielen.
Ich kann ein paar Gedanken zum Kampfsystem aufschreiben, weil ich das im vereinfachter Form (Leute tun nicht viel außer rumstehen und zuhauen) bereits mit Hilfe der DSA-Soloabenteuer getestet habe. Ansonsten bin ich regeltechnisch leider recht grün. Ich könnte aber was über die Spielmechanik im Allgemeinen schreiben.
Oh, und ich sollte langsam mal meine Gedanken zu Manual of Exalted Power: Abyssals aufschreiben. Durch Lunars kämpfe ich mich langsam durch, aber die Charmlisten neigen dazu, recht zäher Stoff zu sein.
Für Nichtspieler: Charms sind gewissermaßen klassenspezifische Zauber; alle Exalts haben welche. Je nachdem, als was man exaltiert ist, haben die Charms eine andere Note. Solars sind relativ generisch; Lunars setzen stark auf Gestaltwandlung; Abyssals haben pervertierte Solar-Charms und sind auf Zerstörung gebürstet.
Ich zeige mal als Beispiele je einen Performance-Charm der drei Typen (Performance ist einer der Skills; Charms sind in der Regel nach Skills sortiert):
Husband-Secuding Demon Dance (Solar): Der Exalt führt etwas auf (ob er nun tanzt, singt oder eine Geschichte erzählt). Der Charm versucht, den Geist jedes Zuschauers zu beeinflussen, so dass der Zuschauer sich unabhängig von Geschlecht und sexueller Präferenz durch die Perfektion dieser Aufführung in den Exalt verliebt. Zuschauer, die unfähig sind, vom Solar sexuell angezogen zu werden, sind statt dessen auf Fanboy-Niveau von ihm begeistert.
Inescapable Massacre Technique (Abyssal): Der Exalt metzelt sich so beeindruckend durch seine Feinde, daß alle Anwesenden geistig beeinflußt werden; sie haben ein Gefühl, daß Flucht sowieso sinnlos ist und werden dazu gezwungen, dazubleiben, bis sie an der Reihe sind.
Lunar-Charms sind anders aufgeteilt (nach Grundwert und nicht nach Skill), also gibt's einen Manipulation-Charm:
Commanded to Fly (Lunar): Wenn der Exalt auf unnatürliche Art geistig beeinflußt wird, benutzt er diesen Charm als "Gegenangriff". Er benutzt unnatürlichen Einfluß auf sich selbst und hängt an den gegebenen Befehl etwas an, so daß der Befehl unerfüllbar oder unsinnig wird, wodurch man ihm einfach widerstehen kann. Beispiel: Der Befehl "Erklimme dieses Haus und sage mir, was du siehst" wird zu "Erklimme nur mit deinen Zähnen dieses Haus und sage mir, was du siehst".
Stichworte