-
Krieger
Als einer der Mitspieler der zukünftigen Exalted Runde, will ich nun auch mal meinen Beitrag abgeben, nach langer Zeit.
Ich befinde mich zur Zeit noch im Stadium des Einlesens in das Grundregelwerk, wobei mir danach noch das Abyssals Regelwerk fehlt, da ich einen solchen spielen werde.
So, nun will ich eine kleine Zusammenfassung meines bisher Erlebten geben, der Geschichte von Creation. Beim Lesen dieses Teils musste ich teilweise an Geschichtsbücher aus der Schule denken, nur dass die Texte hier spannender waren, da man in eine komplett neue Welt eingeführt wurde. Man sollte nicht zu viel auf einmal lesen, da wirklich sehr viele Informationen in diesen Texten stecken, da diese ja gut genug über die Welt informieren sollen um sich grob zurecht zu finden. Und das tun sie. Alles in Allem lohnt es sich aber sehr, da man ein gutes Gefühl und eine Vorstellung davon bekommt, was einen erwartet. Zudem hilf es, alles folgende in einem Kontext zu sehen.
Also zunächst gab es nur Chaotische Essenz, in dieser gab es die so genannten Primordials. Sie waren die ersten Wesen mit festern Form, und befanden sich mit den anderen Bewohnern des Chaos, des so genannten Wyld, im Krieg. Dies war das Fair Folk. Dies versucht bis heute alles in den Ursprünglichen Zustand des Wylds zurückzusetzten, denn die Primordials wurden es Leid und schufen Creation aus dem Chaos herraus. Die war die erste Insel im Meer der Essenz. Abgesichert durch die fünf Elementarpole, Erde, Wasser, Luft, Feuer und Holz, wurde es zum Schauplatz der Schicksalsspiele der Erschaffer. Zumdem wurden die Lebewesen geschaffen um Creation zu bevölkern und Göttern um es Funktionstüchtig zu halten. So gab es neben den Hauptgöttern, z.B. The Unconquered Sun, die Verkörperung der Sonne, Luna, die Verkörperung des Mondes und The Five Maidens, Mercury, Venus, Mars, Jupiter and Saturn, auch eine Vielzahl kleinerer Götter. Im Prinzip gibt es für alles eine Gottheit. Sei es ein Waldstück, ein Schiff oder das Wetter einer bestimmten Region. Die hat sich bis heute wenig geändert.
Aber die Götter widersetzten sich ihren Schöpfern. Da sie persönlich jedoch nichts unternehmen konnten, gaben sie den sterblichen etwas ihrer Macht ab, diese waren von nun an die Exalted. Dazu gaben sie den Menschen eine weitere Seele, die ihnen Macht verlieh. Auch wenn der Mensch starb, so blieb die Seele der Exaltation erhalten und konnte sich einen neuen Sterblichen suchen. Die Helden der Sonne, die Solars waren die Anführer, wobei die des Mondes, die Lunars die Generäle und Berater waren. Gaia, eine der zwei Primordials die sich auf die Seite der Götter stellten, gewährte es ihren Schöpfungen, den Five Elemental Dragons, die Verkörperugnen der Elemente, ebenfalls Exalted zu erschaffen, die Terrestrialoder auch Dragon-Blooded, welche den Hauptteil der Armee darstellen. Auch gab es noch die Siderials, die Repräsentanten der Five Maidens, die die wichtigsten Berater waren.
Im darauffolgenden Krieg wurden die Primordials besiegt und die getöteten schufen im sterben die Unterwelt. Da sie allerdings Wesen von erheblicher Macht waren konnten sie nicht ins Nichts eingehen und sind immer noch in diesem Zustand. Sie werden nun Neverborn genannt und versuchen Creation zu vernichten, damit sie dadurch endlich zu Ende sterben können.
Die Primordials die sich ergeben haben, um nicht das selbe Schicksal zu erfahren, wurden in einer Dimension, geschaffen aus dem Körper ihres obersten Generals, eingesperrt und sinnen auf Rache. Sie werden nun die Yozi genannt.
Durch die Machtübernahme der Götter begann das First Age, eine Zeit der Wunder und des Glückes, in dem die Solars als Repräsentanten der Götter herrschten. Jedoch verfluchten die Neverborn bei ihrer Niederlage ihre Bezwinger, insbesondere deren Anführer, die Solars. Dieser Fluch zeigte sich nicht sofort, sondern begann er nach dem Verlauf von Jahrhunderten deutlich zu werden. Ein weiteres Problem aber war, dass die zweite Seele der Exalted verflucht wurde, also auch wenn die Person starb und die Exalierung auf einen neuen Menschen überging, blieb der Fluch erhalten. Der Fluch sorgt dafür, dass die Exalted langsam geisteskrank werden. Unter Anderem steigt ihnen ihre Macht zu Kopf und sie scheuen nicht davor sie für sich ohne Rücksicht auf Verluste einzusetzen. Der Fluch stärkt Hass und Verrat und sorgt gewaltsame Emotionsausbrüche.
Daraufhin hatten die Siderials drei Prophezeiungen für eine mögliche Zukunft, welche sich danach richten würde, wie mit den verfluchten Solars verfahren würde. Die Siderials wählten das aus ihrer Sicht für die Allgemeinheit beste Szenario aus. Und so zogen sie die Dragon-Blooded auf ihre Seite und begannen alle Solars umzubringen, damit diese in ihrem Wahn kein weiteres Unheil anrichten konnten. Zu diesem Zeitpunkt hat sich auch The Unconquered Sun von seinen ehemaligen Schützlingen abgewendet. Auch die Lunars, die zwar etwas unentschieden aber dennoch auf Seiten der Solars standen, wurden bis an den Rand von Creation vertrieben, wo sie teilweise mit den Einflüssen des Wylds und dem Fair Folk zu kämpfen hatten. Damit die Seelen der Solars nicht wieder auf andere Menschen überspringen konnten wurden sie im so genannten Jade Prison eingeschlossen.
Dieser Punkt der Geschichte, auch Usurpation genannt, wird von einigen schon als das Ende des First Age gesehen. Die Regierung von Creation wurde von den Terrestrials übernommen, das Shogunate genannt, während die Siderials sich in den Hintergrund zurückgezogen haben, so dass heutzutage kaum jemand noch von ihnen weiß, sie jedoch noch ihre Finger im Spiel der Politik haben.
Allerdings gingen schnell die Wunder des First Age verloren, da die Solars diejenigen waren, die diese Wunder entwickelt, gebaut und unterhalten haben und Solars gab es nicht mehr. Es gibt zwar noch eingie Überbleibsel die auch teilweise noch funktionieren, aber der Großteil ist unwiederbringlich verloren.
Ein weiterer Wendepunkt und eine andere Zeit an der das Ende des First Age festgemacht ist, je nachdem wen man fragt, war The Great Contagion, eine Seuche, die ungefähr neunzig Prozent der Bevölkerung Creations ausgelöscht hat. Diese war von den Deathlords hervorgerufen worden. Die dreizahn Deathlords waren Solars deren Seelen nach der Usurpation nicht eingesperrt wurden und als Geister in die Unterwelt wanderten und sich dort den Neverborn anschlossen, die ihnen zu neuem Leben verhaltfen. Von diesen Deathlords erfuhr Creation allerdings erst an diesem Zeitpunkt. Die Deathlords sind die Generäle der Armeen, mit denen die Neverborn hoffen Creation zu vernichten.
Direkt nach dem abebben der Seuche sah das Fair Folk seine Chance Creation wieder in das Wyld zurückzuführen, so wie es war bevor die Primordials Creation manifestiert haben. Sie starteten eine Invasion, die für das stark angeschlagene Creation fast den sicheren Untergang bedeutete.
Zu diesem Zeitpunkt wurde Creation allerdings von der Scarlet Empress gerettet, einer Dragon Blooded. Sie schaffte es in die stark gesicherten Verteidigungsanlagen des First Age auf der Blessed Isle, ein Inselkontinent im Zentrum von Creation und jeher Regierungssitz, einzudringen und sie unter ihre Kontrolle zu bringen. Dies ist seither niemandem mehr gelungen. Mit diesen Waffen, die in der Lage sind ganze Landstriche auzuradieren, schlug sie das Fair Folk zurück und vertrieb die Deathlords. Weiter schlug sie jeden Widerstand gegen sich zurück und übernahm die Führung über das Reich der Dragon-Blooded und gründete das Scarlet Empire, oder auch heufig einfach Realm genannt, aus den Ruinen die von der Seuche und dem Fair Folk zurückgelassen wurden. Der Mittelpunkt des Reiches war die Blessed Isle, der Rest von Creation, der von der Insel aus gesehen auf den anderen Seiten der umgebenden Inland Sea, genannt Threshold, waren offiziell dem Realm zugehörig, auch wenn die Leute dort nicht so überzeugt waren wie im Zentrum. Im Realm gilt als Staatsreligion die Immaculate Order der Dragon-Blooded, streng befolgt auf der Blessed Isle und immerhin noch mit einigem Gewicht im Threshold. Diese Organisation und Religion dient auch dazu, dass die Siderials im Hintergrund bleiden und manipulieren können.
Die Scarlet Empress war über 750 Jahre im Amt, bis sie vor ca. fünf Jahren spurlos verschwand. Niemand weiß bis heute was passiert ist und durch ihr verschwinden beginnt das Reich langsam zu zerbrechen. Zum einen weil die Herrschaftshäuser um den Thron streiten und zum anderen weil es niemand wagen will den eigenen Vertreter dort sitzen zu haben falls die Kaiserin wiederkommt.
Zu der Zeit als die Scarlet Empress regierte, tauchten über die Jahrhunderte nur vereinzelt Solars auf, welche von der Wyld Hunt beseitigt wurden. Diese Jagd wurde ins Leben gerufen um Anathema, ein Sammelbegriff für alle Exalted außer Dragon-Blooded, aufzuspüren und Creation vor ihnen zu beschützen. Allerdings gibt es nun da die Empress verschwunden ist nur noch wenige Wyld Hunts und zudem tauchen immer häufiger Solars auf. Das deutet darauf, dass das Jade Prison nicht mehr intakt ist, aber erst vor kurzem wurde der Grund dafür entdeckt.
Die Deathlords haben versucht die Seelen der Solars zu befreien und die zu korrumpiren um diese als ihre Elitesoldaten zu benutzen. Bei dieser Korrumption wurde allerdings der Fluch entfernt. Aber die Deathlords haben nur etwa die Hälfte der Solars unter ihre Kontrolle bekommen und der Rest sorgt für die vermehrten Exaltatioenen. Diese Solars müssen sich allerdings immer noch häufig versteckt halten, da die Anathema nicht gern gesehen sind, vor allem auf der Blessed Isle, welche immernoch eine Hochburg der Immaculate Order ist.
So, das wars erstmal. Als nächstes werd ich mich an eine möglichst kurze Beschreibung der Geographie machen und eventuell noch etwas auf die politischen Verhältnisse eingehen, welche ich bis jetzt nur angeschnitten habe. Und dann irgentwann kommt endlich der Teil der über die Hintergrundinfos hinnausgeht.
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln