mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 104

Sag mir , wie hälst du es mit der Religion?

... sprach mephisto zu faust, wie es vielleicht einige direkt erkannt haben mögen.

und genau darum geht es: glauben, kirche, beten, religionen...

spielt der glaube in eurem leben ein rolle? oder macht ihr geschichten wie religionsunterricht und konfirmandenunterricht mit, ohne drüber nachzudenken? schleppen euch eltern sonntags in die kirche?
    seit ihr atheisten? oder gehört euer herz allah usw.?

*gespannt lauscht*

das rotkelchen
    ~~~ www.visual-germany.de ~~~

Re: Sag mir , wie hälst du es mit der Religion?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von kelaino
    ... sprach mephisto zu faust, wie es vielleicht einige direkt erkannt haben mögen.
    Drum heisst das ganze Gretchenfrage (nur so als Hinweis )

Nunja, ich bin Traditionalist und mir gefallen die Riten der Kirche sehr gut. EIne kirchliche Hochzeit oder eine Beerdigung mit Messe sind etwas vom eindrucksvollsten, das ich kenne. Ich teile aber nicht alle Meinungen der (heiligen katholischen ) Kirche. Obwohl ich z.B. die Auflehnung gegen SChwulenehen nachvollziehen kann, werde ich kaum dem Aufruf folgen, mich gegen sie zu stellen. Ausserdem bin ich der Meinung, dass die christlichen Kirchen wieder mehr Einfluss auf Politik nehmen sollten (und zwar wie es der Papst zum Irakkrieg getan hat... also nichts mit Kreuzzügen.). Aber dafür muss zuerst mal ein neuer Papst her.
    Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.

– Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit

Also ich gehöre zwar noch immer der katholischen Kirche an, habe aber schon mit dem Gedanken gespielt auszurtreten. Ich halte nicht viel von Religion oder Glauben, sondern finde das jeder Mensch nur an sich Glauben soll(natürlich ist es jedem alleine zu überlassen). Meine Eltern sind auch sehr tolerant in dieser Sache gewesen: sie liessen mich entscheiden ob ich mich taufen lassen soll oder ob ich in die Kirche gehen will. Mein Vater wurde auch sehr Religiös erzogen, dennoch lässt er mich in der hinsicht machen was ich für wichtig finde.

ddc Gast
    Das war Gretchen, aber ich konnte mit dem Drama eh nichts anfangen....

mhhh
    ich halte jeden Menschen für religiös. Selbst ein Atheist glaubt durch den Nichtglauben wieder an etwas.
    Außerdem glauben wir immer mehr, als wir wissen. Die Evolutionstheorie, physikalische Gesetze, die Erde als Kugel werden von den meisten Menschen nur geglaubt und nicht gewusst. Hier treten für mich auch religiöse Motive auf. Für Kommunisten ist ihre Ideologie eine Religion.... usw.

Das ist natürlich eine sehr freie Interpretation des Wortes, aber ich halte es nunmal so.

Im Bezug auf Faust kann ich nur sagen, dass die damalige Kirche gotteslästerlig war und sich nur durch die feste Verwebung in der Gesellschaft an der Macht halten konnte.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die verschiedenen Religionen (im Plural erhält das Wort natürlich die Bedeutung der Glaubensrichtigungen) nur eine andere Interpretation der selben Sache sind. Die christliche Religion verschanzt sich dabei nur zu sehr. Wenn man die einfachen Gläubigen der Religion fragt stößt man immer auf Gemeinsamkeiten.
    Ich halte mich für religiös und mir kann auch niemand sagen, dass er nur an das glaubt, was er sieht (s. o.). Jedoch versuche ich schon meine eigenen Erfahrungen zu machen und klamere mich nicht an die Bibel oder sonst was. Ich halte das durchaus für möglich.

Re: Re: Sag mir , wie hälst du es mit der Religion?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rübe
    Drum heisst das ganze Gretchenfrage (nur so als Hinweis )
    upsala, du hast ja recht... *kicher* diese frage war ja an gretchen gerichtet *schäm*

"Die botschaft hör‘ ich wohl, allein mir fehlt der glaube." ist fausts eigener wortlaut auf mephistos frage...
    Geändert von kelaino (02.08.2003 um 23:37 Uhr)
    ~~~ www.visual-germany.de ~~~

Ich halte absolut nichts von Religionen jeglicher Art, wenn sie doch auch interessant sind.
    Für mich ist Religion ein einfacher Aberglaube und (jaja, ich bin totaler Realist) das alles ist, so wie ich es mir erklären kann nur aus der früheren Unwissenheit der Menschen entstanden, die sich die Welt nicht erklären konnten.
    Zudem haben mich mehr wissenschaftliche Aspekte gegen die vielen Dinge gebracht, die in der Bibel steht.
    Und zugegeben, mögen sie manchen Leuten über die Runden helfen,
    doch hat manches schon den Anschein einer Sekte, wenn etliche Gläubige beten und meinen sich für etwas zu bedanken, was ihnen "Gott" gegeben haben soll.
    Zudem scheinen viele Religionen doch erst dazu geführt haben,
    das schlimme Dinge passieren, wie Religionskriege oder unser gutes altes Mittelalter.
    Heute ist zumindest freigestellt, ob man gläubig sein will oder nicht.

ddc Gast

Re: Re: Re: Sag mir , wie hälst du es mit der Religion?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von kelaino
    upsala, du hast ja recht... *kicher* diese frage war ja an gretchen gerichtet *schäm*
    sorry
    nochmal falsch.... die Frage war an Faust gerichtet

EDIT:
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von DarkShadow
    Für mich ist Religion ein einfacher Aberglaube und (jaja, ich bin totaler Realist) das alles ist, so wie ich es mir erklären kann nur aus der früheren Unwissenheit der Menschen entstanden, die sich die Welt nicht erklären konnten.
    Dafür, dass du ein totaler Realist bist, ist dein Nick sehr "interessant" gewählt.
    Wenn du von früherer Unwissenheit redest, muss es ja heutige Wissenheit geben. Dem ist aber nicht so. Jeder große Wissenschaftler kann dir nur bestätigen, dass wir nichts wissen, denn mit jeder Entdeckung, die wir machen enstehen zig neue Fragen. Außerdem sind die meisten Wissenschaftler sehr religiöse Menschen.
    Geändert von ddc (03.08.2003 um 00:07 Uhr)

Ich bin solange Atheist, bis ich mir einen Glauben 'zurechtgelegt' habe, auch wenn ich noch zur evangelischen Kirchengemeinde gehöre. Dafür müsste ich erst einmal genauer über das Thema nachdenken, was ich nun schon länger nicht mehr gemacht habe(so mit 4 Jahren vielleicht mal ). Ich stelle mir heute meist die philosophische Frage, woher wir kommen. Aus dem nichts geht einerseits nicht, und wenn wir 'erschaffen' wurden, dann muss es sowas wie eine Art Schöpfer geben(/Eltern). Diese entstehen jedoch auch nicht aus dem nichts... Also muss es doch so etwas wie einen Ursprung geben, da die Existenzen miteinander verbunden sind. Jedoch muss dieser Ursprung dann auch schon ewig bestehen. Dieser Ursprung... könnte gewissermaßen Gott sein, bzw. jenes, was wir als Gott bezeichnen. Dennoch kann es immernoch sein, dass diesem 'Gott' unsere Welt scheißegal ist und sozusagen sein eigenes 'Leben' führt(nur mit welchen Sinnen, mit welchen Mitteln...?).

Letzendlich führt mich meine Überlegung nicht weiter, weshalb ich lieber Atheist bleibe, anstatt an etwas zu glauben, was nicht sicher ist, basta! ^^

Auch, wenn man zum Glauben kein Wissen hinzugehört und man sich von Wissen lösen sollte, was einen jedoch Willenloser macht, da man eine 'Marionette' wird

Letzten Endes halte ich aber von meinem Glauben unabhängig nichts von diesen Religiösen Vereinen. Ich sehe aus philosophischer Sicht erstmal alles als Sekte an, auch das Christentum, etc.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Bitte, liebe Atheisten gebt all eure WEihnachtsgeschenke zurück und kotz die Ostereier aus, die ihr gefressen habt .... Ich finde es immer wieder toll, wie man Wissen über GLauben stellt, obwohl WIssen nur aus Glauben entstehen kann (ist so, darüber wird nicht diskutiert!) Und seien wir doch mal ehrlich: An etwas zu glauben Kosten nichts. Wenn ich noch Zeit habe, werde ich den Beweis für die Existenz Gottes suchen (hab das in irgendwelchen philosofischen Unterlagen, aber ein riesen Durcheinander...)...
    Nur sein Auge sah alle die tausend Qualen der Menschen bei ihren Untergängen. Diesen Weltschmerz kann er, so zu sagen, nur aushalten durch den Anblick der Seligkeit, die nachher vergütet.

– Jean Paul: Selina oder über die Unsterblichkeit

@ddc
    Was ich mit Unwissenheit meine ist, dass sie für alles einen Gott gesucht haben,wenn da jetzt nicht ein allmächtiger war,
    wie für das Wetter, da sie nicht wussten ,dass das nicht einfach nach Lust und Laune passiert.
    Klar, das wir kaum was wissen, doch soll ja vor uns Menschen und den Tieren ja nichts gewesen sein, in biologischer Sicht.
    Und was wissen wir heute? Da waren doch mal Dinos, lange vor uns.
    Und auch davor gab es die Erde schon, schon Mios oder Mrds vor Jahren.
    Was ich also meine ist, dass sie es früher nicht besser wussten, wir heutzutage aber eine Ahnung davon haben, dass es nicht so war, wie es in der Bibel stand, die IMO schon fast ein Märchenbuch in sich ist.

Wir sind alle ein Teil Gottes.
    Alle Lebewesen zusammen ergeben Gott.
    Gott ist keine Person, die irgendwo
    rumsitzt oder so.§MUH
    Humor ist ne ernste Sache!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rübe
    Ich finde es immer wieder toll, wie man Wissen über GLauben stellt, obwohl WIssen nur aus Glauben entstehen kann (ist so, darüber wird nicht diskutiert!) Und seien wir doch mal ehrlich: An etwas zu glauben Kosten nichts. Wenn ich noch Zeit habe, werde ich den Beweis für die Existenz Gottes suchen (hab das in irgendwelchen philosofischen Unterlagen, aber ein riesen Durcheinander...)...
    Keine Ahnung, ob dies auch gegen mich gerichtet war(5 Minuten fürs lesen, schreiben und abschicken? ^^), aber antworten tue ich sicher drauf.

Etwas in Frage zu stellen ist doch OK, genauso wie genauer drüber nachzudenken, oder? Ich selbst stelle Wissen natürlich nicht über Glauben, solch eine banale Denkweise zeugt von einer minderen Intelligenz, imo. Ich höre in den jungen Kinderjahren, dass es einen Gott gibt. Ich habe daran geglaubt, die ersten paar Jahre meines Lebens. Dann habe ich es hinterfragt und prompt wurde ich 'ungläubig' im Sinne des Christentums, aber an Gott glaube ich weiterhin, mehr oder weniger.

Dennoch sollte man sich zu Herzen nehmen, dass die Kirche(allgemein angesprochen) immer wieder versucht, das Volk in einigen Dingen zu manipulieren, auch heute noch(ich muss wohl nicht an die dritte Welt erinnern, wo Verhütung als Sünde offen bezeichnet wird und man, wenn man Verhütet, direkt das schwarze Schaf des Dorfes ist... naja, hab doch dran erinnert - gibt aber noch einige andere Beispiele). Das, wovon ich am wenigsten halte, ist immernoch blinder Glaube, ohne je etwas zu hinterfragen...
    Zitat Zitat
    Bitte, liebe Atheisten gebt all eure WEihnachtsgeschenke zurück und kotz die Ostereier aus, die ihr gefressen habt ....
    Abgesehen von der Tatsache, dass Wheinachten aus Asien geklaut wurde(genauer iirc aus China) und das 'Osterfest' vom Inhalt her auch kaum noch an Religion erinnert - finde ich diese Aussage nicht besonders durchdacht. Ein Teil des erzwungenen Glaubens, weshalb ich z.B. auch konfirmiert worden bin(ich hätte ansonsten kein Geld bekommen...).
    Geändert von Dark Paladin (03.08.2003 um 00:30 Uhr)
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Bonbon aus Wurst
    Wir sind alle ein Teil Gottes.
    Alle Lebewesen zusammen ergeben Gott.
    Gott ist keine Person, die irgendwo
    rumsitzt oder so.§MUH

Das schon eher, aber ich denke das es Gott nicht gibt, egal ob welche damit nicht einverstanden sind. Solange ich niemanden damit auf die Füsse trete, kann es anderen egal sein an wen oder wen nicht ich glaube.

ddc Gast
    @ DarkShadow: Du hast nie die Bibel gelesen.... entschuldige, dass ich das einfach so behaupte, aber ich habe zu 100% recht.
    Ich habe das auch nicht, aber ich kenne immerhin große Teile und weiß, dass sie genial ist.

Vieles was du in deinem Post als Tatsache genannt hast, ist nicht so klar wie du denkst. Das Alter der Erde kann z. B. bestritten werden die Evolution (in Bezug auf die Dinos) erst recht (selbst Darwin hat am Ende stark gezweifelt).

Das Wetter passiert nicht nach Lust und Laune, sonst hätten wir keine Vorhersagen, aber es geht ja auch nicht nur ums Wetter, sondern um die großen Zusammenhänge. Unsere eigene Existenz macht keinen Sinn, genauso wie die Existenz von überhaupt irgendwas keinen Sinn macht.
    Die Wissenschaft beschreibt die Welt, sie erklärt sie nicht.
    Der Mensch ist alleine viel zu beschränkt alles Wissen aufzunehmen.

Also eingetragen bin ich wohl noch als Katholischer Christ, habe auch eine Taufe, Kommunion und Firmung hinter mir, heiraten (wenn überhaupt) in einer Kirche, gehört für mich einfach dazu, aber selbst in einer Kirche war ich jetzt gut 1,5 jahre nichtmehr. Somit zahle ich kirchensteuern, aber eigendlich nur um (vielleicht) mal heiraten zu können... ist ja eigendlich eine heftige abzocke aber was solls (jaja ich weiß es ist nich viel geld)
    Trotzdem muss ich sagen das die kirche meinermeinung nach viel zu viel scheiss gebaut hat in den letzten jahren.
    Sie krieg vom deutschen Staat jährlich allein 20MILLIARDEN € und wenn man sich mal KIRCHLICHE spenden ansieht kommt heraus das die kirche an sich nur ca 5-10% spendet der rest kommt von geheimen spendern oder anderen aktionellen veranstaltungen (sprich SOS kidnerdorf oder was es sonst noch so gibt) ... aber was solls,
    glauben tu ich "leider" nicht, denn wenn man so zurückblickt kann man alle möglichn phänomene der vergangenen zeit durch physik und chemie aufklären. Naja seis drum, das war mein statement zum thema kirche, ich halte nicht viel davon aber ich kann auch NICHT sagen das es sowas wie gott NICHT gibt.

Ich gehöre keiner Religion an, früher mal Katholisch aber dann ausgetreten, weil ich einfach nicht dran glaube. Vielmehr glaube ich an mein eigenes Weltbild. ^^
    "Das einzige was zählt, ist das Leben."

Ich bin Heide o_o
    XD
    Nja, ich bin nicht getauft, weil meine Eltern das irgendwie versäumt haben o_O XD Wenn, dann wär ich aber evangelisch getauft worden.
    Aber njo, is mir relativ egal.
    Ansonsten
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Zieg Feld
    Vielmehr glaube ich an mein eigenes Weltbild. ^^
    dito ^^
    Geändert von Kima (03.08.2003 um 00:46 Uhr)

@ddc
    Aber warum muss denn auch alles, wie eben unsere Existenz einen für uns verständlichen Sinn geben? bzw. das ist es ja warum ich denke ,dass Religionen darauf basieren.
    Wir sind vielleicht noch zu unterentwickelt und werden wahrscheinlich, nein mit Sicherheit nie den Sinn unseres Lebens herausfinden, was ja bis heute gefragt wird.
    Aber warum soll das mit den Dinos und dem erdzeitalter beweisen,dass es Gott oder sowas in der Art gibt.
    Wir können bis jetzt eben nicht alles genau herausfinden.
    Aber was denkst du bitte soll den am Anfang gewesen sein?
    Es wäre doch ziemlich seltsam wenn da wirklich jemand wäre,der sich gedacht hat mal eben Leben zu erschaffen.
    Und wie sol man das denn alles bestreiten,was wir herausgefunden haben.
    Es kann ja nicht alles völlig daneben sein.

ich halte nix von der religion, ich bezweifle das es gott gibt. die bibel oder der koran sagt uns das nicht morden und klauen sollen und was die realität. jeden tag hört man in den nachrichten, zeitung oder andre medien von mord, kriege und diebställen selbst ein herunterladen der mp3 ist schon diebstall. selbst wir christen schlachten uns gegenseitig ab;siehe nordirland. wir christen haben im namen der bibel kriege geführt z.b. die kreuzzuge.
    die menschen die, die kreuzzuge geführt haben, haben gemordet und geraubt. heute zu tage sprengen sich die moslems in die luft und alles im namen allahs. weil ihnen gesagt wird wenn sie als märtüre sterben kommen sie in das paradies mit 77 jungfrauen.

meiner meinung nach hatte Karl Marx recht: "die religion ist das opium des volkes."

ich möchte niemanden mit diesen threads beleidigen, es ist bloß meine meinung. jeder hat das recht auf sein glauben.
    Der Körper ist nichts weiter als das Gefäss der Seele.
    Die Seele ist der Tyrann und der Körper die Marionette.
    Aber dem Körper ist das ewige Leben nicht Gewährt.
    Um also nicht zu Staub zu verfallen, muss er sich eines andern Fleisches bedienen.
    Aus diesem Grund betrügt, erniedrigt und tötet die Seele.

Naja, ich bin zwar Konfirmiert aber ich war jung und brauchte das Geld!
    Ich hab mich Konfirmieren lassen, ohne zu wissen, was ich tat, ich hab zwar schon in der Bibel gelesen und Teile davon auswendig gelernt, aber den Inhalt, hat mir keiner erklärt...
    Erst jetzt sehe ich das die Kirche eine große Sekte ist... Warum? Eine Sekte ist eine Religion, für die man zahlt und die einem unglaubliche Wunder verspricht, egal ob Yamagishi, Scientology(Hubbarddismus),Rael, heavens gate, Neugermanen, Neokelten oder sonstwas, sind alle Christlichen Bewegungen (Evangelium, Katholismus, Zeugen Jehovas, Charismatische Kirche, Neuapostolische Kirche und Neuoffenbarer) nur Sekten, wir zahlen Geld, damit es uns gut geht... In echt geht es uns trotzdem Sch**ße und wir sind arm während die Kirche reich wird...

Dennoch bin ich nicht ungläubig, ich suche nur nach etwas, was nicht so abgefahren und unglaublich ist und nebenbei kein Geld kostet... Und es sollte keinen Gott geben, das ist Schwachsinn, obwohl ich dann wohl doch eher eine Art zu Leben suche...

Woran ich immer Glaube, ist "wahre Freundschaft", denn ein Freund hilft einem so stark er kann und bei allem was in seiner Macht steht... Was ich damit meine ist, dass die Kirche mir nie geholfen hat, aber meine Freunde mir immer helfen in einer schweren Zeit stark zu sein... Und Gottes Wege nicht unergründlich sind, sondern sie existieren nicht...

Natürlich ist mir auch klar, das man auch Glauben kann ohne Geld zu zahlen und reiche Leute noch reicher zu machen, aber ich bete nicht zu Gott, sondern spreche mit Freunden, die ANTWORTEN wenigstens...

So, nun könnt ihr mich Fertig machen(oder ignorieren)! have fun!(Ich gehe davon aus, das diese "meine" Meinung hier niemand teilt...)

sincerely
    LoRD XeNo
    Die Abmachung getroffen,
    dass du mir, auf den Schritt,
    folgen wirst, wenn ich mich töte,
    kommst du mit mir mit…

Freitod!
    Sei tot!
    Freitod!
    Sei tot!!
    Freitod!
    Sei tot!