Aye, das ist auf jeden Wahl war und auch ein Grund, warum ich abgesehen von Soundtracks kaum etwas anderes höre. Gibt zwar auch ein paar Soundtracks, die ich intensiv gehört habe, ohne das Spiel zu kennen (Atelier Rorona, Totori, Meruru, Ayesha, Chrono Cross), aber normalerweise kommt das nicht vor. Meistens bereue ich es danach auch, weil ich mir damit so die Chance nehme, die Stücke im Spiel kennenzulernen und darüber eine Bindung zum Spiel aufzubauen. Bei Chrono Trigger hab ich das ganz stark bemerkt – das Spiel hatte tolle Musik und normalerweise hätte ich mich richtig drüber gefreut, aber da ich sie schon kannte, war es nur so ein „Ah, nett – das Stück kenn ich dich!“, was schade war.
Aber gerade zu den Spielen und Filmen, die ich richtig toll finde, mag ich auch die Musik sehr gerne. Das ist auch so eine wechselseitige Beziehung: Durch gute Musik gefällt mir das Spiel besser, aber dadurch, dass das Spiel gut ist, mag ich auch die Musik mehr und beschäftigt mich ggf. stärker mit ihr.
Wo wir dabei sind: Diese Musikbindung klappt meiner Meinung bei Sakuraba oft nicht so gut, weil viele seiner Stücke zu ähnlich klingen.
Ich glaub, ich spiel FFXIII-2 demnächst auch mal.
Und @Kiru: Sieht so aus, als müsste ich mir auch mal Wild ARMs XF antun. Wird dann auch mein letztes Spiel der Reihe sein, außer ich Spiel irgendwann noch Alter Code F, was ich auch nicht ausschließen will.