Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Kommt es bei OSTs nicht auch sehr darauf an, was man mit den Stücken verbindet? Also: Je mehr man ein Spiel mag und je mehr erinnerungswürdige Szenen es hat (die eben mit der jeweiligen Musik untermalt sind), desto mehr Stücke gefallen mir dann bestimmt. So findet man sicherlich auch Stücke besser, die man sonst nicht hören würde...aber sie rufen halt bestimmte Emotionen vor, die man bei ner bestimmten Szene hatte.

Ich könnte daher nie OSTs von Games hören, die ich gar nicht kenne.

(Psst FF XIII-2 geiler OST psssssst)
Aye, das ist auf jeden Wahl war und auch ein Grund, warum ich abgesehen von Soundtracks kaum etwas anderes höre. Gibt zwar auch ein paar Soundtracks, die ich intensiv gehört habe, ohne das Spiel zu kennen (Atelier Rorona, Totori, Meruru, Ayesha, Chrono Cross), aber normalerweise kommt das nicht vor. Meistens bereue ich es danach auch, weil ich mir damit so die Chance nehme, die Stücke im Spiel kennenzulernen und darüber eine Bindung zum Spiel aufzubauen. Bei Chrono Trigger hab ich das ganz stark bemerkt – das Spiel hatte tolle Musik und normalerweise hätte ich mich richtig drüber gefreut, aber da ich sie schon kannte, war es nur so ein „Ah, nett – das Stück kenn ich dich!“, was schade war.

Aber gerade zu den Spielen und Filmen, die ich richtig toll finde, mag ich auch die Musik sehr gerne. Das ist auch so eine wechselseitige Beziehung: Durch gute Musik gefällt mir das Spiel besser, aber dadurch, dass das Spiel gut ist, mag ich auch die Musik mehr und beschäftigt mich ggf. stärker mit ihr.

Wo wir dabei sind: Diese Musikbindung klappt meiner Meinung bei Sakuraba oft nicht so gut, weil viele seiner Stücke zu ähnlich klingen.

Ich glaub, ich spiel FFXIII-2 demnächst auch mal.

Und @Kiru: Sieht so aus, als müsste ich mir auch mal Wild ARMs XF antun. Wird dann auch mein letztes Spiel der Reihe sein, außer ich Spiel irgendwann noch Alter Code F, was ich auch nicht ausschließen will.