-
Held
Eventuell sind 90% leicht übertrieben, aber 80% triffts sicher. Xenogears ist eigentlich ein grandioses Beispiel dafür. Einer der OSTs den ich mal ganz hatte und im Prinzip nur 4 Lieder gehört habe. Von 30-40 oder was es hatte? Das meiste mag irgendwie zur Situation passen, ist aber nichts, was ich mir einfach so anhören könnte.
Und Ni no Kuni.. es ist ok als OST, aber wieder mal nichts wirklich tolles. Das Theme ist auch nicht sonderlich toll. Ja, ein paar kurze Stellen haben was, aber größtenteils klingt es generisch. Trotzdem besser als das meiste andere was ich in dem Spiel gehört habe. Wie gesagt, nur das Haupt-Theme und die Weltkarte haben zumindest gute Elemente, wobei letzteres noch weitaus weniger zu bieten hat als das Theme. Trotzdem, an das Laputa Theme kommt Ni no Kuni überhaupt nicht ran. (Andererseits gibts dann auch so Ghibli Themes wie das von Mononoke Hime, an das ich mich 0 erinnere und somit vermutlich noch schlechter ist.
Ghibli kann toll sein, muss aber nicht.)
Bei Kajiura ist das Problem größtenteils auch, dass sie doch viel "uninteressantes" produziert, in OSTs zumindest. Dazu hat sie auch eine ziemliche Vielfalt wodurch es unmöglich ist, alles zu mögen. (man nehme ihre "solo" Alben Fiction 1 und 2 als Beispiele) Der beste OST von ihr, den ich kenne, dürfte der von Noir sein. Sowas wie Mai Hime hat lediglich "Mezame" was toll ist, Mai Otome? Nichts. Kann also ziemlich schwanken. Die von dir genannten Titel kenne ich beide nicht. Mainstream ist sie aber sicher nicht. Dazu experimentiert sie doch etwas zu sehr mit manchen Stücken.
Kenne da wirklich nur wenige Werke wo ich sagen würde, dass der OST wirklich überragend viel tolle Musik hat. Dafür ist Musik vermutlich auch zu sehr Geschmackssache.