-
Drachentöter
Kurzer Eindruck nach 2-3 Stunden:
Was ist das denn? Also ich habe wohl völlig falsche Vorstellungen gehabt, da Reviews wohl auch die Unterschiede kaum festgemacht haben. Aber das Spiel wirkt derzeit absolut billig.
Die Storysequenzen sind klar kürzer und deutlich weniger dynamisch als in alten Games Teilen. Die Gespräche sind kürzer, aber zumindest erwachsener, was ich begrüße. Animationen sind generell sehr statisch. Personen gehen durch Türen, ohne dass sich diese öffnen (SNES-Style). In den leeren Städten stehen die Bürger herum, geben belanglose Einzeiler von sich. Grafisch ist es schlechter als Graces f und klar schlechter als Vesperia. Wo bei Vesperia noch handgezeichnet wurde, ist jetzt eine detailarme 3D-Grafik zu sehen, wo Texturen verwaschen, Details rar sind und diese wenigen Sachen auch noch mit Popups zu kämpfen haben. Niveau liegt abgesehen von der Auflösung auf anfänglichen PS2 Niveau. Die Figuren sind in Ordnung, wie man es halt kennt.
Neben den detailarmen Städten gibt es Dungeons, welche aus offenen Arealen bestechen, rechteckige Räume bieten etc. und sehr generisch wirken. Diese sind mit Monstern vollgestopft sowie Items. Die Kämpfe sind in Ordnung - wie man es kennt. Das neue geklonte Sphärobrett ist ok, hier gibt es bei anderen Serien aber bessere Umsetzungen.
Die Skits sind bislang noch recht statisch. Aber dazu mag ich nicht viel sagen. Die Welt ist wohl durch die hässlichen Umgebungen getrennt, das auch ziemlich sprunghaft. Die Story ist bislang auch wieder etwas abgeflacht. Aber das kann noch kommen. Gut gefallen mir bislang die Charaktere. Hoffe das bleibt auch so, ansonsten fehlt mir da echt der Antrieb.
Gibt es eigentlich eine Übersichtsweltkarte?
Gab es das Musikstück aus der ersten Stadt zufällig in einem vorherigen Teil? Kommt mir so bekannt vor. Abyss? Graces? Bislang noch keine Ohrwürmer.
Insgesamt wirkt das Spiel bislang lieblos, unabhängig von der Spielidee und dem Gameplay. Es wirkt wie eine Rohfassung, welche noch animiert werden müsste. Ich werde mich da noch etwas durchquälen, aber bereits die erste "Stadt" nach Seehafen ist bereits zum abgewöhnen.
Wenn ich zurück an die Serie denke, so hatte sie doch immer etwas leicht verträumtes. Vielleicht wird ja noch alles gut..
Geändert von Square (13.08.2013 um 07:19 Uhr)