Um ganz kurz meine 5ct OT beizusteuern: Ich ziehe die Story von TotA der von Graces aber um Längen vor. Und das nahezu unabhängig vom Cast, der ebenfalls durch die Bank weg weitaus besser konstruiert ist. Sicher, die zweite hälfte von TotA erinnert zu Beginn sehr stark an eine zweitklassige Fanfic, aber selbst damit ist sie um einiges über dem Level von Graces. (Nicht von der Grundidee her wohlgemerkt - da finde ich Graces durchaus gut. Aber was daraus gemacht wurde ist grauenhaft, sowohl was Logik als auch was Glaubhaftigkeit betrifft. Wobei das zugegebenermaßen zu 90% die Charaktere verbocken.)
Ernsthaft, wenn auch nur ein Charakter in Xillia halbwegs nachdenkt und nicht in einer rosaroten Wattewelt aus einem Pixi-Heft lebt muss das Spiel schon besser werden als Graces. TotA hatte da wenigstens noch Jade und hin und wieder Guy und Tear.
Btw, liegt das mit dem Exillia nicht eher an dem japanischen Lautsystem? Die dürften einen bloßen ks-laut so ohne Vokal davor doch gar nicht aussprechen können, oder? (Ekusiria oder sowas würde ich jetzt mal als vermuten). Vom Englischen und Deutschen her wüsste ich nicht, warum man da ein e mitsprechen sollte.