Naja, das Ideal ist schon etwas anders, aber bisher hatte noch jedes Tales einen "Titten"-Char. Diese Chars findet man dann zuhauf in Nukige VN/ecchi Serien... aus offensichtlichen Gründen. (Nicht, dass es da nicht auch andere gibt.. zum Glück steht noch nicht jeder auf sowas)
Das mit dem "Komplexe gegenüber Frauen"... ich weiß nicht. Das Bild der Yamato Nadeshiko ist sicher noch irgendwo drin, genau so wie das total veraltete "Junge rettet das Mädchen". Aber man findet (glücklicherweise) immer mehr andere Fälle. Will da nun nicht zu tief gehen, aber Hayate no Gotoku als Shounen-Manga/Anime ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür. Es hat so ziemlich alles: "Junge rettet Mädchen", "Mädchen rettet Junge" und generell ein recht starkes Ignorieren wenn es um Geschlechter-Rollen geht.
Dann sind "tsundere" sehr beliebt, wenn auch seltsamerweise noch nicht so als Mains in Rpg's. Die sind ja generell etwas stärker vom Character, behalten aber trotzdem das "süße" noch bei. Es gibt sich langsam die Hand, Shounen Manga mit Mädchen die egal/schwach sind, die eh nur gerettet werden, und Manga wo sie eine weitaus "stärkere" Rolle haben. (In Seinen und nicht so arg an die Masse gerichteten Werken ists schon lange anders) Man sollte natürlich auch die Shoujo Werke nicht vergessen, die ähnlich sind. (Mädchen die sich von ihrem Harem retten lassen) Wie es da aussieht... ich weiß es nicht. Dürfte aber ähnlich sein.
Wie dem auch sei, ToG-f scheint doch aber eine "strong willed" lead zu haben, oder? Ich mein twin-tails... dann die von Xillia sieht glaube ich auch nicht nach einer Collete aus. Dass es auch andere Typen geben muss, das sollte doch klar sein.