Das Spiel hat derbe viel optionalen Kram. Und ne ganze Menge der Stunden sind aber auch training, wo Titel-Training angestanden hat. Mal mehr, mal weniger automatisiert. Ist schön, dass man alle Chars auf AI stellen kann, so in gewissen Situationen.Aber das meiste ist wirklich einfach nur optionaler Kram. Wenn man z.B. in der Mitte des letzten Dungeons noch einmal zurück warpt, gibts einen Skit mehr oder weniger überall, außer auf der Oberwelt. Also alle Städte, die meisten Dungeons und natürlich auch sowas wie das Schloss. Man muss nur den "richtigen" Speicherpunkt erwischen. War ne schöne Überraschung. Zufällig in einem Dungeon wegen nem Request bemerkt. (Das in den Städten merkt man ja schnell..)
Dann haufenweise Inn-Requests, die Inn-Sidequests, die normalen Sidequests. Das dauert alles länger als man glaubt. Ist schwer zu schätzen wie viel jetzt kein "Titel-Grind" war. Würde mal 120 Stunden als minimum aufstellen. Ich kann mir nicht vorstellen mehr als 50 Stunden trainiert zu haben. Klingt zu viel, auch wenn ich das schlecht sagen kann. Das zeitintensivste brauchte kaum Interaktion. Auch wenn es massiv Spielzeit war. Ich spiel halt nur relativ wenig mit FAQ, womit ich gewiss länger brauche um alles zu entdecken. Hab mir allerdings nicht nehmen lassen Faqs zu benutzten, die mir helfen nichts zu verpassen. Also eine Liste mit Skits in Reihenfolge wie man sie sehen sollte, gut für die nicht optionalen Sachen während der Story, und eine Liste mit Sidequests in Reihenfolge wie man auf sie stößt, inklusive "missable" Notiz bei den paar, auf die es zutrifft. Letztere ist schon eine Weile ausrangiert, weil nichts mehr missable ist.
Momentan, im optionalen Teil, nutze ich nichts. Nur später ein Check ob ich alles erwischt habe. Gibt schönere Überraschungen. Yep, looks just like Sophie. Und, sehr passend, gibts die Attacke "Fangirl Dream" obendrauf.
edit: Achja, Friendship gibts doch kaum in dem ganzen optionalen Sachen. Das meiste was breitgetreten wird ist eigentlich Cheria x Asbel. Sogar etwas zu viel muss ich sagen. Gibt zum Glück aber noch genug anderes. Der Hintergrund ist aber eigentlich relativ traurig. Auch wenn man das schnell vergessen kann, nachdem das Sidequest doch auf recht Pascalische Weise gelöst wurde. Das Spiel ist teilweise schon etwas trashig.Nur nie inner Hauptstory.
![]()