mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 504

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Man spielt doch Tales nicht wegen der Story. Die ist in graces f nun auch nicht schlechter als in anderen Tales of. Wenn dir schon mal andere Tales besser gefallen haben, dann kann das auch bei Xillia möglich sein. Wenn überhaupt spielt mans aber wegen des Gameplay und/oder wegen Chars und den "amüsanten" Szenen.

Graces f hat Schwächen, aber soweit ich es kenne auch positive Aspekte. Es nutzt eigentlich sehr viel nettes forshadowing und die Story ist recht gut konstruiert.. bisher. Das Problem ist nur, dass der gute MC nicht gerade gerne seinen Kopf benutzt und das ganze forshadowing vermutlich nicht mal von so einigen Spielern bemerkt wird. Es ist jedenfalls besser als der Mist den TotA einem versucht hat aufzutischen, wobei ich das komplett kenne und somit der Vergleich vielleicht etwas unfair ist. Graces f kann auch noch gehörig gegen die Wand fahren. Bisher hatte ich nämlich nicht einmal extreme "Freundschaftprobleme", und das halbe Spiel hab ich hinter mir. Klar, es ist Thema, aber nicht in einer implausiblen Art. Es wird größtenteils von Chars benutzt, bei denen es Sinn macht.

Trotz allem, graces f ist großartig wegen dem Gameplay, und Xillia wird da mit ziemlicher Sicherheit nicht ran kommen. Alleine schon, dass sie wieder TP anstatt CC haben sagt schon genug aus. Interessiert hier aber wohl die wenigsten. Die meisten hier sind ja damit zufrieden, wenn das Gameplay nicht die Story "stört". Und da selbst TotA dahingegen akzeptiert wurde, mit den Ladezeiten und lags auf der Weltkarte, sowie den ganzen enormen anderen Schwächen im Gameplay, wird Xillia da sicher absolut kein Problem machen.

edit: Btw, fun fact. Der Titel wird Exillia ausgesprochen. Nicht Xillia oder Zillia. Hätten wirklich das E davorklatschen sollen, dann gäbs keine Probleme mit der Aussprache.
    Geändert von Kiru (07.08.2013 um 12:28 Uhr)

Um ganz kurz meine 5ct OT beizusteuern: Ich ziehe die Story von TotA der von Graces aber um Längen vor. Und das nahezu unabhängig vom Cast, der ebenfalls durch die Bank weg weitaus besser konstruiert ist. Sicher, die zweite hälfte von TotA erinnert zu Beginn sehr stark an eine zweitklassige Fanfic, aber selbst damit ist sie um einiges über dem Level von Graces. (Nicht von der Grundidee her wohlgemerkt - da finde ich Graces durchaus gut. Aber was daraus gemacht wurde ist grauenhaft, sowohl was Logik als auch was Glaubhaftigkeit betrifft. Wobei das zugegebenermaßen zu 90% die Charaktere verbocken.)
    Ernsthaft, wenn auch nur ein Charakter in Xillia halbwegs nachdenkt und nicht in einer rosaroten Wattewelt aus einem Pixi-Heft lebt muss das Spiel schon besser werden als Graces. TotA hatte da wenigstens noch Jade und hin und wieder Guy und Tear.

Btw, liegt das mit dem Exillia nicht eher an dem japanischen Lautsystem? Die dürften einen bloßen ks-laut so ohne Vokal davor doch gar nicht aussprechen können, oder? (Ekusiria oder sowas würde ich jetzt mal als vermuten). Vom Englischen und Deutschen her wüsste ich nicht, warum man da ein e mitsprechen sollte.
    Geändert von BDraw (07.08.2013 um 14:11 Uhr)

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Btw, liegt das mit dem Exillia nicht eher an dem japanischen Lautsystem? Die dürften einen bloßen ks-laut so ohne Vokal davor doch gar nicht aussprechen können, oder? (Ekusiria oder sowas würde ich jetzt mal als vermuten). Vom Englischen und Deutschen her wüsste ich nicht, warum man da ein e mitsprechen sollte.
    Nope, das hat nichts damit zu tun. Dass es Exillia gesprochen wird, soll wohl einfach cooler klingen. Es wird zwar in Katakana E-KU-SHI-RI-A (エクシリア) geschrieben, aber das E da vorne hätte man ja auch genauso gut weglassen können. Und das U vom KU wird vermutlich eh verschluckt oder ganz kurz ausgesprochen.

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen

Zu graces sag ich mal nichts, bis ichs durch habe, macht weniger Sinn bislang. Allerdings zum Quote hier, nein. Xenosaga wäre z.B. Zenosaaga. (ゼノサーガ) Deutsch würde mans eher Senosaga schreiben.

Ist ein leichter Fehler den Leute gerne mal machen. Japaner kennen und nutzen unsere Buchstaben nicht. Sie haben ihr eigenes System. Das heißt man geht nicht von Xillia -> Japanische Aussprache. Sondern man nimmt deren Aussprache und kreiert danach irgend etwas, was dort eh keinen Interessiert, weil sie Kana haben um zu wissen wie man das Wort ausspricht.
    Ausnahme ist hier wohl nur wenn sie tatsächlich ausländische Wörter adaptieren, dann kommt das eben drauf an. Da versuchen sie so nah wie möglich dran zu sein. Das ist auch nicht immer ganz leicht, da sie so wenige Laute haben. Da gibts dann so amüsante Sachen wie Shichueeshon. Das soll situation (Englisch) sein. Japaner haben kein si, nur shi. Japaner haben kein ti, nur chi. (wovon quasi chu kommt) Und die werden dann benutzt, was dann doch recht seltsam klingt, wenn man sowas öfter in einem Wort hat.

Es gibt im Grunde genommen schon eine Katakana-Schreibweise für si und ti, aber zumindest wird statt si wird fast immer shi verwendet. ティ findet man ab und zu vor (Beispiel: tea), aber meist wird auch chi verwendet.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Es gibt im Grunde genommen schon eine Katakana-Schreibweise für si und ti, aber zumindest wird statt si wird fast immer shi verwendet. ティ findet man ab und zu vor (Beispiel: tea), aber meist wird auch chi verwendet.
    Hm, ok. Variationen geben dem ganzen dann noch etwas Würzung, damit der doofe Gaijin die Hoffnung zumindest Katakana Wörter zu verstehen schnell wieder begräbt. (Mit der Zeit legt sich das natürlich, und man kommt hinter, aber am Anfang.. oh mein Gott)

Ja, alles eine Sache der Gewöhnung. Auch wenn ich mich bei einigen Katakana-Wörtern immer noch Frage, was sie eigentlich bedeuten. Häufig ist es sinnvoll, verschiedene Betonungen auszuprobieren, weil man nur von der Schreibweise manchmal einfach nicht drauf kommt. Einige Wörter haben die Japaner auch ganz komisch übernommen, obwohl es viel direktere Wege gegeben hätte.

hab mir heute die day one edition geholt. da ich nicht weiß ob ich das spiel 2 mal auspielen werde wollte ich mal fragen welcher mc zu bevorzugen wäre. Jude oder Milla?

Viele sagen Jude zuerst. Wenn mans aber nur einmal spielt, ist das logischerweise hinfällig, da es kein danach gibt. Angeblich macht ein Teil der Story weniger Sinn, wenn man Jude's Seite nicht kennt. Wäre arg dämliches Spieldesign, da man dann eigentlich gar nicht erst die Wahl lassen sollte, aber vielleicht übertreiben die Leute auch nur.

Werde selbst wohl das Mädel nehmen, weil, ganz im Ernst, männliche Protagonisten in j-rpgs.. eh.. die einzige Ausnahme dürfte da Nier sein, und das ist eh was eigenes. (Die Version in Japan war genau so bescheuert wie alle anderen jrpgs, würde ich tippen ) Und wenn ein Teil der Geschichte deshalb unsinnig wird, hats das Spiel auch verdient, wenn man es dann immer schön als fetten Negativpunkt einbringt, wenn über das Spiel geredet wird. Wenn es eine Wahl ist, möchte ich doch bitte auch, dass es eine Wahl ist, und es kein "richtig" und "falsch" gibt.. zumindest bei sowas wie einer Protagonisten-Auswahl.

edit: Achjo, die Protagonistenwahl beeinflusst nicht viel. Nur so am Rande. Man kann immer noch jeden Char spielen, der grad im Team ist. Gibt halt nur kleine Unterschiede hier und da, wo sich die Gruppe vermutlich aufteilt.. weshalb sich imo auch kein zweiter Durchgang lohnt, aber das bleibt auch jedem selbst überlassen.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Viele sagen Jude zuerst. Wenn mans aber nur einmal spielt, ist das logischerweise hinfällig, da es kein danach gibt. Angeblich macht ein Teil der Story weniger Sinn, wenn man Jude's Seite nicht kennt. Wäre arg dämliches Spieldesign, da man dann eigentlich gar nicht erst die Wahl lassen sollte, aber vielleicht übertreiben die Leute auch nur.

Werde selbst wohl das Mädel nehmen, weil, ganz im Ernst, männliche Protagonisten in j-rpgs.. eh.. die einzige Ausnahme dürfte da Nier sein, und das ist eh was eigenes. (Die Version in Japan war genau so bescheuert wie alle anderen jrpgs, würde ich tippen ) Und wenn ein Teil der Geschichte deshalb unsinnig wird, hats das Spiel auch verdient, wenn man es dann immer schön als fetten Negativpunkt einbringt, wenn über das Spiel geredet wird. Wenn es eine Wahl ist, möchte ich doch bitte auch, dass es eine Wahl ist, und es kein "richtig" und "falsch" gibt.. zumindest bei sowas wie einer Protagonisten-Auswahl.

edit: Achjo, die Protagonistenwahl beeinflusst nicht viel. Nur so am Rande. Man kann immer noch jeden Char spielen, der grad im Team ist. Gibt halt nur kleine Unterschiede hier und da, wo sich die Gruppe vermutlich aufteilt.. weshalb sich imo auch kein zweiter Durchgang lohnt, aber das bleibt auch jedem selbst überlassen.

Die Protagonistenwahl nimmt zumindest Einflussnahme auf die Vermittlung der Handlung. Wenn man mit Milia losstartet wird man öfters von der Gruppe getrennt und es gibt dadurch Plotlöcher die nicht erklärt werden. Wenn man die Story natürlich schon kennt, spielt das keine Rolle, aber als Neueinsteiger sollte man definitiv mit Jude anfangen.

Ich habe mir das ToX bei Amazon vorbestellt und ärgere mich jetzt. Hätte ich es woanders vorbestellt (z.b. Spielegrotte) oder wäre einfach zu unserem Media Markt oder Saturn gegangen, dann hätte ich es schon seit gestern

Mein Exemplar wurde jetzt heute abgeschickt und ist auch schon im Verteilerzentrum gelandet. So werde ich es wohl morgen, spätestens Samstag bekommen.
    Geändert von Laguna (08.08.2013 um 18:58 Uhr)

Kurzer Eindruck nach 2-3 Stunden:

Was ist das denn? Also ich habe wohl völlig falsche Vorstellungen gehabt, da Reviews wohl auch die Unterschiede kaum festgemacht haben. Aber das Spiel wirkt derzeit absolut billig.

Die Storysequenzen sind klar kürzer und deutlich weniger dynamisch als in alten Games Teilen. Die Gespräche sind kürzer, aber zumindest erwachsener, was ich begrüße. Animationen sind generell sehr statisch. Personen gehen durch Türen, ohne dass sich diese öffnen (SNES-Style). In den leeren Städten stehen die Bürger herum, geben belanglose Einzeiler von sich. Grafisch ist es schlechter als Graces f und klar schlechter als Vesperia. Wo bei Vesperia noch handgezeichnet wurde, ist jetzt eine detailarme 3D-Grafik zu sehen, wo Texturen verwaschen, Details rar sind und diese wenigen Sachen auch noch mit Popups zu kämpfen haben. Niveau liegt abgesehen von der Auflösung auf anfänglichen PS2 Niveau. Die Figuren sind in Ordnung, wie man es halt kennt.

Neben den detailarmen Städten gibt es Dungeons, welche aus offenen Arealen bestechen, rechteckige Räume bieten etc. und sehr generisch wirken. Diese sind mit Monstern vollgestopft sowie Items. Die Kämpfe sind in Ordnung - wie man es kennt. Das neue geklonte Sphärobrett ist ok, hier gibt es bei anderen Serien aber bessere Umsetzungen.

Die Skits sind bislang noch recht statisch. Aber dazu mag ich nicht viel sagen. Die Welt ist wohl durch die hässlichen Umgebungen getrennt, das auch ziemlich sprunghaft. Die Story ist bislang auch wieder etwas abgeflacht. Aber das kann noch kommen. Gut gefallen mir bislang die Charaktere. Hoffe das bleibt auch so, ansonsten fehlt mir da echt der Antrieb.

Gibt es eigentlich eine Übersichtsweltkarte?

Gab es das Musikstück aus der ersten Stadt zufällig in einem vorherigen Teil? Kommt mir so bekannt vor. Abyss? Graces? Bislang noch keine Ohrwürmer.

Insgesamt wirkt das Spiel bislang lieblos, unabhängig von der Spielidee und dem Gameplay. Es wirkt wie eine Rohfassung, welche noch animiert werden müsste. Ich werde mich da noch etwas durchquälen, aber bereits die erste "Stadt" nach Seehafen ist bereits zum abgewöhnen.

Wenn ich zurück an die Serie denke, so hatte sie doch immer etwas leicht verträumtes. Vielleicht wird ja noch alles gut..
    Geändert von Square (13.08.2013 um 08:19 Uhr)

So wie sich das anhört sollte ich mir dann wohl lieber Graces f holen ^^
    Von Vespersia war ich ja enttäuscht deswegen hab ich bis heute kein Teil mehr gekauft.

Ich frage mich was für Erwartungen die Leute hier hatten wenn Sie von der Grafik von Xillia enttäuscht sind, verglichen mit Vesperia sieht es definitiv besser aus. xD

@Sylverthas: Das ist wohl ein Übersetzungsfehler, im Japanischen benutzt man den Begriff "Sensei" für den behandelnden Arzt, selbst wenn es ein Student im Uni Klinikum ist. Das ist kein Titel sondern eine Redewendung, daher ist die Übersetzung "Doktor" eigentlich falsch.

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Ich frage mich was für Erwartungen die Leute hier hatten wenn Sie von der Grafik von Xillia enttäuscht sind, verglichen mit Vesperia sieht es definitiv besser aus. xD
    Wundert mich auch etwas. 'Frühes PS2-Niveau' ist hier ka schon öfter gefallen, das kann ich so absolut nicht verstehen. Graces f war genauso ne einzige Copypasta. Die Dungeons sind oft der immer gleiche aneinandergereihte Gang und Palette-Swap gab es hier auch mehr als genug. Ich finde das in Xillia auch schlecht umgesetzt, keine Frage. Es wundert mich nur, wie auf einmal die Vorgänger scheinbar alles besser gemacht haben sollen, obwohl sie an den gleichen Problemen kränkeln.

@Narcissu: Gutes Argument, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber iwie mag ich sie trotzdem. Ich habe wohl eine Schwäche für schön designte jRPG-Protagonistinnen (siehe Lightning)

Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    So wie sich das anhört sollte ich mir dann wohl lieber Graces f holen ^^
    Von Vespersia war ich ja enttäuscht deswegen hab ich bis heute kein Teil mehr gekauft.
    Also wenn du von Vesperia enttäuscht warst, dann wird es bei Graces f nicht besser. Abgesehen vom tollen KS hat Graces nun wirklich nichts zu bieten.
    Geändert von thickstone (13.08.2013 um 11:56 Uhr)

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen

Also wenn du von Vesperia enttäuscht warst, dann wird es bei Graces f nicht besser. Abgesehen vom tollen KS hat Graces nun wirklich nichts zu bieten.
    Gut zu wissen.
    Dann bleibt Vesperia vorerst mein letzter Teil.

graces f mag nicht ganz so sehr funkeln, dafür hatte es an allen ecken und enden wesentlich mehr charme. die verbindende oberwelt war auch nicht so lieblos dahingerotzt, sondern noch handgebastelt für jedes areal. die charaktere hatten wesentlich mehr chemie miteinander, was sich in viel interessanteren und witzigeren skits niedergeschlagen hat.
    die story war auch wesentlich mehr mein fall mit interstellaren reisen und schöpfungsmythologien. hat sich teilweise wie star ocean angefühlt. ^^
    klar waren manche dungeons auch recht billig gemacht, aber die serie hatte schon immer budgetzugeständnisse, jedoch nicht in so gesamtkompromittierender form.

was bei xillia auch viel den anreiz wegnimmt ist das generische loot/shopsystem. das mit dem shopleveln find ich eigentlich sogar recht gut, aber in den umgebungen erhält man zu 90% echt nur schrott oder zeug, was man schon längst im shop freigeschalten hat.

Es mag sein, dass mein Eindruck zur Grafik auch dadurch entsteht, dass die Gebiete diesmal nicht von einer vorgegebenen Kamera "ins rechte Licht" gerückt werden und mir Vesperia unter diesem Aspekt doch irgendwie hübscher vorkommt, aber auch sonst hätte beim Leveldesign etwas mehr Fantasie nicht geschadet. Ich muss natürlich gestehen, dass ich vielleicht tatsächlich mit etwas verfälschten Erwartungen an das Spiel herangegangen bin, da ich mir bis zum Release keinerlei Gameplaymaterial angeschaut habe und das Spiel an vielen Stellen sehr stark gelobt wurde.

Der Gesamteindruck zum Spiel ist natürlich bisher noch nicht so desaströs; es macht mir nach wie vor sehr viel Spaß und ich renne immer noch mit einem freudigen Grinsen in fast jeden Kampf.
    Derzeit vermöbel ich die Gegner ja hauptsächlich mit Jude und wollte daher mal fragen, wie ihr das Spiel eigentlich angeht: Habt ihr einen festen Kampfcharakter oder wechselt ihr nach Lust und Laune bzw. Situation?

@thickstone: Jup, ich weiß, was du meinst. Lightning kann ich auch ziemlich gut leiden. Milla trifft nur irgendwie nicht meinen Geschmack, aber das wusste ich ja schon vorher. Generell mag ich starke Protagonistinnen eigentlich ziemlich gern, aber eben lieber, wenn sie authentisch wirken. Virginia aus Wild ARMs 3 war toll.

@Judge: In den Tales-Spielen spiele ich eigentlich immer ausschließlich mit dem Hauptcharakter. Der einzige Teil, wo ich das Bedürfnis hatte, zu einem anderen Charakter zu wechseln, war Legendia, weil ein Faustkämpfer nur eine recht geringe Reichweite hat. Hab's dann aber doch nie gemacht.

tales of xillia ist außerdem erster teil das nur für ps3 erschienen ist, und da hatte ich ganz andere vorstellung gehabt.

ich warte auf stellungsnahme von barbatos und kingmessi.

spass, trotz alle macken bin ich zufrieden mit dem teil.

Zitat Zitat von Vascar Beitrag anzeigen

ich warte auf stellungsnahme von barbatos und kingmessi.
    Ist doch klar: Tales of Xillia lässt deswegen zu wünschen übrig, da Tales of Vesperia für die Xbox 360 zu viele Team-Ressourcen verschlungen hat und deswegen bei Xillia Abstriche gemacht werden mussten! Hätte MS sich also nie irgendwelche frühen Exklusivrechte für Vesperia gekauft, wäre Xillia heute das BESTE TALES ALLER ZEITEN!

...

Ok, tut mir leid.

Was ich eigentlich schreiben wollte:

Zitat Zitat von Narcissu
    In den Tales-Spielen spiele ich eigentlich immer ausschließlich mit dem Hauptcharakter. Der einzige Teil, wo ich das Bedürfnis hatte, zu einem anderen Charakter zu wechseln, war Legendia, weil ein Faustkämpfer nur eine recht geringe Reichweite hat. Hab's dann aber doch nie gemacht.
    So ist das bei mir auch immer, nur dass ich es bei Legendia sogar durchgesetzt habe und zu Chloe gewechselt bin. Bei den sonstigen Tales-Charakteren hatte ich nämlich auch immer das Gefühl, dass man nur mit dem Hauptcharakter vernünftig spielen konnte. Den anderen hat fast immer das gewisse Etwas an Ausgewogenheit gefehlt.