-
~
Natürlich ist das alles Meinungs- und Geschmackssache. Das ist bei Musik viel stärker der Fall als bei den meisten anderen Sachen.
Ich würde auch niemals anderen meine Meinung aufzwingen wollen, oder andere Meinungen als falsch darstellen. Mit „fundiert“ meine ich, dass ich mir jedes einzelne der 81 Stücke auf dem Soundtrack bei voller Konzentration angehört und dabei oben genannte Feststellungen gemacht habe, und mich nicht allein auf meine Eindrücke aus dem Spiel gestützt hab. Am Ende ist es natürlich trotzdem nur meine persönliche Meinungen.
Was waren denn deiner Meinung nach wirklich gute Stücke oder Highlights auf dem Soundtrack von Tales of Xillia? Ich persönlich fand Judes erstes Battle Theme, alle drei von Milla, „Melee Battle“ sowie von den anderen Stücken „Illuminated by the Sunlight“ und „A Beloved Hometown“ (Sharilton-Musik) ziemlich gut, wenn auch keines dieser Stücke mich so richtig begeistert hat. Das sind 7 von 81 Stücken. Die Musik vom letzten Kampf war auch ganz gut, und es gab einige Stücke, die ganz nett waren, aber für mich eben leider nichts dabei, was ich so richtig toll fand.
Zum Vergleich mit anderen Tales-Spielen: Tales of Eternia hatte ebenfalls 7 solcher Stücke, bei Tales of Phantasia gab es 14 (wobei ich nicht weiß, inwiefern Shinji Tamura da noch mit reingespielt hat) und in Abyss 23 (3 von Shinji Tamura, 5 von Motoo Fujiwara, darunter das Main Theme, und 15 von Sakuraba), von denen ich viele so richtig gut fand. Den Abyss-Soundtrack mag ich auch insgesamt mit Abstand am liebsten. Legendia war auch toll, von Go Shiina würde ich sehr gerne mal wieder etwas hören. Der Soundtrack hatte meiner Meinung nach nämlich kein einziges schlechtes Stück.
Ich muss übrigens sagen, dass ich in dieser Generation sonst nichts von Sakuraba kenne, außer Beyond The Labyrinth, was meiner Meinung nach ziemlich schöne und einzigartige Musik hatte (und auch fast keine schlechten Stücke).
Geändert von Narcissu (31.08.2013 um 11:36 Uhr)