ich warte auf stellungsnahme von barbatos und kingmessi.
...
Ist doch klar: Tales of Xillia lässt deswegen zu wünschen übrig, da Tales of Vesperia für die Xbox 360 zu viele Team-Ressourcen verschlungen hat und deswegen bei Xillia Abstriche gemacht werden mussten! Hätte MS sich also nie irgendwelche frühen Exklusivrechte für Vesperia gekauft, wäre Xillia heute das BESTE TALES ALLER ZEITEN!
...
Ok, tut mir leid.
Was ich eigentlich schreiben wollte:
Zitat von Narcissu
In den Tales-Spielen spiele ich eigentlich immer ausschließlich mit dem Hauptcharakter. Der einzige Teil, wo ich das Bedürfnis hatte, zu einem anderen Charakter zu wechseln, war Legendia, weil ein Faustkämpfer nur eine recht geringe Reichweite hat. Hab's dann aber doch nie gemacht.
...
So ist das bei mir auch immer, nur dass ich es bei Legendia sogar durchgesetzt habe und zu Chloe gewechselt bin. Bei den sonstigen Tales-Charakteren hatte ich nämlich auch immer das Gefühl, dass man nur mit dem Hauptcharakter vernünftig spielen konnte. Den anderen hat fast immer das gewisse Etwas an Ausgewogenheit gefehlt.
Vesperia und Xillia haben doch einen völlig anderen Graphikstil - ich finde es daher etwas schwer, das qualitativ zu vergleichen.
Die Dungeons in Graces gefielen mir übrigens überwiegend sehr gut, wenn man vom dreistündigen Enddungeon absieht.
Zitat von The Judge
So ist das bei mir auch immer, nur dass ich es bei Legendia sogar durchgesetzt habe und zu Chloe gewechselt bin. Bei den sonstigen Tales-Charakteren hatte ich nämlich auch immer das Gefühl, dass man nur mit dem Hauptcharakter vernünftig spielen konnte. Den anderen hat fast immer das gewisse Etwas an Ausgewogenheit gefehlt.
...
Ich greife mir meistens einen der Magier heraus, weil ich das interessanter finde, als nur auf dieselben Knöpfe zu hauen. ToA habe ich z.B. komplett mit Jade durchgespielt, ToS vor allem mit Raine und in Vesperia habe ich gerne auch mal Rita gesteuert. Nur in den neueren Spielen geht das nicht mehr so gut, weil Magie darin anders (schneller?) funktioniert. Der Hauptcharakter ist mir dann auch recht, solange es nicht gerade ein Faustkämpfer ist.
Ach, weil hier Millas Brüste angesprochen wurden:
Ich glaube, die sehen vor allem so groß aus, weil Milla eine Taille wie eine Barbie hat (was in ToX2 noch eine Ecke schlimmer wird) - ich frage mich wirklich, was die Entwickler sich bei diesem realitätsfernen Körperbau gedacht haben...
In den Videos, die ich mir zur Synchronisation angesehen habe, klingt Millas Lispeln für mich eher wie ein merkwürdiger Akzent.
Gametrailer Review
Sie mochten es, sehr sogar
Scheint mir ein Spiel zu sein, das bei Mainstream Game Reviews besser wegkommt als in der Hardcore JRPG Fangemeinde ^^
Hab das Spiel nun auch schon ein Weilchen gespielt: Muss jetzt gerade .
Wegen der Auswahl des Charas am anfang: Nun mal ehrlich. Wenn die Entwickler sich vorgestellt haben, dass man mit Jude zuerst spielen sollte, dann sollen sie doch gefällig nicht so grosse Huuupen designen. Ich startete das Spiel und da kam nur: "Booah...die nehm ich" (Was? da gabs noch was anderes zur Auswahl? )
Und jetzt war Milla gerade auf einem Pferd zu sehen. Ich sag nur BB... BOUNCING BOOBS. So, genug davon.
Zum Spiel:
Im grossen und ganzen macht es Spass. Das ist die Hauptsache. Die Story, Graphik und Nebenquests sind eher *meh*, dafür überzeugt für mich das KS, Synchros und die Charakteren (ausser Milla. Da taugen wirklich nur die physischen Werte was).
Wie gesagt , es hat einige Ecken und Kanten (nicht nur die Graphik )aber es unterhaltet.
Hab das Spiel nun auch schon ein Weilchen gespielt: Muss jetzt gerade .
...
Das ist übrigens ein sehr guter Moment um deinen Waffenladen upzugraden, weil du dadurch viel Gald sparen kannst.
Denn sobald die fehlenden Mitglieder deiner Gruppe wieder in dein Team kommen, haben die die besten Waffen ausgerüstet, die man aktuell im Waffenladen kaufen kann.
Bei mir war das zumindest so (Ich spiele Jude).
Die Sache mit der Namensänderung ist übrigens mit das dämlichste, was ich je bei einem Spiel erlebt habe.
Wenn ich die Untertitel lese, bin ich teilweise erst mal einen Moment verwirrt, wenn der Name nicht mit der Synchro übereinstimmt.
Trotz seiner Macken, finde ich das Spiel übrigens noch sehr gut und bin sehr zufrieden mit meinem Kauf
Die Sache mit der Namensänderung ist übrigens mit das dämlichste, was ich je bei einem Spiel erlebt habe.
Wenn ich die Untertitel lese, bin ich teilweise erst mal einen Moment verwirrt, wenn der Name nicht mit der Synchro übereinstimmt.
...
Ich hab mein PS3 System auf Englisch umgestellt, weil ich Tales of eh nicht gewohnt bin was deutsche Lokalisationen angeht - da ist dann auch das Namensproblem hinfällig. ^^
Bin schon in den letzten Zügen des Spiels im ersten Durchgang mit Jude - ein paar Überraschungen waren da, vieles natürlich vorhersehbar. Über die Story an sich lässt sich streiten sicherlich, aber ich finde sie nett erzählt und rübergebracht. Die Felder & Dungeons sind ziemlich meh meiner Meinung nach - verdient keine grossartige Erwähnung, haben andere ja schon getan. Charaktere sind toll - ich muss sogar eigentlich sagen, das mich kein Einzelner nervt. BGM bleibt nicht viel hängen bei mir bzw. was als Ohrwurm herhalten würde. Da gab es schon wesentlich bessere Soundtracks.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Yay, Double Post. Bin fertig mit Jude's Story - der Bonus Dungeon wartet schon auf mich. Danach werde ich wohl den zweiten Durchgang mit Milla starten, aber natürlich etwas entspannter und mit ordentlich Rückenwind durch den Grade Shop, damit es etwas schneller geht. Macht das Spiel dann zwar im Gesamten zu einem leichten Spaziergang, aber was solls - abgesehen davon war es jetzt nicht so herausfordernd aber ich habe ja auch nur auf Normal gespielt und zeitweise auf Hard.
Die Anzüglichkeit einiger Skits steigt wirklich von Akt zu Akt.
Zitat von thickstone
Schön, wie im Hintergrund das 1000. Mal das gleiche Field-Theme läuft xD
...
Das habe ich mir während des Spielens auch gedacht. Ich bin bei nunmehr 30 Stunden und es gab tatsächlich nur ein Zwischengebiet, wo dann auch mal EIN anderes Theme gespielt wurde. Ganz davon zu schweigen, dass es auch bei den Monstern offenbar nur zehn verschiedene Typen gibt, die dann hundertfach durchgeswapped werden.
Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass mir das Spiel immer besser gefällt, je weiter ich komme. Die Schwächen in Punkto Abwechslung kann ich mittlerweile durchaus verschmerzen und das Spiel nimmt ab der Hälfte(?) auch noch mal richtig an Fahrt auf. Die vielen übertriebenen Plottwists und Gesinnungswandel halten (mit wie üblich vorausgesetzter Japano-RPG-Toleranz) durchaus bei Laune und - ich kann mir nicht helfen -, ich habe einfach richtig Spaß dabei, diesen Cast zu verfolgen.
Ich fand Kapitel 3 bisher am besten. Mitte bis Ende des Kapitels haben mir bisher storymäßig am besten gefallen. Milla bleibt leider schwächster Charakter, was mich in einigen Szenen stark daran hindert, mitzufiebern, aber ab Fennmont in Kapitel 3 bis nach der Schlacht war das ganze schon ziemlich episch. Leider war der Anfang von Kapitel 4 umso schlechter. Die Geschichte wird konfuser, und Jude hatte ja mal so dermaßen ein Character Derailment, das war furchtbar. So richtig, richtig schlecht. Und Alvin hat da auch nicht geholfen.
Damit ist das Spiel von "gefällt mir doch ziemlich gut" zu "enttäuschend" abgerutscht. Mal sehen, was das Ende noch reißen kann. An vielen Stellen hab ich den Eindruck gehabt, dass eine inspiriertere musikalische Untermalung ganz schön was hätte reißen können. Der Kampf um Sumpf hat ja gezeigt, dass es auch gut sein kann. Mal sehen, ob ich mich noch mit etwas optionalem Content beschäftige.
Sehr nett finde ich übrigens die optionalen Szenen, von denen es ja insgesamt über 100 zu geben scheint. Die sind teilweise richtig toll.
Man sollte unbedingt zumindest soviele Subquests wie möglich machen - viele von denen sind zwar nicht profitreich in Bezug auf Belohnungen aber es gibt Unmengen an Backgroundstory und einige ungeklärte Dinge werden dort klargestellt,
@ Narcissu
In Bezug zu Jude - ich glaube, das du den Eindruck hattest das es für ihn als Charakter nicht gepasst hat weil man seinen Charakter generell abgemildert hat für die westliche Version.
5 Trophies noch bis zur Platin - eigentlich wollte ich schon längst mit Milla's Plot beginnen, aber ich halte mich momentan noch an unmögliche Titelvorraussetzungen auf, um noch etwas zusätzlich Grade anzuhäufen - nicht, dass das nötig wäre wenn man overpowered Weapons ausgerüstet hat, mit denen man mühelos Schaden in fünfstelliger Höhe austeilen kann. Aktuelle Spielzeit @ 92 Stunden
Geändert von Seldio (18.08.2013 um 23:19 Uhr)
In Bezug zu Jude - ich glaube, das du den Eindruck hattest das es für ihn als Charakter nicht gepasst hat weil man seinen Charakter generell abgemildert hat für die westliche Version.
...
Nö, der ist auch in der japanischen Version ziemlich zahm. Ich finde das aber gar nicht schlecht, denn diese ständigen heldenhaften Protagonisten gehen mir ziemlich auf den Geist. Ich glaube, deswegen hat mir auch Ludger aus ToX2 trotz erster Zweifel gefallen.
Mein Freund spielt seit gestern die englische Version und ... na, ja. Ich habe diesmal wirklich den Eindruck, dass man bei der Lokalisierung mehr als nur frei vorgegangen ist und es dann nicht einmal einigermaßen hinbekommen hat. Jetzt fände ich es noch interessant zu wissen, ob auch das ganze Pseudo-Chinesisch rausgeschmissen wurde (das im Original immerhin recht durchdacht und konsequent wirkte). Na ja, nicht, dass ich vorhätte, das weiterzuverfolgen. Wenn ich nach ToX2 jetzt noch einmal dieselben Dungeons sehen muss, wird mir schlecht.
Ansonsten fand ich, dass das Spiel mit der Zeit verhältnismäßig dazugewinnt ... meinen einen richtigen Durchhänger hatte ich irgendwo rund um Gandara.