Laut Media Create belaufen sich die Zahlen der ersten Woche auf ca. 526k, also extrem gut für Tales of... Verhältnisse.
Ich hoffe, dass Bamco nun auch wenigstens aufhört, ihre Tales of... Games für Heimkonsolen auf immer anderen Platformen zu veröffentlichen und konsequent auf der PS3 bleiben.
Ich hoffe, dass Bamco nun auch wenigstens aufhört, ihre Tales of... Games für Heimkonsolen auf immer anderen Platformen zu veröffentlichen und konsequent auf der PS3 bleiben.
...
Am schlausten wäre ja in Hinblick auf einen West-Release ein Multiplatform-Release für PS360, aber da verlange ich wohl zu viel
Ansonsten habe ich mir mal ein paar Videos angesehen, die sehr schön waren, aber mich endgültig vom Import abhalten. Wirkte sehr textlastig + interaktivere Umgebungen + richtig inszenierte Cutscenes + frei drehbare Kamera....das sieht richtig gut aus. Man könnte fast schon sagen, dass sie die Serie mit diesem Teil tatsächlich mal weitergebracht haben.
Auf einen West-Release werden wir wohl ewig warten, wenn der überhaupt jemals kommen sollte. So wie man mit Graces F bisher verarscht wurde, könnte man schon fast hoffen, dass sie Xillia nicht hier releasen ^^ Dann erspart man sich wenigstens das Theater.
Was mich wundert: Mit dem Abyss-Port für den 3ds haben sie es doch gut gelöst. Veröffentlichung in Japan + relativ zeitnaher Release in EU und USA mit Präsentation auf der ComicCon. Warum die das nicht mit Graces hinbekommen, bleibt mir ein Rätsel.
Am schlausten wäre ja in Hinblick auf einen West-Release ein Multiplatform-Release für PS360, aber da verlange ich wohl zu viel
...
Multiplatform finde ich auch in Ordnung.
Ich habe mir persönlich sogut wie nichts angeschaut bezüglich Xillia, da ich am Ende weiß, dass Bamco wieder ewig braucht, bis es in den Westen kommt. Sobald es eine Ankündigung gibt, werde ich mir ein paar nähere Informationen anschauen, aber jetzt interessiert es mich weniger. Selbst bei Graces finde ich es schade, dass man so lange warten muss.
Am schlausten wäre ja in Hinblick auf einen West-Release ein Multiplatform-Release für PS360, aber da verlange ich wohl zu viel
...
Hallo??
Die 360 komplett zu ignorieren wäre das beste gewesen, die Xillia-Zahlen belegen doch eindeutig dass alles was für die Xbox360 entwickelt wurde komplette Zeitverschwendung war, die mickrigen 70.000 Japan Vesperias kann man doch nicht als Erfolg bezeichnen, oder ?
Dann wäre heute alles in bester Ordnung, aber es sollte nicht so sein, und wieder mal müssen die PS3-Fans das J-RPG Genre retten, Microsoft hat ja alles getan und probiert um dieses Genre auszurotten.
Das beste ist Namcos "überraschende" Reaktion auf die guten Verkaufszahlen. das 15th Anniversary war Schuld, nicht die Tatsache dass man deismal die richtige Platform gewählt hatte LOL
MHP3HD+Xillia+Dark Souls hintereinander, fühlt sich an wie früher auf der glorreichen PS2, also bevor die Dunkelheit über das Land kam LOL
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Die 360 komplett zu ignorieren wäre das beste gewesen, die Xillia-Zahlen belegen doch eindeutig dass alles was für die Xbox360 entwickelt wurde komplette Zeitverschwendung war, die mickrigen 70.000 Japan Vesperias kann man doch nicht als Erfolg bezeichnen, oder ?
Dann wäre heute alles in bester Ordnung, aber es sollte nicht so sein, und wieder mal müssen die PS3-Fans das J-RPG Genre retten, Microsoft hat ja alles getan und probiert um dieses Genre auszurotten.
Das beste ist Namcos "überraschende" Reaktion auf die guten Verkaufszahlen. das 15th Anniversary war Schuld, nicht die Tatsache dass man deismal die richtige Platform gewählt hatte LOL
MHP3HD+Xillia+Dark Souls hintereinander, fühlt sich an wie früher auf der glorreichen PS2, also bevor die Dunkelheit über das Land kam LOL
...
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Die 360 komplett zu ignorieren wäre das beste gewesen, die Xillia-Zahlen belegen doch eindeutig dass alles was für die Xbox360 entwickelt wurde komplette Zeitverschwendung war, die mickrigen 70.000 Japan Vesperias kann man doch nicht als Erfolg bezeichnen, oder ?
Dann wäre heute alles in bester Ordnung, aber es sollte nicht so sein, und wieder mal müssen die PS3-Fans das J-RPG Genre retten, Microsoft hat ja alles getan und probiert um dieses Genre auszurotten.
Das beste ist Namcos "überraschende" Reaktion auf die guten Verkaufszahlen. das 15th Anniversary war Schuld, nicht die Tatsache dass man deismal die richtige Platform gewählt hatte LOL
MHP3HD+Xillia+Dark Souls hintereinander, fühlt sich an wie früher auf der glorreichen PS2, also bevor die Dunkelheit über das Land kam LOL
Achtung, leichte Spoiler zu den (aber eh offensichtlichen) Antagonisten...
Und lol, wenn ich all das mit den fast vollständig fehlenden alternativen Non-DLC-Kostümen und wenigen Hi-Ougis/Quests sehe, dauerts wohl kaum ein Jahr, bis wir in Japan Tales of Xillia Complete Edition oder dergleichen sehen... oder alles läuft via DLC....
Anyway, ich freue mich trotzdem auf meines, v.a. die eher kurze Spielzeit von 40 h angeblich ohne zu grosse Hänger kommt mir nach den letzten eher überlangen Tales Titeln doch sehr entgegen.
hallo holy, eine woche ist nun vergangen magst nicht ein paar eindrücke schreiben.
...
Habs erst am Mittwoch bekommen und kaum 30 min gespielt....
Sorry, derzeit ist's bei der Arbeit leider grad etwas gar intensiv... zu viele Projektabgaben, zu wenige Mitarbeiter.... nichts als 12-Stunden-Tage und auch am Wochende muss ich in's Büro.... (immerhin bekommen wir alle Überstunden in Geld oder Ferien vergütet)
Ja, und nebenbei wollte ich noch für ne Chinesisch-Prüfung üben...
Von daher wird's wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich überhaupt auf ne anständige Spielzeit komme.
Aber das Intro wie auch Milla haben mir schon mal hervorragend gefallen.
Dann schreib ich mal meine Eindrücke zu dem Spiel. Meine Spielzeit ist zwar >60h, habe aber gerade erst den ersten Teil fertig. Ich erkunde gerne alles und bei Xillia lässt sich hervorragend auch am Anfang farmen.
Story: Es gibt eine. Wenn ich an Vesperia denke, hänge ich da immer noch irgendwo in der Mitte, weil ich einfach nicht wirklich Lust habe, weiterzuspielen, wenn nicht auch nur der Ansatz von Story zu sehen ist. Manchen Leute finden die Tales Stories allgemein nicht sonderlich außergewöhnlich; Xillia, und auch Graces, schaffen es aber auf jeden Fall, einen zu interessieren. Das Pacing ist ordentlich, es passiert was und vor allem hat man ein größeres Ziel, die Welt zu retten. Oder genauer, den Bau einer mächtigen Waffe zu verhindern, die die Summon Spirits und die Menschheit bedroht. Kurzum, mir gefällt die Story.
Zudem gibt es auch sinnvoll eingebaute Sidequests, die sogar des öfteren vertont sind. Man erfährt mehr über die Welt, die Charaktere und es ist vor allem nicht langweillig. Und übrigens wird man oft durch Skits auf Sidequests hingewiesen, manch einer mag denken, "Einfach!", aber sinnloss alle Städte ständig nach Subquests zu durchgrasen ist auch nicht meine Vorstellung von Spaß.
Charaktere: Mal abgesehen von Elise-desu, sind alle Charaktere einigermaßen normal und nicht purer Fanservice. Und persönlich finde ich auch Elise eigentlich toll. Auch wenn manche Tipo nervig finden, imo versprüht Tipo und die Sprecherin eine unglaubliche positive Atmosphäre und Optimismus, sodass ich nichts dagegen habe, wenn er/sie/es ständig Tomodachi~~desukara quiekt. Es gibt Charakterentwicklung, die Chars sind nicht einseitig. Und es gibt "nur" 6 Party Members, was ich aber definitiv als Pluspunkt ansehe. Mit 6 statt 8 ist einfach bessere Charakterentwicklung möglich, ohne das Spiel ewig lang zu machen. Zudem wird es weniger unglaubwürdig, warum die Chars überhaupt zusammenbleiben und als kleinere Gruppe gegen das Böse die Welt zu retten ist auch toll. Wo wir bei dem Thema sind, es gibt glaubwürdige Gründe, warum die Party überhaupt zusammen ist, jedenfalls besser als Vesperia (btw, ich finde Vesperia nicht schlecht)
Überhaupt ist mein ganzer Eindruck von dem Spiel, das es das Produkt unzähliger Erfahrungen vergangener Tales und Jahre ist. Jetzt, wo ich Abyss für 3DS nochmal spiele, merke ich das erst recht. Abyss ist immer noch recht gut (imo), aber ich merke, wie Abyss/Symphonia/Destiny etc den Grundstein gelegt haben.
Link-Encounter. Nicht alle Skills auf einmal equipbar. Artes Ball, um bis zu 16 Artes auf Buttons zu mappen. Quick-Jump. Durchgängige Gebiete ohne Weltkarte. Pre-emptive Encounter (Gegner von hinten). Jeder hat ausgewogenes Verhältnis Zauber/Physische Angriffe/Heilung/Statusändernde Artes. Freerun nicht broken. Boss retry feature. Cutscene skipping. Beim Laden spielt die Musik ununterbrochen, wenn im Gebiet, was man lädt, die gleiche Musik spielt. Etc, etc, etc. Alles Details, für sich nicht so wichtig, aber die Menge macht es.
Es gibt ein Haufen Details, die ich an Abyss gerrne geändert hätte. Wobei mein Eindruck ist, dass das Destiny-Team sich irgendwie mehr Gedanken über Spielbarkeit und Spaß zu machen scheint. Man schaue sich nur mal die geniale Idee an, nach den Kämpfen immer relevante Hinweise anzuzeigen und ins Battle Book zum nachlesen eintragen. Gibt es nun endlich auch in Xillia.
Ein Grund, warum heutige Spiele einfacher zu sein scheinen, finde ich, ist auch, dass auf "fake-diffculty" mehr und mehr verzichtet wird, und mehr Wert auf spaßiges Gameplay gelegt wird. Bzw., es hat erstmal einige Jahre und Spiele gebracht, um genug Erfahrungen zu sammeln, wie man es richtig macht.
Das fängt schon an bei dem TP/AC System. Nach Graces finde ich das TP System überholt und fake-difficuly, langweillig. Und überhaupt macht es nicht wirklich Sinn, dass man x normale Angriffe, dann Tokugi, dann Ougi (evtl Hi-Ougi) machen kann und dann kurz Angriffspause ist. Da finde ich das AC System sinnvoller. Ich hätte zwar nichts einzuwenden, wenn Xillia die TP einfach weggelassen hätte, aber durch entsprechende Orangen-Gum Drops und Accessories mit TP-Regen kann ich inzwischen Artes ohne Rücksicht auf TP benutzen. Und es gibt die AC. Ich kann erst Arte, dann normalen Angriff, dann Backstep, dann Arte etc. machen, solange ich AC habe.
Manchmal habe ich den Eindruck, das die Qualität etwas dadurch leidet, das versucht wird, Destiny/Symphonia Elemente zu kombinieren, was in Kompromissen endet. Ist aber halb so wild.
Und auch sonst ist das ganze KS abwechslungsreich. Jeder Char hat seine eigene Kampftechnik und ich kann mich kaum entscheiden, wen ich spielen will. Z.B hat Mila einen Zauber/Luft-Angriffsstil, sie kann in der Luft guarden und back/frontsteppen. Jude ist ein schneller Faustkämpfer am Boden. Leya ist wie der junge Son Goku inklusive ausfahrbaren Stab.
Dann das Linksystem. Durch entsprechendes Linken hat man mehr Kontrolle über die AI und ist ihr nicht so hilflos ausgeliefert. Als Verbesserung zu Graces kann ich mir selber aussuchen, wenn ich Overlimits aktiviere. Und jeder Character hat besondere Fähigkeiten: Jude sprintet hinter den Gegner, bei erfolgreichen Ausweichen mittels Backstep. Elise kann Tipo "aus/an"schalten, und hat eine interessant Kombination zwischen Magie und physischen Angriffen. Tipo Senkou! Weiterhin hat jeder Char ein besondere Fähigkeit, wenn man mit ihm linkt. Jude heilt, wenn man gedownet ist, Alwin bricht die Verteidigung des Gegners, Elise sorgt für TP Nachschub, Rowen errichtet Magic Guard.
Und auch sonst hat das KS ausreichend Details und Facetten, um auf lange Zeit spaßig zu bleiben und abwechslungsreich zu bleiben. Die Skills sind sinnvoll verteilt und geben noch mehr Fähigkeiten, die das KS abwechslungsreich machen. (eg Mila Luft Back/Frontstep, Quick Landing, Jump Cancel,...)
Was noch interessant zu erwähnen ist, relativ zu Beginn des Spiels, und zum Schluss des 1. Teils, hat man Zugang zu Gebieten mit Lv40/60 Gegnern, wenn die sonstigen normalen Gegner/Bosse <lv20 sind. Man kann toll farmen und auf Lv40-50 in kurzer Zeit kommen. Was aber das normaler Gameplay bricht. Selbst auf Hard sind die normalen Bosse dann erstmal im Alleingang mit PowHammer zu erledigen... aber man muss ja nicht farmen. Zudem trifft man schnell noch auf Extrabosse, die micht selbst auf Lv50 und Easy ownen. (auf Easy und vlt. Normal schaffe ich es gerade so)
Achja, bevor ich es vergesse. Die Ladezeiten sind traumhaft. Okay, eigentlich nicht. Was daran liegt, dass etwas nicht-existentes nicht traumhaft sein kann. Im Ernst, die Ladenzeiten sind kaum bemerkbar. Ich kann in Stadt X sein, Weltkarte öffnen, quick jump zu Stadt Y klicken und es vergeht kaum eine Sekunde, bevor ich in der Stadt bin und mich bewegen kann. Die Charakter in den Städten/Gebieten werden scheinbar erst später nachgeladen, manchmal sieht man NPCs aus der Luft erscheinen, wenn man ein neues Gebiet betritt. Stört aber überhaupt nicht und ist es wert, dafür weniger Ladezeiten zu haben.
Das einzige, was manchen missfallen kann, sind wohl allgemeine JRPG Features, Linearität, viele Cutscene, Story, wenig Customizability und in letzter Zeit weniger Hardcore Challenge. Nichts davon, was mir persönlich missfällt.
So, auch etwa 10 h drin (gerade den "grossen Mann"-Boss besiegt) und kann mich voll dem Eindruck von Sensenmann5 anschliessen.
Für mich ein richtig entspannendes Tales-Game, bei dem Gameplay-mässig einfach alles "flutscht", das Interface sehr durchdacht ist (inkl. Quicksave jederzeit und überall) sowie eine traumhafte Atmosphäre (Musik/Grafik/Chara-Stil) versprüht wird.
Und dass das Battle Theme mit den Gratis-DLC-Kostümen von Cress/Cless und Stan zu den entsprechenden aus ToP/ToD wechselt, ist super-kultig....
Jetzt bräuchte ich nur etwas mehr Accs und Skills, damit mir meine TP nicht immer flöten gehen.... lol. DAS Problem hatte ich aber glaubs in jedem Tales in der ersten Spielhälfte...
Und das mit den wenigen Yarikomi/Hardcore-Challenges stört mich weniger ,da ich dafür heutzutage weder Zeit zum Grinding verschwenden möchte noch genügend gut mit Reflexen bin... von daher hätte ich mir das eh alles nur auf YouTube angesehen. Da sind mir flashy Attacken und co. für's Auge und unterhaltsame (wenn auch klischeehaftige Cut-Scenes) viel wichtiger....
Kritikpunkte hab ich nur wenige :
- Als Fan von alternativen Kostümen stört es mich doch ziemlich, dass die interessanten daovn jetzt scheinbar alle via knapp 3.- Euro pro Stück als DLC gekauft werden müssen.
- Und die nervige Kiddie-Sprachausgabe von Tipo und Elise kann ich beim besten Willen nicht ausstehen... da bin ich schnell auf dem Text-Skip-Button....
- Infolge US PS3 und JP Software gibts beim Speichern im PS3-Menu immer diesen Wechsel von Confirm/Cancel auf X und O, was mich regelmässig verwirrt... ist aber eher ein Problem von der PS3 denn ToX.
So, auch etwa 10 h drin (gerade den "grossen Mann"-Boss besiegt) und kann mich voll dem Eindruck von Sensenmann5 anschliessen.
...
Nach overlevelling im 温道 habe ich den Boss im Alleingang mit Elise gepowhammert...
Zitat
Jetzt bräuchte ich nur etwas mehr Accs und Skills, damit mir meine TP nicht immer flöten gehen.... lol. DAS Problem hatte ich aber glaubs in jedem Tales in der ersten Spielhälfte...
...
Ein ganz wenig grinding reicht, dass du den 装飾屋 soweit aufleveln kannst um dir ein paar von den 3%TP Regen Accessories zu holen. Das gibt so viel TP, dass ich nur noch mit flashy 技 kämpfen kann. Besonders Mila hat dann einen unterhaltsamen Kampstil, vor allem nachdem sie alle ihre Moves gelernt hat. Und hinzu kommt, dass das TP-Recovering bei normalen Attacken viel besser ist. Finde TP zwar völlig überflüssig, aber wirklich stören tut es in Xillia nicht.
Zitat
Und das mit den wenigen Yarikomi/Hardcore-Challenges stört mich weniger ,da ich dafür heutzutage weder Zeit zum Grinding verschwenden möchte noch genügend gut mit Reflexen bin... von daher hätte ich mir das eh alles nur auf YouTube angesehen. Da sind mir flashy Attacken und co. für's Auge und unterhaltsame (wenn auch klischeehaftige Cut-Scenes) viel wichtiger....
...
Eben, das meine ich. Man hat mal nachgedacht, und vieles, was keine Fähigkeiten, sondern nur Ausdauer braucht, rausgenommen. Es soll Spaß machen. Und geraden die Bosse am Ende auf Unknown stellen durchaus schon eine Herausforderung dar. Und man kann ja auch immer ein 1Damage/No Lilial Orb/2*Damage/... Challenge machen, wenn man eine Herausforderung braucht...
Dass einzige, was man sich nicht unbedingt angewöhnen sollte, sind die etwas sehr kurzen/lineare Areas und "Dungeons." Nach dem 1. Playthough habe ich aus Spaß mal ein NewGame+ gemacht, alle Cutscenes sofort geskippt und hatte das Spiel in knapp 5h durch... (inkl. Ladezeiten) xD
Da ging das eigentlich Cutscene, Skip, Laden, 3 Sekunden laufen, Cutscene, Boss, ...
Zitat
Als Fan von alternativen Kostümen stört es mich doch ziemlich, dass die interessanten daovn jetzt scheinbar alle via knapp 3.- Euro pro Stück als DLC gekauft werden müssen.
...
Wenn man schon DLC macht, dann vielleicht etwas interessanteres... Ich finde Kostüme zwar nicht schlecht, aber ich kann auch ohne ihnen leben... Ich habe mir die paar mit geänderter BattleBGM geholt, dass ist schon besser. Aber das mit dem DLC wird wohl eine Marketingentscheidung der Firma sein und nicht in der Hand der eigentlichen Entwickler liegen.
Zitat
- Und die nervige Kiddie-Sprachausgabe von Tipo und Elise kann ich beim besten Willen nicht ausstehen... da bin ich schnell auf dem Text-Skip-Button....
...
Also nachdem in Elise mit dem grünen Alternativkostüm und Sonnenbrille ausgestattet hatte, finde ich auch ihre Stimme nicht mehr schlecht. Überhaupt sind die ColorChange gratis Kostüme das einzige, was ich wirklich gebraucht habe, Mila's nervigen Pink-Look und Elise's lila Gothic-Look weg und die Chars sehen schon ganz anders aus.
Zitat
- Infolge US PS3 und JP Software gibts beim Speichern im PS3-Menu immer diesen Wechsel von Confirm/Cancel auf X und O, was mich regelmässig verwirrt... ist aber eher ein Problem von der PS3 denn ToX.
Weiß einer von euch (Sensenmann vielleicht?), wie man Agria besiegt? Ihrer Spezialattacke kann man ja ausweichen, aber das Luder heilt sich dauernd und dadurch kann ich den Kampf nicht gewinnen.