Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
Ich stelle mir gerade vor, wie die Frau und die Oktopusse sich höflich verbeugen und sie den Fischen für den vorzüglichen Orgasmus dankt, woraufhin beide ihrer Wege gehen. Das ist im Kopf wesentlich amüsanter als es sich anhört.
Oh, wäre das chinesische Literatur hätte der Kaiser befohlen, dass sie heiraten, glücklich leben, ein erfolgreiches Geschäft führen und von Enkelkindern umringt sterben.

Zitat Zitat
Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob ich mich freuen soll, dass ich die scheinbare Bedeutung jetzt kenne, oder nicht. Einerseits klingt die Theorie der Parodie ungemein witzig, andererseits verliert ein mysteröses Rätsel seinen Reiz, wenn es aufgeklärt wurde.
Ist keine Theorie. So ziemlich alle Holzschnitte sind Anspielungen auf irgend etwas. Sie ergeben keinen wirklichen Sinn, wenn man die Anspielung und den Abbildungskanon nicht kennt, in dem die Illustration steht.

In diesem Fall spielt es auf eine Szene in irgend einer Geschichte über eine Perlentaucherin an, die eine Perle aus dem Palast des Seekönigs geklaut hat und dafür auf ihrer Flucht von diesem und seinem Seegetier verfolgt wurde.