Darf ich mich jetzt outen und hier schreiben das ich trotz Latinum keinen Peil von Grammatik habe?
Du wirst doch bestimmt wissen, was es mit den Fällen auf sich hat und in welchen Zusammenhängen sie verwendet werden.
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ist zum Beispiel ein Paradebeispiel für Zahnschmerzen. Beispielsweise.
Oder wie welcher Satzteil genannt wird und was ein Subjekt von dem Objekt unterscheidet. Oder warum man Substantive nicht konjugieren sollte.
nton:
Hab heute angefangen das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" zu lesen. Meine Mutter hat das Buch gekauft, um uns vor Drogenkonsum warnen zu können. War eigentlich unnötig, da ein Rundgang am Hauptbahnhof uns damals alles gezeigt hat, was wir wissen mussten, aber hey, das Buch ist gut.
Und mein Vermieter/der Hausbesitzer hier ist mindestens so dumm wie Brot. "Hach, wir haben kein warm Wasser mehr. Wasser ist so teuer. Wieso muss ich so teure Rechnungen bezahlen?*Jeder Wasserhahn im Haus tropft und alles Licht ist selbst tagsüber an*
Das liegt bestimmt an dir. Ich habe die Zeit gemessen die du im Badezimmer verbringst und das kann so nicht weitergehen"
Geändert von Icetongue (18.05.2010 um 23:53 Uhr)
So gefragt: Wozu brauch ich´s?
Bis jetzt hat mir mein intrinsisches Sprachgefühl für Gesetzestexte noch immer ausgereichtBei den soziologischen sieht das anders aus ... schlimmstes Wortgewurstel und Bandwurmsätze das sich auch der einfachste Sachverhalt super komplex anhört und die eigene "Leistung" des "Forschers" nochmal aufgewertet wird ... zum Glück bin ich mit dem Scheiß in 2 Monaten durch!
Von normaler Literatur fang ich jetzt mal gar nicht an (oder gar Foren)