Das Problem liegt aber auch oftmals in den Spielen selber.
Viele Leute sind gezwungen, nachträglich oder mitten im Spiel auszusteigen und kümmern sich nicht um Ersatz oder verschwinden einfach klanglos.

Außerdem kranken die meisten Rollenspiele auch an der unumstößlichen Tatsache, dass es die aktiven und rollenspielbegeisterten Mitspieler klassischerweise immer sofort erwischt.

Mir persönlich machen die Forenrollenspiele derzeit sehr wenig Spaß, weil mich manche Szenarien eher abschrecken (Kyrien durch den Gewaltgrad bspw.) und weil ich aus persönlichem Pech bei anderen Spielen immer mit als Erster sterbe, aber dies ist rein subjektiv.
Trotzdem müssen die Ausdünnungen wohl sein, denn auch Westwind als Konzept ohne Ausscheiden der Rollenspieler kann als gescheitert angesehen werden.

Ein Rollenspiel aber, dass so vor sich hin dümpelt und kein festes Ziel hat, wird meiner Erfahrung nach auch irgendwann uninteressant, es muss schon immer ein Ziel geben, genauso wie einen Spielleiter, der proaktiv in die Geschichte eingreift und die Spieler mit Storyhappen usw. bei der Stange hält.

Außerdem sollten wir der Übersichtlichkeit halber immer das Unterforum für alle forenrollenspielspezifischen Themen benutzen, damit die Übersichtlichkeit im Hauptforum gewahrt bleibt, wie Cipo schon gesagt hat.