Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Zivildienst - Sechs/Neun Monate - Allgemeine Verwirrung/Unsicherheit

Zivildienst - Sechs/Neun Monate - Allgemeine Verwirrung/Unsicherheit

Hallo,

der Thread-Titel spricht bereits für sich.

Ab 10.10.2010 beginne ich, anschließend an meine jetzige Ausbildung, meinen Zivildienst.

Auch ich hörte im Radio und TV von einer geplanten Verkürzung des Zivildienstes ab Januar 2011 bzw. ab Oktober 2010.

Leider konnte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keine weiterführenden Informationen darüber finden, ob die Gesetzesänderung bereits beschlossene Sache oder noch ein reiner Gedankengang unserer verwegenen Politiker ist.

Sollte einer der hier mitlesenden User Erfahrungen in der Fülle von potentiellen Vergünstigungen für ZDL haben, so würde ich mich über eine entsprechende Nachricht und eventuelle Auflistung freuen. Bisher weiß ich nur, dass ich Ansprüche auf Mietübernahme und Übernahme der Kosten einer bestehenden Lebensversicherung, der Rentenversicherungs- sowie Arbeitslosenversicherungsbeiträge habe.

Ja, die Verkürzung gilt auch für dich. Wenn du im Oktober anfängst , hast du bis zum Jahr 2011 bereits 3 Monate geleistet. Du musst da also nur noch 3 zusätzliche Monate den Zivildienst leisten. So wurde es mir zumindest bei meiner Bewerbung erklärt.

Mich ärgerts grad, dass ich von jener Zivi Stelle 'ne absage bekommen hab und jetzt einwenig unter druck stehe xD...

Planmäßig findet die Verkürzung von Wehrdienst/Zivildienst Anfang 2011 statt, Herr zu Guttenberg möchte das Ganze aber vorziehen, sodass der Wehrdienst ab dem 01.10. und der Zivildienst ab dem 01.08. nur noch 6 Monate beträgt. Durchgesetzt ist das aber noch nicht, das wird sich wohl erst in den nächsten Wochen/Monaten entscheiden.

@Zelretch: Frag mich mal, ich bin noch nicht mal gemustert. Werd mir dann wohl die Sachen angucken müssen, die erst ein bisschen später anfangen, damit ich noch einen halbwegs annehmbaren Platz finde.

Geändert von robx (21.04.2010 um 22:28 Uhr)

Wie lange musstet ihr eigentlich warten bis ihr eine Antwort vom Wehrdienst wg der Verweigerung bekommen habt? Oder gilt, wenn man nichts hört ist sie angenommen?!

Ist ja blöd wenn man sich deswegen nicht bewerben kann... und die Zivildienststellen dann weg sind. ... Aber das mit den 6 Monaten klingt super! Danke für die Info!

Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Wie lange musstet ihr eigentlich warten bis ihr eine Antwort vom Wehrdienst wg der Verweigerung bekommen habt? Oder gilt, wenn man nichts hört ist sie angenommen?!

Ist ja blöd wenn man sich deswegen nicht bewerben kann... und die Zivildienststellen dann weg sind. ... Aber das mit den 6 Monaten klingt super! Danke für die Info!
    Du bekommst eine Bestätigung mit der Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer , die brauchst du um dich als Zivi berwerben zu können.

Afair dauert es nicht sonderlich lang. Bei nem bekannten wars innerhalb von 10 Tagen.

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Mich ärgerts grad, dass ich von jener Zivi Stelle 'ne absage bekommen hab und jetzt einwenig unter druck stehe xD...
    Wegen der Bewerbungsfrist? Ruf beim Amt an und frag, ob sie dir die noch verlängern können, in der Regel geht das problemlos. Beim Zivi ist die Stock-im-Arsch-Situation nich so gegeben.

Dieser Punkt hat sicher erledigt. Bitte unteren Post beachten. Danke

Geändert von Tempic (24.05.2010 um 09:37 Uhr)

Ich möchte an dieser Stelle einen Artikel vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einfügen:

Das Bundeskabinett hat den Entwurf des Wehrrechtsänderungsgesetzes 2010 beschlossen. Es beinhaltet die Option, den Zivildienst freiwillig um mindestens drei und höchstens sechs Monate zu verlängern.

"Die Einigung war nicht einfach, aber nach langen Debatten ist jetzt klar: Der Zivildienst ist gerettet, seine hohe Qualität bleibt erhalten", erklärte dazu die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder. "Die jungen Männer, die das wünschen, können ihr Engagement im Zivildienst freiwillig verlängern - dafür habe ich mich von Anfang an stark gemacht. Und auch die Zivildienststellen haben jetzt endlich die nötige Planungssicherheit", so Kristina Schröder.

Alle Zivildienstleistenden, die ab 1. Dezember 2010 ihren Dienst beginnen, leisten dann nur noch einen sechsmonatigen Dienst. Zivildienstleistende, die am 31. Dezember 2010 sechs Monate oder länger Dienst geleistet haben, scheiden mit Ablauf dieses Tages aus. Sie können aber auf eigenen Wunsch und Antrag auch noch neun Monate Dienst zu den bisherigen Bedingungen leisten.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

• Der Antrag auf freiwillige Verlängerung kann frühestens zwei Monate nach Dienstantritt beim Bundesamt für den Zivildienst gestellt werden. Dieses Engagement kann jederzeit beendet werden.

• Während der freiwilligen Verlängerung sind die jungen Männer genauso gut sozial abgesichert, wie in den sechs Monaten des Pflichtdienstes. Für sie gilt auch in dieser Zeit weiterhin das Arbeitsplatzschutzgesetz.

• Der Sold entspricht dem Sold eines Zivis nach jetzigem Recht in den letzten Dienstmonaten (Soldgruppe 3). Dazu kommen Sachleistungen, insbesondere Unterkunft und Verpflegung, die ggf. ausgezahlt werden. Außerdem kann die Dienststelle einen Soldzuschlag zahlen.

• Innerhalb des Pflichtdienstes wird künftig Urlaub von einem Tag pro Monat, also insgesamt sechs Tagen, gewährt. Bei einer freiwilligen Verlängerung beträgt der Urlaubsanspruch weiterhin für jeden Dienstmonat 1/12 des Jahresurlaubs von Soldaten. Aus Gleichbehandlungsgründen folgt der Zivildienst hier dem Wehrdienst.

"Wir gehen davon aus, dass etwa ein Drittel der Zivis freiwillig verlängern wird - in der Regel die besonders Engagierten", sagt Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. "Das Angebot ist attraktiv, weil auch nach der Verkürzung der Pflichtdienstzeit die meisten ihren Dienst im August oder September beginnen und dann schon im Februar bzw. März damit fertig sind.

Ausbildung und Studium starten aber in der Regel im Herbst, so dass für viele eine Lücke entsteht, die wir jetzt nicht zuletzt zum Wohle der hilfebedürftigen Menschen schließen können. Auch die Wohlfahrtsverbände begrüßen den Entwurf, den Trägern war die Einigung ein dringendes Anliegen."

Kann ich nach diesen Informationen zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass der Zivildienst nun entgültig verkürzt wurde?

Nun beginne ich am 01.10.2010 meinen Dienst. Falle ich somit aus der geplanten bzw. beschlossenen Verkürzung heraus oder besteht zu gegebenen Zeitpunkt die Möglichkeit der Aufgabe?

Mfg

Quelle: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/zivildienst,did=140572.html

Zitat Zitat
    Alle Zivildienstleistenden, die ab 1. Dezember 2010 ihren Dienst beginnen, leisten dann nur noch einen sechsmonatigen Dienst. Zivildienstleistende, die am 31. Dezember 2010 sechs Monate oder länger Dienst geleistet haben, scheiden mit Ablauf dieses Tages aus.
    Du trittst deinen Dienst vor dem 01.12.2010 an und hast am 31.12.2010 noch keine sechs Monate abgeleistet, d.h. du darfst noch die vollen 9 Monate ableisten.

Im Grunde witzig: Wenn du vor zwischen 02.04.2010 und dem 01.07.2010 deinen Dienst angetreten hättest, würdest du jetzt schon von der Verkürzung profitieren. Die, die ihren Dienst zwischen dem 02.07.2010 und dem 30.11.2010 antreten, wären damit die Dummen... Irgendwie ergibt das keinen Sinn...

Geändert von Liferipper (24.05.2010 um 10:21 Uhr)

Ich dachte daher, dass es eventuell die Möglichkeit des Aufhörens nach sechs Monaten gibt, in dem ein entsprechender Antrag gestellt wird.

Bisher bloße Spekulationen. . .

Also ich war eben bei meiner Zivistelle und die hat gemeint ich würd in 2 monaten oder so dann ein Formular bekommen ob ich 9 oder 6 Monate machen will. Wobei mir das eigentlich ziemlich egal ist, ich meine, was will ich mit den zzgl. 3 Monaten die ich frei habe? Das Studium kann ich ja vermutlich eh erst im Sommersemester beginnen...

Aber sagt mal, bin ich der einzig der wegen diesem Seminar zur politischen Bildung angepisst ist? Ich muss dafür nach Sondershausen. SONDERSHAUSEN. Das sind knapp 5h Zugfahrt von hier. Das ist doch der totale Witz. Ich durfte zwar noch Wählen welches Themengebiet ich nehme und habe mich dann für das mit dem Titel 'Klimaschwindel' entschieden, was sogar noch halbwegs interessant klingt, aber das scheiß Ding geht stolze 4 Tage. 4 TAGE. Ich soll mir 4 TAGE lang irgend so ein kack Seminar antun das auf Hauptschüler abgestimmt wurde? DIESER GOTTVERFICKTE SCHEISS.

Ich könnte wetten dass Al Gore's Streifen mehr Inhalt hat als das was ich dort in 4 Tagen erfahre.

Geändert von Zelretch (26.05.2010 um 14:04 Uhr)

Zitat Zitat
    Das sind knapp 5h Zugfahrt von hier.
    Ich soll mir 4 TAGE lang irgend so ein kack Seminar antun das auf Hauptschüler abgestimmt wurde?
    DIESER GOTTVERFICKTE SCHEISS.
    Und? Die die nicht verweigern, dürfen das 9 6 Monate lang machen...

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Und? Die die nicht verweigern, dürfen das 9 6 Monate lang machen...
    Die Zivildienstleistenden in den Vorjahren mussten das gar nicht machen. Ich versteh auch nicht welchen Sinn das ganze haben soll. Die 200€ Steuergelder die Unterkunft, Bahnfahrt und Versorgung kosten wären wo anders sicherlich besser aufgehoben und ich könnt mir den Scheiß und die Zeit sparen.

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Die Zivildienstleistenden in den Vorjahren mussten das gar nicht machen. Ich versteh auch nicht welchen Sinn das ganze haben soll. Die 200€ Steuergelder die Unterkunft, Bahnfahrt und Versorgung kosten wären wo anders sicherlich besser aufgehoben und ich könnt mir den Scheiß und die Zeit sparen.
    Musst du denn auch drei Wochen in die Zivildienstschule und dort deine Zeit im Niemalsland mit Dingen die niemanden interessieren und nicht-existenten Freizeitmöglichkeiten außer dem verbotenen Alkoholtrinken verschwenden? Wenn nein, dann schätze dich glücklich um die vier Tage.

Drei Wochen?

Ich dachte, die "politische" Bildung dauert nur 5 Tage?

Auch hörte ich von einigen Zivis, das sie vergessen wurden und das Seminar nicht besuchen konnten/durften/mussten (Sucht es euch aus )

Muss der Antrag selbst gestellt werden oder erhalte ich eine automatische Einladung in die nächstgelegene Einrichtung?

Zitat Zitat von Tempic Beitrag anzeigen
    Drei Wochen?

Ich dachte, die "politische" Bildung dauert nur 5 Tage?

Auch hörte ich von einigen Zivis, das sie vergessen wurden und das Seminar nicht besuchen konnten/durften/mussten (Sucht es euch aus )
    3 Wochen gelten soweit ich weiß für diejenigen die pflegerische Tätigkeiten in ihrer Liste angekreuzt bekommen hatten, oder Fahrdienst machen, sowie noch für ein paar andere Bereiche. Mein Bruder beispielsweise brauchte nur 5 Tage außer Haus bleiben (der glückliche...). Ich jedenfalls musste wegen dem Kreuzchen bzgl. der pflegerischen Tätigkeiten 3 Wochen bleiben, obwohl ich keine ausführen musste, was im Endeffekt nur negativ für mich und die Einrichtung war... und im übrigen: Wenn man vom Arzt als "nicht reisefähig" eingestuft wird, dann muss man nicht zur Zivildienstschule, bzw. darf nach Hause wenn man als reisefähig krank bescheinigt wird, während man dort ist. Ansonsten habe ich noch nicht gehört dass jemand nicht zur Zivischule musste, halte das aber für möglich...

Zitat Zitat
    Muss der Antrag selbst gestellt werden oder erhalte ich eine automatische Einladung in die nächstgelegene Einrichtung?
    Bezüglich der Einladung zum Einführungslehrgang (an der Zivildienstschule)? Die kommt automatisch, bei mir zumindest kurz nach Beginn des Zivildienstes.

Ich missbrauche den Thread mal kurz für eine Frage:

Ich glaube (!), dass mein Einzugstermin am 1.7. wäre und ich bin T2 gemustert, habe bisher aber noch keinen Einzugsbescheid vom Kreiswehrersatzamt bekommen.

Bin ich nun raus?

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen

Ich glaube (!), dass mein Einzugstermin am 1.7. wäre und ich bin T2 gemustert, habe bisher aber noch keinen Einzugsbescheid vom Kreiswehrersatzamt bekommen.

Bin ich nun raus?
    Wenn du gemustert wurdest, kannst du jederzeit noch eingezogen werden, bis du das 21te Lebensjahr erreicht hast. Wenn bisher nichts kam, könnte es aber wahrscheinlich sein, dass du nicht beachtet wirst.

Wenn du zum Bund möchtest, kannst du auch einen Antrag auf Einziehung stellen, wenn nicht: Lucky enough.

Zitat Zitat
    Ansonsten habe ich noch nicht gehört dass jemand nicht zur Zivischule musste, halte das aber für möglich...
    Wenn du den Termin dreimal versäumst, geben sie es manchmal auf. Wir hatten aber im ersten Lehrgang auch einen, der im letzten Dienstmonat war, weil er einmal verhindert war und das andere mal der Kurs abgesagt worden war und danach erstmal die Termine lau waren.

Zitat Zitat
    Aber sagt mal, bin ich der einzig der wegen diesem Seminar zur politischen Bildung angepisst ist? Ich muss dafür nach Sondershausen. SONDERSHAUSEN. Das sind knapp 5h Zugfahrt von hier. Das ist doch der totale Witz. Ich durfte zwar noch Wählen welches Themengebiet ich nehme und habe mich dann für das mit dem Titel 'Klimaschwindel' entschieden, was sogar noch halbwegs interessant klingt, aber das scheiß Ding geht stolze 4 Tage. 4 TAGE. Ich soll mir 4 TAGE lang irgend so ein kack Seminar antun das auf Hauptschüler abgestimmt wurde? DIESER GOTTVERFICKTE SCHEISS.
    Glaub mir, die Zivildienstschule ist hundertmal besser als der zweiwöchige Sensibilisierungslehrgang. Weiß nich, wie das in Sonderhausen abläuft, in Kiel hatte meine Gruppe aber eigentlich ne echt gute Leiterin, die hat das wirklich ernst genommen, ohne es zu ernst zu nehmen. Wenn es ne größere Zivischule (über 40 Mann pro Lehrgang) ist, dann ist zu erwarten, dass es ganz lustig wird, außerdem sind die Unterkünfte dort in der Regel extrem geil da modern und so weiter.
    Sieh's als Jugendherbergsfahrt mit zweimal 3 Stunden Unterbrechung am Tag.

Übrigens: Seminare, die auf Hauptschüler ausgerichtet sind, sind nicht grundsätzlich schlechter, gerade in politischen Sachen. Du solltest so eine Meinung auch nicht in so ein Seminar mitnehmen, dort werden dir nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit ehemalige Hauptschüler begegnen und du wirst feststellen, dass auch die was auf dem Kasten haben, und manchmal sogar 3mal besser mit hilfbedürftigen Personen umgehen können als Gymnasiasten - und da das nunmal das Aufgabenfeld ist: tja, screw your Abitur, zivildiensten kannst auch ohne hohen Abschluss -, und das obwohl sie nie sowas wie Atomphysik oder höhere Stochastik hatten. Verwunderlich, ich weiß, aber ich kann das aus Erfahrung sagen.

Angepisst wär ich an deiner Stelle über den zweiwöchigen Lehrgang, der ist nämlich wirklich voll für'n Arsch, weil die Seminarkräfte meistens ältere Studenten, Sozialarbeiter oder sonst irgendwie in das Metier gerutschte, nicht dafür ausgebildete Leute sind, das also im Endeffekt auf Beschäftigungstherapie hinausläuft. Wobei: Die Seminarzentren sind auch ganz gut ausgestattet meistens, zentral liegt soweit eigentlich keines.

Geändert von Mordechaj (26.05.2010 um 22:58 Uhr)

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen

Bin ich nun raus?
    - Musterung Februar 09/T2
    - Einzugsbescheid Oktober 09
    - Antritt 3 Januar 2010, nach 3 Monaten "Anwesenheit" (KZH) entsprechend der Nachmusterung ehrenvoll entlassen

Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Übrigens: Seminare, die auf Hauptschüler ausgerichtet sind, sind nicht grundsätzlich schlechter, gerade in politischen Sachen. Du solltest so eine Meinung auch nicht in so ein Seminar mitnehmen, dort werden dir nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit ehemalige Hauptschüler begegnen und du wirst feststellen, dass auch die was auf dem Kasten haben, und manchmal sogar 3mal besser mit hilfbedürftigen Personen umgehen können als Gymnasiasten - und da das nunmal das Aufgabenfeld ist: tja, screw your Abitur, zivildiensten kannst auch ohne hohen Abschluss -, und das obwohl sie nie sowas wie Atomphysik oder höhere Stochastik hatten. Verwunderlich, ich weiß, aber ich kann das aus Erfahrung sagen.
    Dass unintellektuelle Menschen mit unintellektuellen Aufgaben keine Probleme haben, finde ich eigentlich ganz und gar nicht verwunderlich. Auch sagt der Schulabschluss nichts über die Menschenkenntnis, die bei einem Pfleger nötig wäre, aus.
    Nichtsdestotrotz würde ich mein Abitur ungern "screwen", denn wenn ich nach dem Zivildienst mit den gar nicht dummen Hauptschülern wieder ins geistige Niveau aufsteige, könnte es ganz nützlich sein, das sollte man während des Zivildienstes nicht vergessen.

Geändert von MaxikingWolke22 (27.05.2010 um 01:27 Uhr)