Sehr ausführlich und gut geschrieben dein Review zu FFX La Cipolla.

Ich selber habe das Spiel zweieinhalb Mal durchgespielt, was für meine Verhältnisse wenig ist. Der Grund dafür liegt im Kampfsystem. Es ist recht taktisch gemacht, hat aber für mich einen fatal flaw, der zumindest mich dazu bewegt, das Spiel kein weiteres Mal durchzuspielen.

Man muss immer alle Charaktere was machen lassen, damit sie EXP bekommen. Was lasse ich die machen, die ich für den Kampf grade nicht brauche? Nehme sie rein, drücke Dreieck zum Abwehren und nehme sie wieder raus. Warum das? Damit es schnell geht, denn das machen zu müssen, empfinde ich als Etwas, das ich gar nicht tun will, aber dennoch machen muss.
Es zieht die Kämpfe derart in die Länge.....
Draw in Final Fantasy VIII wäre das Equivalent, wobei das noch schlimmer ist.

Final Fantasy X spielt sich aber am besten mit japanischer Sprachausgabe und englischen Untertiteln.

Das es linear ist, stört nicht. Nirgendwo steht geschrieben, dass ein Spiel immer Open World sein muss. Linearität wird ja heutzutage als Negativpunkt angesehen. Warum eigentlich? Lieber ne gute Geschichte auf einem vorgegebenen Weg, als gar keine Geschichte auf einem freien Weg. Ah......freier Weg......ist ja auch schon Quatsch. Wenn der Weg da ist, bin ich ja nicht mehr frei. Vielleicht sollte man in Open World Spielen Intro, Zwischensequenzen und die Credits abschaffen.........na egal. Hat mit FFX nichts zu tun.

Das FFX sich so in die Länge zieht, habe ich gar nicht so gemerkt. Es spielt sich ja eh langsam und von daher fand ich es OK, wenn es noch ein paar sinnlose Sequenzen gibt oder lange Dungeons.