Dein Review zu FFX gefällt mir außerordentlich gut.
Schon komisch irgendwie, dass ich es beim ersten Durchspielen als eher enttäuschend empfand, Dir aber nahezu in allen positiven Punkten recht gebe. FFX versteht es eine gute Geschichte zu erzählen UND beinhaltet gutes Gameplay. Leider bietet die Hauptstory wenig bis keine Gelegenheiten das taktische Kampfsystem zu nutzen, auch wenn es einige Kämpfe unter besonderen Bedingungen gab, die durchaus fordernder waren.
Im Nachhinein betrachtet gefällt mir FFX, trotz seiner Linearität sehr gut, und ich würde es jederzeit dem grausigen dreizehnten Teil vorziehen.
Wo ich Dir in der Tat beipflichten muss:
Die von Dir genannten FF Klischees haben dem Gesamteindruck wirklich mehr geschadet als dass sie irgendetwas ergänzt haben.
Es wirkt auf Teufel komm raus implementiert und bringt das Spiel in keinster Weise voran, WIEDER einen Sephiroth Doppelgänger als Schurken, WIEDER ein total abgespactes Enddungeon, WIEDER ein sich in die Länge ziehendes Endgame mit einzubauen.
Dafür ist das Ende meiner Meinung nach eines der stimmigsten und besten der gesamten Reihe und wurde leider durch den Nachfolger im Nachhinein unnötig verschangeliert.
Lustigerweise ist FFIX ebenfalls mein Lieblingsteil und ich würde künftig ein Final Fantasy mit einem ebenso märchenhaften Ambiente begrüßen.
Freu mich schon auf die nächsten Berichte Deinerseits und bin gespannt worüber Du Dich auslassen wirst. Weiter so!![]()