Cool, dass ihr bei mir seid!
Heute:
Cipo sucht sein SingStar
Start with a Bang, sagt man ja (oder so ähnlich), und daher als erstes auch kein Japano-RPG, sondern das Non-Plus-Ultra der Partyspiele: Singstar. Ich mag Singstar. Und das, obwohl ich zu den Menschen gehöre, die durch In-das-Mikrofon-pusten-und-rülpsen mehr Punkte kriegen als durch richtiges Singen, weil sie so musikalisch sind, dass der Rest des Raumes fasziniert auf den Bildschirm starrt ("Wie zur Hölle kann man die Töne so gekonnt und abwechslungsreich verfehlen?"). Das ist einige Jahre her. Damals hatte man die Auswahl zwischen zwei, drei verschiedenen Singstar Titeln, und ich hatte schon gehofft (befürchtet?), dass es nicht dabei geblieben ist. Sony sei dank gibt eine wirklich gute Übersichtsseite inklusive den kompletten Songlisten.
Aber gute Singstars bei Seite, kommen wir zum Punkt: Viel interessanter sind doch sowieso die Versionen, die man nicht haben will.Wer an meiner Ehrlichkeit zweifelt oder bestimmte Sachen einfach nicht akzeptieren will (was hier durchaus eine nette eskapistische Option wäre!), überzeugt sich auf der oben verlinkten Seite.
Die Top 5 der... "einfallsreichsten" SingStars
Soviel zu meiner kleinen "Top" Fünf.
Um diesen Beitrag nun noch etwas Konsistenz zu verleihen: Ich habe mich (mit Freundin) letztendlich für das Original-Singstar, Singstar Rocks und SingStar Singalong with Disney entschieden, weil man als Gelegenheitsspieler keine 20 Versionen braucht. Letzteres kriegt bestimmt nochmal einen eigenen kleinen Beitrag, die anderen haben einfach eine tolle Mischung aus Liedern, die man sehr gut singen kann (wenn sie auch nicht unbedingt den Geschmack von irgendjemandem widerspiegeln). Legends, The Dome (seriously!) und 90s kann ich auch noch empfehlen. Nichts, aber auch gar nichts, geht über Aqua. Außer vielleicht Dschinghis Khan, aber die sind nur auf Schlager vertreten. ;_;
Tipps:
- Singstar ist noch recht teuer, Casual Kram eben. Wer Ebay und Paypal benutzt, guckt einfach auch in die britischen Auktionen, wo viele Singstar Versionen günstiger rausgehen. Die haben dann zwar auch keine deutschen Lieder, aber sein wir ehrlich... meistens ist das kein sonderlich großer Verlust.
- Man sollte nicht die Lieder unterschätzen, die man nicht kennt (oder sogar nicht mag!), bei Singstar sind oft die auch die unterhaltsam, die man im Normfall nie hören würde.
- Ich habe festgestellt, dass kaum jemand die Medleys singt. Was schade ist, denn die sind teilweise großartig! Wenn ein Lied rabiat abgebrochen wird und in ein völlig anderes übergeht, überwältigt früher oder später der Spaß das Punktesammeln und stopft es in die nächste Mülltonne - was immer eine gute Sache ist.