-
Halbgott
Du hast nicht unrecht wenn du sagst, das Waffenlevelsystem ist gewöhnungsbedüftig. In der Regel würde ich folgendermaßen vorgehen, jedenfalls habe ich es so gemacht und bin gut damit gefahren.
Ich beziehe mich hierbei nicht nur auf die Waffen von Fang, sondern generell auf alle Waffen aller Charaktere.
Für gewöhnlich haben die Waffen mit denen du startest, den höchsten Angriffswert. Alle folgenden Waffen bekommst du lowlevel und sind wie du schon richtig sagst, jedenfalls anfangs, eher minderwertig, da du durch sie eine ganze Menge an Stärkepunkte einbüßen musst.
Ich habe, solange ich wenig Geld hatte, meine Startwaffen nach und nach ein wenig aufgelevelt. Das sollte eigentlich genügen um weitesgehend, jedenfalls für die Gegner die im Storyverlauf auf Dich warten, auslöschen zu können. Demnach habe ich mir alle hochwertigen Items aufgespart.
Ich rate davon ab jede neue Waffe die du bekommst auszurüsten und sie aufzuleveln, dadurch vergeudest du zuviele Items und Geld, welche dir später fehlen um die guten Waffen zu leveln.
Warte ab bis du die wirklich guten Waffen gegen ende des Spieles bekommst und benutze das was du angesammelt hast um genau diese dann zu maxen. Sie werden definitiv besser als jene die du an hast, auch wenn die Werte erst das Gegenteil sagen. Sobald du eine Waffe auf Tier 2 gebracht hast wirst du sehen was ich meine.
Dies ist natürlich nur meine Art das ganze zu machen und stellt selbstverständlich kein muss dar. Gegen Ende des Spieles bekommst du durch ein wenig farmen eh genügend Geld um hochwertige Items zu kaufen. Du umgehst auf diese Weise einfach nur, das dir beim ausrüsten der jedesmal neusten Waffe, wertvolle Angriffs-Stats verloren gehen.
Du kannst natürlich für Charaktere die nicht auf den Angriffswert ausgelegt sind wie zB Hope oder Vanille, hin und wieder mal wechseln, da die Special Abilitys der Waffen für bestimmte Bosskämpfe mal ganz praktisch sein könnten, zumal Charaktere wie die beiden genannten, von natur aus schon einen hohen Magiewert haben, allein durchs Crystarium, da macht die Waffe nicht viel aus. Das gilt natürlich nciht für Chraras wie Lightning, die auf Ihren Angriffswert angewiesen sind.
Wie gesagt meine Meinung, die von anderen abweichen kann.