Lernen fürs nächste Mal: solche Sachen original kaufen, und nicht über dubiose Dritte auf ebay.![]()
Lernen fürs nächste Mal: solche Sachen original kaufen, und nicht über dubiose Dritte auf ebay.![]()
Hier die letzte Meldung:
Obwohl ich keine Dokumente eingereicht habe (und dafür ursprünglich 10 Tage Zeit hatte) und mehrere Mails an den Kundenservice geschickt hatte, wurde der Fall heute ohne Erklärung zu Gunsten des Verkäufers entschieden.
Na ja, war ja klar. Aber das kam so plötzlich und bisher grundlos, denn das ,,Gutachten'' hatte ich ja nicht eingereicht.
Obwohl es komisch klingt: Ich bin echt froh. Hab nur noch an dieses Thema gedacht und jetzt habe ich wieder meine Ruhe. Ist echt mit Stress verbunden, jedenfalls war es das für mich.
Gelernt habe ich jedenfalls viel: Erstmal die Geschichte mit den OVPs auf Ebay und dann, dass der Paypal Käuferschutz....merkwürdig ist, um es mal positiver auszudrücken. Verwirrend und irgendwie nicht kooperativ, unabhängig davon, wie es jetzt letztendlich ausgegangen ist.
Ende gut, alles gut![]()
Ich hatte glücklicherweise mir noch nie was bei Ebay bestellen müssen. Lag zum Teil an den ganzen bösen Gerüchten (familiärerseits) und zum anderen Teil daran, dass ich mich da bisher einfach nicht anmelden wollte. Bei denen scheint sowas ja an der Tagesordnung zu stehen. Weiß jetzt auch nicht, ob Amazon besser ist, aber da hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gehabt. Oder gibts da auch was zu beachten (außer natürlich das Standardmäßige)?
Ok, das ist jetzt wirklich albern.
Das lässt nicht mal Zweifel zu. oO
Ich glaube nicht, dass jemand wirklich so bescheuert ist, und das *unabsichtlich* kauft... andererseits: gibt es einen grund, 130€ für nen karton zu zahlen?
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
@freierfall es ist wohl eher naheliegend, dass freunde oder der benutzer mit einem anderen account mitbietet und hofft, dass ein kunde versehentlich bereits eine bestimmte summe geboten hat. ich kann mir kaum vorstellen, dass tatsächlich jemand die beschreibung nicht liest. die technischen details, wie shooter angedeutet hat, beschreiben nur die geräte, welche in der schachtel platz finden. andererseits, wacht jeden morgen ein idiot auf.
War nun die Anleitung dabei?![]()
Er schrieb ein paar Seiten zuvor, das alles bis auf Konsole drin war, also wohl mit allen Plastiktüten, Anleitungen, Epilepsiewarnungen usw.
Also mehr als ein /facepalm fällt mir echt nicht ein. Ich verstehe zwar nicht, wie da dem Verkäufer Recht gegeben werden konnte, aber bitte. Dein Geld.Viel Spaß wenigstens mit dem Karton. *g*
Ganz ehrlich? Du wirst noch im Leben auf viele, viele weitere unkooperative Gesellen treffen, wo es nicht reicht, zu versuchen "da was zu bewegen".
Ich erzähl dir mal nicht, was wir bei uns bzgl. des Hausbaus so erlebt haben, und wie viele Sachen wir durchdrücken mussten, weil uns das Recht zustand, aber so paar andere Abteilungen (Stadt) nicht damit einverstanden war.
Du musst zukünftig da einfach mehr Druck machen. Und wie Freierfall gesagt hat, ein Gutachten über das Angebot hätte es anscheinend auch getan.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
zudem kein urteil erfolgt hätte dürfen, nachdem du laut deinen angaben zehn tage zeit hattest, maßnahmen zu ergreifen.
nun sind vermutlich wirklich zehn vergangen, aber nicht zu dem zeitpunkt, als dem verkäufer recht gegeben wurde.
Man kann natürlich nur spekulieren warum dem Verkäufer recht gegeben wurde aber es hilft jetzt nichts auf dem "Käuferschutz" rumzureiten. Es gibt bei PayPal auch noch den "Verkäuferschutz" und den wird dem Verkäufer zur selben Zeit zugänglich, wenn Käuferschutz verlangt wird.
Im Grunde hat es meiner Ansicht nach ausgereicht, dass der Verkäufer 3 Dinge getan hat um Recht zu bekommen:
- Innerhalb der Frist auf den Vorwurf des Betruges geantwortet
- Da es eine Zahlung von > 50€ war mithilfe des Versandbeleges nachgewiesen, dass die Ware verschickt und beim Empfängerhaushalt abgegeben wurde
- Das Angebot plausibilisiert, indem nachgewiesen wurde, dass OVP numal ein Feststehender Begriff wie MwSt oder PMPO ist und man es nicht falsch verstehen kann.
Dein einziger Angriffspunkt bei der Aktion war, dass es zu Missverständnissen führen könnte, weil der Artikel in der falschen Kategorie eingestuft war. Rechtlich ist das ähnlich, als würdest du verlangen, dass in einer Dose Erbsen ein Steak drin sein muss, weil es "ausversehen" in der Fleischtheke drin stand.
PayPal ist in Sachen Käufer-/Verkäuferschutz schon sehr gut aufgestellt, wie ich als Ebayverkäufer schon hin und wieder erfahren musste, weil Zahlungen zurückgezogen wurden, da angeblich nicht genannte Kratzer oder ähnliches auf der DVD/CD/whatever waren. Feststehende Begriffe wie "Gebrauchsspuren vorhanden" in der Auktion reichen aus um Recht zu bekommen. Natürlich ist der Begriff weit gefasst aber zeigt eindeutig an, dass man mit vielem rechnen muss.
PayPals "Schutzsystem" agiert nicht dazu die Käufer zu "entmündigen". Ist man sich einer Sache oder einem Umstand nicht sicher kann und sollte man vor dem Kauf einer Ware beim Verkäufer nachfragen. Bekommt man dann eine schriftliche Aussage die der erhaltenen Ware nicht entspricht kann man auf Grund dieser Schutz beantragen. Unterlässt man das nachfragen ... ist man bei PayPal eben auch der, der auf der Strecke bleibt.
Moralisch ist das Verhalten anders zu bewerten aber ob man in einem Klageverfahren oder ähnlichem zu seinem Recht käme, wenn man versucht es "durchzudrücken" ist ebenso fraglich. Die Argumentation das die Artikelbeschreibung in diesem Fall eindeutig (selbst in der Interpunktion) ist, wiegt schwerer als die Argumentation, dass man es ja auch anders hätte verstehen können.
Sieh es wirklich als Lehrgeld an und versuch dich in Zukunft vorher rückzuversichern.
Daher wird wer wohl auch schon die Verpackung verschickt haben obwohl du sie nicht wolltest, sonst hättest du das Geld wahrscheinlich zurück bekommen und sein kleiner Betrug wäre nach hinten losgegangen.