Wäre gut, wenn du bei deinen Problembeschreibungen etwas detaillierter und sachlicher wärst.
Für mich liest das gerade ein bisschen so, als ob du irgendwelche Grafikprobleme in Oblivion hast und nun eine Mod daraus basteln willst, die dem Film von Roland Emmerich nachempfunden ist.

Auch bitte ich dich, auf richtige Grammatik zu achten - Sätze mit Verben helfen dem User den Zusammenhang zu verstehen, den du zum Ausdruck bringen möchtest.
(Wenn du Deutsch nicht so gut kannst, ist das natürlich nicht schlimm, und die Bitte wird hinfällig.)

Zu deiner Frage nach der Vorgehensweise:
Deaktiviere erstmal beide Mods und schau, ob das Problem weg ist. Wenn nicht: Lad ein altes Savegame und schau, ob es mit diesem Savegame immer noch auftaucht.
Du kannst Mods jederzeit ohne Gefahr deaktivieren und danach denselben Spielstand wieder laden, solange du ihn dann nicht wieder abspeicherst (denn evtl. gehen durchs Deaktivieren Items oder so verloren).

Berichte danach, was los ist. Ich nehme mal an, dass das Problem weggeht, wenn die Mods nicht mehr aktiv sind, aber man kann nie wissen.