Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein paar Fragen ?

  1. #1

    Ein paar Fragen ?

    Hey,ich hätte da ein paar Fragen bezüglich Programmierung

    1.Könnte einer mir die Funktion von Konstanten(alle)möglichst gut und verständlich erklären,(ich bin erst 13)

    2.Kann mir jemand gute Python TuTs empfehlen(egal ob englisch oder deutsch)nur sie müssten leicht verständlich geschrieben sein.

    Ich würde mich über nette und informative Beiträge freuen
    greetz.flo

  2. #2
    1. Eine Konstante ist halt ein Fester Wert, der sich nicht mehr ändert.
    Bsp:
    Du willst ein Spiel programmieren. Der Spieler hat 3 Leben und hat im Spiel auch keine Möglichkeit an weitere Leben zu kommen.
    Die Anzahl der Leben legst du in eine Konstante ab und arbeitest im Quellcode nur mit der Konstante. Im späteren Verlauf merkst du, dass 3 Leben doch zu wenig sind.
    Nun brauchst du halt nur an einer Stelle des Quellcodes die Zahl ändern.
    Hättest du nun überall die Zahl, anstatt die Konstante, verwendet, müsstest du den kompletten Quellcode durchsuchen, wo die Zahl vorkommt.

    2. Da kann ich nichts sagen, da ich mich mit Phyton nicht auskenne.

  3. #3
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    1. Eine Konstante ist halt ein Fester Wert, der sich nicht mehr ändert.
    Bsp:
    Du willst ein Spiel programmieren. Der Spieler hat 3 Leben und hat im Spiel auch keine Möglichkeit an weitere Leben zu kommen.
    Die Anzahl der Leben legst du in eine Konstante ab und arbeitest im Quellcode nur mit der Konstante. Im späteren Verlauf merkst du, dass 3 Leben doch zu wenig sind.
    Nun brauchst du halt nur an einer Stelle des Quellcodes die Zahl ändern.
    Hättest du nun überall die Zahl, anstatt die Konstante, verwendet, müsstest du den kompletten Quellcode durchsuchen, wo die Zahl vorkommt.

    2. Da kann ich nichts sagen, da ich mich mit Phyton nicht auskenne.
    Vielen Dank
    aber das kann man auch mit Variablen machen oder ?
    greetz.flo

  4. #4
    Zitat Zitat von Fl0 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank
    aber das kann man auch mit Variablen machen oder ?
    theoretisch ja aber Variablen lassen sich, zur Laufzeit, verändern.
    Auch müsste man hier eine globale Variable verwenden, was man vermeiden sollte. Bei der Benutzung von Variablen muss man achten, dass man diese so lokal, wie möglich verwendet.

  5. #5
    Ok,vielen Dank.
    ich finde Variablen einfacher
    Hat jemand eine Lösung zu 2. ?
    greetz.flo

  6. #6
    Eine Konstante ist auch nichts anderes, als eine Variable.
    Nur dass sie halt nicht veränderbar ist.

  7. #7
    Zitat Zitat von Fl0 Beitrag anzeigen
    2.Kann mir jemand gute Python TuTs empfehlen(egal ob englisch oder deutsch)nur sie müssten leicht verständlich geschrieben sein.
    Dive into Python

  8. #8
    Ich hatte seinerzeit mit der deutschen Version von "A Byte of Python" die Sprachsyntax erlernt, kann ich sehr empfehlen... Die englische Version gibts hier...

  9. #9
    Hey vielen Dank @all.
    Man merkt ihr kennt euch aus
    greetz.flo

  10. #10
    In einigen Sprachen, z.B. C++ gibt es auch noch Konstanten als Funktionsparameter. Das ist in etwa ein Versprechen, eine Variable, die du der Funktion an der Stelle uebergibst, unveraendert zu lassen, sie also ausschliesslich als Input und nicht als Output zu verwenden. Ebenso gibt es Konstanten als Methoden von Objekten, bei denen das Versprechen gegeben wird, bei ihrem Aufruf das betroffene Objekt nicht zu veraendern.

    Allerdings ist das dann schon etwas fortgeschrittene Materie. Konstanten sind also nicht immer das selbe, wie Variablen.

    Ansonsten: Willkommen im Progforum

    Geändert von Ineluki (16.05.2010 um 15:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •