Zitat Zitat
eine richtige sachliche aufklärung in von mir aus deinem beispiel, wären die leuts aus dem mittelalter warscheinlich gar nicht interessiert gewesen. paradox, aber so ist die gesellschaft. damals wie heute.
Ja, da hast du wirklich recht. Genau das mit den Hexen (sie ist eine Hexe, verbrennt sie). Das hat ja, wenn man soweit geht, schon wieder was mit dem Sündenbock-Prinzip zu tun. Jeglichen Ärger von sich fernzuhalten, die Fehler immer bei anderen suchen. Und ich gebe dir auch insofern recht, als es heute genauso ist, wie früher. Zum Beispiel die Juden-Verfolgung im Nazi-Regiem. das war ja genau das Gleiche. Es gab Probleme, aber anstatt sich derer anzunehmen, kennzeichnete man schnell eine Minderheit als die Schuldigen. Und das Erschreckende ist ja, das gerade die Kirche Hitler noch unterstützt hat. Wie sie damals die Hexenverfolgung unterstützt und sogar ins Leben gerufen haben. Nur, was bedeutet das? Das zeigt ja eigentlich, dass die Menschheit noch immer nicht dazu gelernt hat. Weder durch die Hexenverfolgung, die Judenverfolgung oder sonstwas. Ich mein, es gibt ja immer noch derartige Verhaltensmuster. Jetzt sind es halt die Politiker, die an allem Schuld sind. Und genauso wird negative Stimmung gegen die Politiker verbreitet. Nur heute in noch größeren Dimensionen durch die modernen Medien. und was zeigt uns das, der Mensch ist einfach schlecht. Immer gewesen und wird es wohl auch immer bleiben.