Also generell würde ich sagen, dass ich nicht an Engel und so etwas glaube. Aber ich verstehe auch, dass der Mensch sie erfunden hat. Zum Beispiel die Stelle in der Bibel, in der Jesus geboren wird. Da spricht der Engel: "Fürchtet euch nicht!" Ich denke, das ist eher symbolisch gemeint. Da war einfach diese Geburt und die Hirten haben einfach gespürt, dass sie keine Angst haben müssen. Und so sehe ich Engel eher als Visualisierung von Dingen, die man damals und heute nicht erklären konnte/kann. Und das gleiche denke ich auch bei Dämonen. Zum Beispiel wurden kranke Menschen ja als von Dämonen besessen bezeichnet. Nur, weil man die Ursache für die Krnakheit nicht kannte. Man konnte es sich einfach nicht erklären, wie ein Mensch krank wurde, und so fing man an, auch die Krankheiten zu visualisieren, eben in From von Dämonen. Und mit den Hexen war es ähnlich. Es gab einfach Probleme in der Welt, Unglücke, Krankheiten, sonstwas. Und da man es sich nicht erklären konnte, warum es das gab, erfand man Hexen. Eigentlich um die eigenen Ängste zu verdrängen, denn dadurch wurden sie zu Wut auf die "Hexen" und sie wurden verbrannt.Denn der Mensch hat vor allen Dingen vor dem Angst, das ihm unbekannt ist (vor dem Tod zum Beispiel). Ich halte also all diese Erscheinungen, seien es Schutzengel oder Dämonen einfach für den versuch der Menschen, das Unerklärbare in ein Gesicht zu packen. In etwas, dass sie verstehen. Deshalb auch meistens die Menschen- oder menschenähnliche Gestalt. Und zu den Leuten, die meinen sie seien eine Hexe oder Wahrsagerin, ich denke, dass diese Menschen einfach sehr sensibel sind, und so Dinge wahrnehmen, die anderen "normalen" Menschen verborgen bleiben. Und da man das auch nicht wissenschaftlich erklären kann, etwa telephatische Beziehungen und so etwas, fängt man halt an, diese Menschen als Hexen oder so anzusehen. Und wenn diese Leute das dann selbst von sich glauben, dann sind sie entweder ziemlich abgedreht, oder sie wollen sie eine goldene Nase verdienen.