Zitat Zitat
Original geschrieben von Pyoro-kun
Metaphorisch gesehen sind mir in meinem Leben schon Dämonen, Engel und Hexen über den Weg gelaufen und ich war sicherlich auch der Teufel für einige Menschen

Ansonsten denk' ich aber das sämtliche Gottheiten, Fabelwesen ect pp nur aus dem Grund geschaffen wurden, damit die Menschen etwas haben, worauf sie ihre Gefühle und Taten projezieren können, ohne den Menschen selbst dafür verantwortlich machen zu müssen.
sehe ich genauso

Darüberhinaus glauben die Menschen IMO an Gott, Engel und den ganzen schnickschnack auch aus einer Art hilflosigkeit heraus. Sie merken, dass es Grenzen gibt in ihrem menschlichen Sein, die sie nicht überwinden können bzw. fühlen sich mit einer Situation überfordert oder hilflos/machtlos sie zu ändern. Deshalb beten sie zu gott (Dem guten, lieben, perfekten, ALMÄCHTIGEN Überwesen, der all ihre Probleme lösen kann) oder hoffen auf Engel die ihnen helfen.

Mit Dämonen und dem Teufel verhält es sich genauso. Dem Mensch passiert etwas schlimmes, er kann sich nicht erklären warum, da er aber nach einer Erklärung sucht und unbedingt eine haben muß, erschafft er ein höheres Wesen dem er dies Zuschreiben kann - wie z.B. dem Teufel die Verantwortung für alles Böse etc.