Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Help me, I'm a noob.

Help me, I'm a noob.

Hey liebe Community :>,

Und zwar geht es um folgendes.. nach Jahrelangem zocken von RPG Games habe ich mich vor ein paar Tagen entschieden endlich mal selbst ein Spiel zu entwerfen. Zum Glück habe ich einen Rpg maker 2003 von vor 6 Jahren auf 'na alten CD gefunden den ich jetzt auch benutzen will^^.

Leider jedoch hab ich überhaupt nichts drauf. Ich kann nichtmal mehr Spawn Positions setzen.
    Habe zwar bereits eine sehr gute Story von der ich mir auch zu 100% sicher bin das es !JEDEN! freuen würde, wenn das als Game durchgezogen wird ,aber habe leider keinerlei Chance dies zutun. Ich bin einfach ein typischer Noob.

Meine Frage

Kennt jemand einen guten Guide / Tutorial , der mich durch ein kleines Testprojekt führen kann, damit ich die Grundlagen kennenlerne? Denn ich glaube kaum, dass jemand den Nerv hat mir die Grundlagen beizubringen.

MfG,
    Bilo

Das Forgotten E-Book von Dr. Alzheim ist sehr gut für die Anfänge. Leicht Erklärt und vorgearbeitet, für den englischen Maker (2000, aber der funktioniert ja fast wie der 2k3), sowie den Deutschen.

Zitat Zitat von Bilo Beitrag anzeigen
    Kennt jemand einen guten Guide / Tutorial , der mich durch ein kleines Testprojekt führen kann, damit ich die Grundlagen kennenlerne?
    Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, alles anklicken, alles ausprobieren und viel spass am lernen haben!
    Tutoriale und anderes sind durchaus auch eine Hilfe. Aber keine garantie, dass du es nach dem durchlesen verstehst oder gar schon beherrschst.

btw. Hier die schönen und nützlichen Truetorial -> Truetorial

Denn ich glaube kaum, dass jemand den Nerv hat mir die Grundlagen beizubringen.
    Das Problem an dem Punkt ist einfach: Wie stellst du dir das vor? Die Distanz zwischen uns beträgt etliche Kilometer und wir haben zur kommunikation grad mal das Forum und/oder ICQ.
    Es wäre einfach ziemlich umständlich alles zu beschreiben (abgesehn vom wie, das schon in tutorialen erklärt wird, besonders WO du jetzt hinklicken musst. Tuts haben hierführ manchmal sogar schöne bilder...)

Zitat Zitat
    Das Problem an dem Punkt ist einfach: Wie stellst du dir das vor? Die Distanz zwischen uns beträgt etliche Kilometer und wir haben zur kommunikation grad mal das Forum und/oder ICQ.
    Genau das meine ich damit , aber das war auch nicht wirklich ernst gemeint.. sondern eher als ein kleiner Scherz am Rande. :P

Zitat Zitat
    Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren, alles anklicken, alles ausprobieren und viel spass am lernen haben!
    Tutoriale und anderes sind durchaus auch eine Hilfe. Aber keine garantie, dass du es nach dem durchlesen verstehst oder gar schon beherrschst.
    Bin gerade schon am rumwerkeln und ausprobieren, schätze den Tutorial wo Karl mir geposted hat wird mir eher weiterhelfen wenn ich Fragen habe während ich am Makern bin (Dennoch sehr Hilfreich, danke).

Dieses Truetorial hilft mir schon sehr weiter, zu sehen wie man das Programm an sich benutzt ist sehr nützlich, Vielen Dank!

Mir hat damals der Rm2k Kurs beim Einstieg in den RPG Maker geholfen. Das ist wohl am besten geeignet um überhaupt ersteinmal in dem Programm Fuß zu fassen, wogegen das Ebook eher zum Nachschlagen verschiedener Sachen gut ist.

Genau das meine ich damit , aber das war auch nicht wirklich ernst gemeint.. sondern eher als ein kleiner Scherz am Rande. :P
    Da manche trotzdem noch nach Mentoren fragen, wollt ichs einfach nur mal erwähnt haben.

Bin gerade schon am rumwerkeln und ausprobieren
    Wunderprächtigbargrossartigtoll!

Ich persönlich schaue mir die Technik von einigen
    Makerspielen an. So kann man zum Beispiel wunderbar ein
    Cheatmenü mit Texteingabe (wie in VD2) selbst machen.
    Sofern man die Technik versteht.

Vielen Dank für eure Antworten, haben mir sehr geholfen.
    Hab jetz noch 'ne Frage, für die ich nicht extra nen Thread eröffnen mag.. wäre schwachsinnig.

Und zwar mag ich wissen, welche Zusatzprogramme man denn für den 2003'er verwenden sollte / kann? Habe mir maln paar Spielevorstellungen angeschaut um mirn Bild zu machen, was man alles mit dem Maker erstellen kann.
    Bei manchen Vorstellungen erkenn ich garnichts von dem Maker wieder x.X
    Z.b. Epic Fail Saga.. da muss doch irgendwas am Maker verändert worden sein

Z.b. Epic Fail Saga.. da muss doch irgendwas am Maker verändert worden sein
    Ja, es werden Pictures für die Textbox verwendet und das komplette Menü sowie das Kampfsystem sind selbstgescriptet. An sowas solltest du dich als Anfänger aber lieber noch nicht ranwagen. Lern erstmal ordentlich mit dem maker umzugehen bevor du versuchst sowas umzusetzen.

Wenn du dich dann aber mal an sowas rantrauen willst, dann schau dir z.B. diese Tutorials und Skripte an.

@Jack

Okay, Scripten dürfte wohl echt ne nummer zu groß für mich sein.
    Ich werde fürs erste mal ein Fun Game machen, um zu testen wie der RPG maker an sich funktioniert.
    Jedoch wäre ich froh wenn der map editor größer wäre.. der hat kaum was zu bieten.
    Und jedes mal wenn ich versuche aus anderen Games etwas zu Importieren kommt ne Fehlermeldung.

Schätze mal so funktioniert das nicht , kann mir vllt jemand nen Link zu 'na art "erweiterung" des Map Editor's geben?

MfG,
    Bilo

Benutz die drei grundlegenden Designprinzipien aus Maschinenkonstruktionslehre

Da die man aber schlecht auf den RPG Maker übertrage kann rate ich dir zu:
    - mach alles so einfach wie möglich am Anfang
    - überleg dir wie der RPG Maker als ganzes Funktioniert. Schätze die Zeit ab für wielange du ein Feaure brauchst (als Krasses Beispiel ein eigenes Kampfsystem, abartig aufwendig. Am Anfang etwas kompliziert später wirds einfach nur fleissarbeit.)
    - sei Innovativ. Schau dir den Maker an was von der Möglichkeit her gegeben ist aber noch rel einfach zu machen ist (wie versteckte Schätze)
    Oder Mehrfachauswahl bei Gesprächen die WIRKLICH was bringen.
    - Lerne wie man Charaktere "animiert". Also Bewegungen machen.
    - Scheiß auf den Mapping Aufwand. Maps sollen nicht gut aussehen sondern funktionieren. Du wirst nach einiger Zeit den Trend feststellen das alle Projekte unheimlich aufwändig gemappt sind. Spring bloss nicht auf dem Zug auf. Das bringt dir nur kurzen "Internet fame"

Also zu merken:
    So wenig wie möglich machen dafür versuchen die maximale Leistung zu bringen. Mit dem Maker kannst du lernen produktiv zu arbeiten, das bringt dir echt was fürs Leben. Also so einfach wie möglich aber so innovativ wie möglich sein. Mapping ist egal.

Zitat Zitat von MacKinzie Beitrag anzeigen
    Mapping ist egal.
    Sorry, aber dem kann ich mich nicht anschließen. Natürlich muss es kein absolutes geniales Mapping mit zigtausend eigenen Grafiken sein und mit Spielen wie Aedemphia oder Alone konkurrieren, aber wenn man nur sowas hier

abliefert wird man nicht viele Spieler anlocken können, außer die Story und das Gameplay reißen gewaltig was raus.
    Die Maps sollten auf jeden Fall so aussehen als hätte man sich wenigstens etwas Mühe gegeben und nicht nur hier und da was hingepappt.

Zitat Zitat von Bilo
    Und jedes mal wenn ich versuche aus anderen Games etwas zu Importieren kommt ne Fehlermeldung
    Sicher, dass du es in die richtigen Bereiche kopierst? Die Ressourcen haben schließlich begrenzte Größen, wenngleich die bei Panoramas und Pictures durch reinkopieren umgangen werden kann.

Zitat Zitat von Bilo
    kann mir vllt jemand nen Link zu 'na art "erweiterung" des Map Editor's geben?
    Sowas wirst du kaum finden.

@MacKinzie
    Danke für deine Antwort, jedoch finde ich nicht, dass Mapping egal ist.. Obwohl es mein erstes Projekt wird. Das Mappen ist ja auch eine Übungssache und wenn ich nicht anfange mich damit außeinanderzusetzen, werd ich in paar Monaten noch genauso da stehen wie momentan.

@Jack
    Das Problem wäre jetzt geklärt.. habe die Chipsets ohne Probleme importieren können.
    Allerdings wird im Maker trotzdem nichts angezeigt. Muss ich etwa noch was machen?

Du musst die Chipsets natürlich in der Datenbank noch einstellen und dann das entsprechende Set bei der Map auswählen.

Haha, okay das hat geklappt.
    Jetzt hab ich aber wieder eine Frage und zwar verändern sich durchs neu eingefügte Chipset die bereits gemappten Städte, für die ich ein anderes Chipset benutzt habe. Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?

Du kannst nur ein Chipset pro Map benutzen. Mehr wären zwar sinnvoll, aber ist hier leider nicht möglich. Elemente aus anderen Sets kann man nur per Charseterweiterung in andere Maps einbauen.

Hm...das stört zwar, aber an sich könnte ich damit Leben, wenn meine anderen Maps sich nicht verändern würden.
    Oder meinst du etwa nur ein Chipset für die komplette Spielmap? Das wäre aber seltsam.

Du kannst doch pro Map ein Chipset einstellen. Deine anderen Maps würden sich doch nur ändern falls du ständig ein bereits verwendetes in der Datenbank überschreibst.

Okay alles klar, hat sich erledigt.
    Ich muss allerdings schon wieder was fragen und zwar sind die Chipsets eingefügt, sie verändern weder die bereits gemappten Städte oder sonst was, aber aus irgendeinem Grund kann ich sie weder für die Alten, noch für neue Maps verwenden. Es ist ganz einfach so, dass ich sie nicht benutzen kann aus welchem Grund auch immer.

du musst sie sowohl ins projekt einfügen. (über den ressourcen importer/exporter)
    und anschließend in der datenbank auswählen, benennen und festlegen ob ein feld begehbar ist oder über dem helden liegt etc