Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 119 von 119

Thema: Vampire - ein ausgelutschtes Thema?

  1. #101
    Ob sich das mit der Natur eines Vampirs vertragen würde?... Der klassische Vampir hat ja einen, sagen wir mal, angeborenen Jagdtrieb... Ich glaube nicht dass sie einfach so friedlich Haus an Haus mit den Menschen leben könnten ohne sie zum Fressen gern zu haben^^

    Oh, hier hab ich noch eine nette Grafik zum Thema "Vampire-Bad-Ass-ness" ^^ ... Ich denke, das spiegelt die Meinung der Meisten hier ganz gut wieder^^
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vampire bad ass ness.JPG  

  2. #102
    Zitat Zitat von KiwieCake Beitrag anzeigen
    Seit Twilight boomen Vampir Geschichten mehr den je


    Zitat Zitat
    Oh, hier hab ich noch eine nette Grafik zum Thema "Vampire-Bad-Ass-ness" ^^ ... Ich denke, das spiegelt die Meinung der Meisten hier ganz gut wieder^^

    [Graphik mit den Emo-Vampiren von WoD als Höhepunkt, Legacy of Kain unter Bloodrayne, wieso nicht gleich auch noch Lara Croft einbauen? Ich habe gelacht]

    Geändert von Ianus (15.06.2010 um 22:36 Uhr)

  3. #103
    Mhh, WoD Vampire sollen Emo sein o.o? Der Hauptcharakter von Redemption sah sich als Verdammter und wollte sich reinigen und für seine Liebe kämpfen, in Bloodlines warste ja noch recht frei wie du bist. Aber ansonsten habe ich es so mitbekommen, dass die Vampire der oWoD meist kranke Wahnsinnige waren, alte Säcke die sich an ihre Macht klammern und rebellierende Jungspunde die einfach nur frei sein wollen. Ich weiss allerdings nicht genau wie es mit der nWoD aussieht, die mag ich nicht besonders, ergo habe ich mich nicht wirklich mit ihr beschäftigt.
    Siehts dort denn so anders aus?

  4. #104
    Yeah, der Typ aus Redemption war eben kein "typischer" Vampir und das gesamte Konzept von WoD geht ebenfalls weg von "typischen" Vampiren - von wegen Klanstruktur, Blutlinien, riesige Historie, Gesellschaft, Gesetze.

    Da ist Anne Rice noch näher am Original dran.

    Was die Dichte an Vampirerzählungen angeht, kann ich keine besondere Tief- oder Höhepunkte feststellen. Das Motiv ist mein ganzes Leben durch in der Literatur gut repräsentiert gewesen. Sei das mit "Der Kleine Vampir", "Buffy", Anne Rice-Geschichten, WoD, Lost Boys und Bram Stockers Dracula oder heute Twilight. Mir scheints, dass hier ein Haufen Minderjähriger 'n Drama machen wo keines ist.

  5. #105
    Ich habe meine Vorliebe für Vampire wieder entdeckt, nachdem ich ein bestimmtes Spiel gespielt habe (welches verrate ich nicht, weil ich keine Werbung machen werde). Vermutlich gefielen mir die Twilight-Vampire nicht, weil die Filme und Bücher wohl eher meine Schwester ansprechen, als mich.
    Aventors Idee mit einer Symbiose und weg von der klassischen Bestie gefällt mir. So etwas ähnliches hatte ich ja bei dem Konzept meines Spiels auch (nur ohne Vampire).

  6. #106
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Was bedeutet denn WoD? Lost Boys? Anne Rice? Buffy? Redemption?
    Ianus, vermutlich kennst du nur schon so viele Romane/Filme/whatever, dass dir dieser neue Twilight/Vampir-Hype vollkommen belanglos vorkommt und du dich einfach schon daran gewöhnt hast. Manche stören sich mehr daran, manche weniger. Das würde ich jetzt nicht als Drama bezeichnen, welches nur von Minderjährigen kommt
    WoD ist die World of Darkness, ein fiktives Pen and Paper Setting welches allerdings in unserer Welt angesiedelt ist, Anne Rice ist eine Autorin, hat Interview mit einem Vampir geschrieben, sollte man kennen. Buffy dürfte auch bekannt sein, alte Fernsehserie und Redemption ist der Titel eines WoD Spiels welches sich vorallem mit dem Vampirthema der WoD beschäftigt.
    Lost Boys kenne ich jetzt selbst nicht, aber da kann ja Wikipedia Abhilfe schaffen .

  7. #107
    Es gibt, in der Literatur, durchaus Vampire die nichts von Blutsaugerei halten.

  8. #108
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Es gibt, in der Literatur, durchaus Vampire die nichts von Blutsaugerei halten.
    So was sollte man mal umsetzen, z.B ein Vampir mit Blutallergie!

  9. #109
    Zitat Zitat von Aventor Beitrag anzeigen
    Naja mal angenommen Menschen und Vampire leben friedlich zusammen. Sagen wir mal in einer Art Symbiose. Die Menschen geben den Vampiren Blut und die Vampire revanchieren sich irgendwie anders (mir fällt gerade nichts ein). Weil die 'Blutsaugende Bestie' ist ja eben dieses Bild des Vampirs. Es muss ja nicht so sein.
    Der Punkt ist, dass du damit in einer Weise mit dem Genre brichst, die es dir verbietet, das Interessante an dem Genre zu nutzen - du kannst noch gute Action damit machen aber viel mehr hats nicht mehr mit Vampiren zu tun.
    Der Ansatz sieht Vampire dann sozusagen als stärkere Menschen ohne große Nachteile an, die sich mehr oder minder genau wie Menschen verhalten - vergleich das mal mit deinen Möglichkeiten! Alleine der Horror fehlt komplett. Das is wie der Unterschied von Löwen in der Serengeti und Löwen im Zoo.

    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Emo-Vampiren von WoD
    Würd ich nicht so stehen lassen - PnPs sind, wie man sie spielt.
    Und Bloodlines hat mit Emo auch nicht wirklich was zu tun wenn du nach Umsetzungen schaust (von nWoD hab ich keine Ahnung falls du das meintest)

  10. #110
    Als eingefleischten Vampiranhänger stellen sich bei Aventors Vorschlag mir die Nachkenhaare auf.
    Nicht, dass sie schlecht wäre, aber ich bin eben nicht begeistert und würde einen solchen Plot mir nicht zu Gemüte führen. Und Vampire, ein ausgelutschtes Thema? Da könnte man überall damit anfangen. Krieg zweier Parteien, aus Sicht der Guten z.B.. Und dieses Gut, ist nur vor defeniert, also ein Stereotyp. Fantasy oder Horror lebt von Innovationen im Charakterisieren der Wesen und Kreaturen, doch niemand wird sich in einem Plot wohlfühlen, indem alles neu ist.
    Man MUSS fast schon auf Klischees aufbauen und sie umformen und in ihren Details erweitern, nicht völlig wegfallen lassen.
    C. Hardebusch's Werke sind z.B. sehr beliebt. Er schreibt u. a. aus der Sicht von Trollen, den vermeintlich Bösen, wie es auch die Menschen im Buch empfinden. Doch er zeigt ihre Vorzüge und auch, das Kreaturen der Finsternis Tugenden, Moral und Wertschätzung in Tradition führen und achten.
    Solche Innovationen boomen ungeheim. Und darauf kommt es an. Hätte C. diese Wesen komplett neu erfinden müssen, hätte er sie in ihrer Art und Weise zu leben, zu lieben und zu kämpfen vorher erklären müssen, um dann sein selbst erfundenes Klischee zu widerlegen. Das funktioniert nicht.

    Fazit: Ein Stereotyp braucht Innovationen, um die Geschichte spannend zu machen, doch selbst erfundene Klischees zu widerlegen, kommt nicht gut an.

    EDIT: Der beste RPG-Vampir ist für mich immer noch Asgar.

  11. #111
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Und ich sehe immer noch nicht, was dem Punkt mit der SciFi wiederspricht.
    Würde mal davon ausgehen, dass Vampire in einem futuristischen Game, wo Aliens,Laserknarren/-schwerter und Raumschiffe auftauchen Vampire etwas fehl am Platze wären !

    Klingt jedenfalls eigenartig! IN Spielen wie Mondschein und EL 2 könnte ich mir dass schon vorstellen aber in einem Weltraum-SciFi-Spiel eher net ! ^^

    EDIT:

    Interessant mit anzusehen wie diskutiert wird einen Vampir mal als reinen guten darzustellen.
    Fehlt nur noch dass man Werwölfe als Haustiere hält!

    Geändert von Sir Sarias (18.06.2010 um 13:53 Uhr)

  12. #112
    Zitat Zitat
    Würde mal davon ausgehen, dass Vampire in einem futuristischen Game, wo Aliens,Laserknarren/-schwerter und Raumschiffe auftauchen Vampire etwas fehl am Platze wären !
    Bei Gantz sind sie doch auch mit von der Partie... Andererseits erwartet bei Gantz auch niemand, dass die Handlung irgendeinen Sinn ergibt...

  13. #113
    Man kann das Risiko mal ruhig eingehen. Wenn es nicht ankommt, dann macht man ja auch keine Verluste damit.

  14. #114
    Hmmm . . . also wenn jemand eine gute Geschichte im Zusammenhang mit Vampiren , Raumschiffen und dem restlichen Trallala hat dann soll er es machen !
    Aber seien wir doch mal ehrlich wenn man schon Raumschiffe in nem Spiel hat , wieso erfindet man nicht kurz einen Außerirdischen vom Planeten XYZ der dieses und jenes kann und eventuell sogar eine noch größere Bedrohung dar stellt als Vampire?
    So schwer ist es ja nicht!
    ich hätte spontan schon einige einfälle für Außerirdische!^^

    Die Entstehung der Vampire ist schließlich auch schon paar Jahrhunderte her!!
    Was auch der Grund ist wieso sie wohl eher in Fantasy-Mittelalter-Games mehr ankommen^^!

  15. #115
    Zitat Zitat von Sir Sarias Beitrag anzeigen
    Würde mal davon ausgehen, dass Vampire in einem futuristischen Game, wo Aliens,Laserknarren/-schwerter und Raumschiffe auftauchen Vampire etwas fehl am Platze wären !
    Wenn die Vampire eigentlich Aliens sind wäre das nicht wirklich ein Problem.
    Wäre allerdings auch keine innovative Idee.

  16. #116
    In Vampire Hunter D hats Cyborgs und Raumschiffe (in einem Gothic Western Setting) falls euch das schon für das Label "SF" genügt... (die aber nicht erklärt werden und demnach die strenge Definition von Science Fiction als "Überlegung, wohin die Technik führen kann" anwendet, nach der Star Wars ein Fantasy und KEIN SF ist)

  17. #117
    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    So was sollte man mal umsetzen, z.B ein Vampir mit Blutallergie!
    Wäre sicher spannend. Vor allem die Frage wie er überlebt.

  18. #118
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    (die aber nicht erklärt werden und demnach die strenge Definition von Science Fiction als "Überlegung, wohin die Technik führen kann" anwendet, nach der Star Wars ein Fantasy und KEIN SF ist)
    Das Groß der SF ist laut dieser Definition kein SF. Z.b. Asimov ist kein SF da er sich definitiv nicht damit auseinander setzt, was die Technik macht sondern nur zu seinen Robotergesetzen mastrubiert (die nebenbei keinem Standard von Technik, Logik oder Programmierbarkeit entsprechen).

  19. #119
    Generell finde ich das Thema schon etwas ausgelutscht, viele Spiele haben sich eben an Vampires Dawn orientiert. Ansonsten muss man die Spiele aber betrachten, wie sie sind. Wenn Vampire ein großer Bestandteil der Handlung sind, muss das sicher nicht schlecht sein! Ich vermisse aber ehrlich gesagt ein neues Gesicht von Vampiren in RPG Maker Spielen, sogar in Spielen allgemein. Und damit meine ich sicher keine Pussy-Vampire à la Twilight.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •