Zitat Zitat von Laterna Beitrag anzeigen
Das ist ja wie mit den Werwölfen, Feen und Zauberern, da ist der Fantasy auch keine Grenze gesetzt und das liegt allein daran wie man das umsetzt. Vom Grund her denken viele Menschen das beispielsweise der Werwolf oder aber ein Drache ein "böses Wesen" ist und baut grade dies in seiner Geschichte ein, ganz gleich ob es sich um ein Buch handelt oder ein Spiel aber wieso kann eine Fee nicht auch schlechte Eigenschaften besitzen, da sie ja auch ein anderes Land verfluchen könnte aber nein... das ich ja wieder die Aufgabe des Vampirs oder Hexers. Beispielsweise bei Zelda, da wird der Fee Heilung und etwas mystisches zugesprochen, vom Snes Teil bis zum N64 Teil hin und das hat sich nie wirklich geändert und ich würde es sehr willkommen heissen würde mal einer diesem Klischee entfliehen und eine böse Fee im Projekt einfliessen lassen, wie es bei Shrek dem grünen Troll der Fall war, wo in dem Film auch eine "böse Fee" mitspielt, die sogar eine eigene Fabrik zur Fertigung von Zaubermixturen hat.
Die Märchen von damals verdeutlichen ja dieses Bild was du beschrieben hast. Die wurden ja ursprünglich für Erwachsene geschrieben aber dann hat man sie den Kindern vorgegaukelt. Und die bringen das wiederrum ihren Kindern bei usw. Darum stirbt dieses Bild von der bösen Hexe/Werwolf/Vampir nie aus. Aber es ist genau das interessante wenn man plötzlich die Situation umdreht. Der Werwolf ist gut. Die Menschen böse. Weil es einfach nicht so klischeehaft ist.