Ergebnis 1 bis 20 von 119

Thema: Vampire - ein ausgelutschtes Thema?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hmm, das mit "Vampire sind ausgelutscht" hatte ich schonmal gehört (um genau zu sein, gabs dazu schon nen halbes dutzend Threads in dieser Community) - und zwar schon, BEVOR UiD rauskam.

Das Problem ist imho der Hype - Marlex hatte VD geschaffen und zahlreiche Kiddies ham sich daran orientiert und einige Vampirspiele geschaffen (bzw vorgestellt und nie veröffentlicht) die nix taugen.

Um hier eine einfache Äquivalenz zu ziehen: M&B. Wird ständig behauptet, das wäre ausgelutscht weil zahlreiche Anfänger schlecht damit mappen. Und das obwohl einige M&B-Sets noch nie in einem fertigen Projekt verwendet wurden.

Kleines Fazit im Meta-Kontext: Baut das Spiel nach der Idee und nicht die Idee nach den Ressourcen (Ressourcen bezogen auch auf Quellen)

Zu Vampiren in Medien allgemein:
    Unterscheidet zwischen Crap und Nicht-Crap.
    Blade 1 und Underworld 1 sind ganz nette Filme, ihre Nachfolger Crap.
    Twilight ist ein Film über Beziehungen zwischen Teenies in denen zufällig Vampire vorkommen (das macht man, wenn der Rest zu dünn ist für nen Film)
    Allgemein ist das meiste westliche Bekannte an Medien über Vampire Crap. (Interview mit einem Vampir ist nice, der Nachfolger Dreck, From Dusk Till Dawn ist absichtlich Trash und dadurch geil, einige Dracula-Verfilmungen sind recht gut, ebenso das darauf basierende Nosferatu und dessen Neuverfilmung mit Kinski, DIE Idealbesetzung für einen Vampir überhaupt)
    Wer Vorbilder sucht, nehmt sowat witziges wie die World of Darkness PnPs (ich bin mit Masquerade aufgewachsen und hab noch so meine Probleme mit Requiem aber das wird wohl auch ganz nett sein) und dem darauf basierenden Computerspiel VtM: Bloodlines oder Animees wie Hellsing und Vampire Hunter D
    oder geht back to the roots und baut eigene Vampire aus den Legenden zusammen (Stoker war der erste, der adlige Vampire erdichtet hat - davor waren das in den Legenden Wesen ohne großes Bewusstsein wie Nachzehrer und Aufhocker)
    Und nicht vergessen, viele "vampirtypische" Eigenschaften sind später hinzugekommen. Stokers Dracula ist in Sonnenlicht geschwächt (bzw nur so stark wie ein Mensch), verbrennt aber keineswegs.)
    Ansonsten noch ne nette Quelle sind Stephen Kings Vampire, zum Einstieg Salems Lot lesen und dann müsste sich dazu noch Hintergrund in Dark Tower: Wolves of the Calla zu finden sein wenn Pere Callahan über die Geschehnisse nach Salems Lot erzählt

Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    "Buffy im Bann der Dämonen"
    Crap, den man sich aber ab und zu reinziehen kann. Besonders wenn man geschafft ist und ein kühles Bier in der Hand hat. Ich find aber im Allgemeinen Brösel-Vampire nicht sehr stylisch.

Ich hatte mir schonmal überlegt, ein Spiel zu machen, das auf zwei Vampirjägern basiert, einem Meister mit Schüler, die in einer Welt eines finsteren Mittelalters agieren in denen die wahren Monster die Menschen selbst sind und in dem die echten Monster tragische Rollen einnehmen während drumherum korrupter Klerus Orgien abhält und Bauern in von zahlreichen Kriegen verheerten Feldern verhungern

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Den Zwist "Ich bin plötzlich ein Vampir - bin ich gut oder böse?" kennen wir ja schon zu genüge aus der VD (und an VD angelehnte Spiele). "Ein Vampir beherrscht das Land" ist ja schon mit UiD abgedeckt.
    neee.
    Das "gut oder böse" ist in VD relativ schwach thematisiert - sonst hätte es Szenen wie "neuer Vampir hadert mit sich, ob er nun Blut trinkt und damit dem Menschen schadet oder verhungert" - einfaches "für Leute umbringen/umwandeln und eingie Aktionen gibts Punkte, die das Ende bestimmen" is da noch sehr schwach. Allgemein find ich, VD is mehr am klassischen RPG dran und die Helden sind mehr oder minder zufällig Vampire
    "Vampir beherrscht das Land" in UiD, naja, Stadt Düsterburg ist doch recht klein und aus dem Thema kann man ganz andere Sachen machen - imho ist der gelungenste Teil an UiD der Teil in Königsberg
    Zitat Zitat
    Da fehlt etwas das Brutale an den Vampiren.
    Wenn du "das Animalische" meinst, ok. Sonst würd ich das Poetische, Tragische, Dramatische vorziehen. (damit man mich nicht falsch versteht, es gibt einen Unterschied zwischen Tragik und Kiddies mit gestreiften Hemden, die sich ritzen und sehr schlechte Musik hören - vor Tokio Hotel dachte ich, Eminem wäre monoton, Tokio Hotel hat mich eines besseren belehrt)
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Storyansätze sind nie ausgelutscht, nur ihre Umsetzung kann sehr leicht schlecht oder unoriginell werden.
    Großes dito.
    Zitat Zitat von Themetal Beitrag anzeigen
    Nein. Alles wurde verändert. Alleine die Tatsache, dass diese Wesen Blut trinken oder Meyer sie "Vampire" nennt, macht sie noch nicht zu welchen. Ich weiß nicht hinter welchem Mond diese Frau lebt, aber selbst der dümmste Tunichtgut sollte von sich aus wenigstens ein paar Fakten über Vampire wissen (oder recherschieren können). Sie hatte einfach nur keine Ahnung, hat sie "Vampire" genannt und fertig. Nicht zu Unrecht werden sie "Meyerpires" genannt.
    Nix für ungut, aber hier muss ich Meyer verteidigen.
    Es gibt keine "Fakten" über Vampire.
    Oder hättest du mir aus dem Stehgreif gesagt, dass Vampire entstehen, wenn ein unreines Tier über ein offenes Grab springt und dass Vampire aus dem Grab heraus die Lebensenergie ihrer Verwandten ziehen bis man ihnen ihr Weggeld auf die Augen legt?
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    aber so ziemlich die einzige Konstante, die ich bei Vampiren finde, ist, dass sie Blut saugen und geschaffen werden indem ein anderer Vampir sie gebissen hat und seinen Speichel in die Wunde tropfen lässt.
    Nichtmal das ist konstant. Aufhocker, die sicher zu den Vorbildern Stokers gehörten, saugen kein Blut sondern schwächen durchs Aufhocken selbst, das mim Speichel ist auch erst später dazugekommen - bei Stoker hat ein Aussaugen gereicht. In VtM muss einem Ausgesaugten Vampirblut zugeführt werden. In einigen Quellen werden Vampire geboren und bei Stoker wurde Dracula durch einen Pakt mit dem Teufel Vampir
    Zitat Zitat
    Angefangen vom Leuchten über die Resistenz gegenüber Sonnenlicht bis hin zu der Fledermausverwandlung gibt es inzwischen alle Variationen.
    Wieso "Inzwischen"? Dracula läuft in Sonne rum und ist der einzige Vampir im Buch, der sich so recht zu verwandeln weiß, Luzie und die Vampirinnen auf dem Schloss sind mehr so dauerhaft geisterartig - aber generell stimmt dein Post natürlich
    Zitat Zitat
    Herr, wäre man bei allen Fantasyrassen so pingelig wären die Hälfte der Elfen, Zwerge, Trolle und Zombies in der Fantasyliteratur sogut wie nie korrekt vertreten.
    Grooooßes dito.
    "Zombie" ist ein so schönes Wort für Untoter, da brauchts echt kein "eigentlich leben die ursprünglichen Zombies da sie nur von einem dunklen Voodoo-Priester in einen Scheintod versetzt wurden und mehr im Drogenrausch dessen Felder bestellen"
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Sexueller Verkehr mit einer Frau zu haben der zur Schwangerschaft führt und sie dann zu heiraten um das Kind großzuziehen ist schwul? I never knew.
    Waisst du nisch? Eh Mädschn, die sin voll schwul, Alta!

Den Text mit den Soldaten find ich recht inspirierend. Geht schön weg von dem "Vampire sind wie Menschen mit Superkräften und Vampir zu sein is bestimmt super awesome" - kommt aber natürlich drauf an, was man will. Für ernsten Horror isses gut, für Action bevorzuge ich jedoch den Superkraft-und-Awesome-Vampir

Geändert von Dhan (30.05.2010 um 15:46 Uhr)