Ausgelutscht ist da eher das ständige 'Held rettet die Welt', weil er Freunde findet, in der Welt umherstreift, Erfahrungspunkte sammelt und mächtige Zauber lernt, das Böse dagegen nicht, denn er bleibt, wo er ist.
Nicht ein Gut und Böse soll es geben, sondern einfach zwei Parteien, von denen beide glauben, richtig zu handeln. Loop hat es ja gezeigt.

Dass Valnar ein "Emo" ist, stimmt nicht ganz. Wenn alle den guten Valnar haben wollen, spielen sie ihn entsprechend so. Unmenschlich konnte man auch ihn spielen, der Spieler selbst hatte Einfluss auf seinen Charakter.

Ausgelutscht sind diese "Aushängeschilder", die sich als Vampire ausgeben oder sich als welche bezeichnen und den guten Ruf mächtiger Kreaturen der Finsternis verschandeln. Aber das gilt nicht nur für Vampire, sondern auch andere Fabelwesen müssen mitunter leiden.

Ich sehe es als Pflicht für alle Maker, diesen Schrott mit unseren Medien (RPG-Spiele oder anderes) zu beseitigen und mehr Klarheit auf dieser Welt schaffen (falls das jemals für uns möglich ist).