Doch sie nahmen den irren relxi gleich mit. "Immer diese zugekifften Hippies...", sagte der Mann, nachdem nun einige Zeit nichts passiert war. "Hier läuft irgendetwas gewaltig schief. Also, was ist denn jetzt?"
Doch sie nahmen den irren relxi gleich mit. "Immer diese zugekifften Hippies...", sagte der Mann, nachdem nun einige Zeit nichts passiert war. "Hier läuft irgendetwas gewaltig schief. Also, was ist denn jetzt?"
Plötzlich trat der Gast von vor einiger Zeit wieder ein und verkündete: "Die Bank der Sportler ist Pleite gegangen und so haben sie die Lounge räumen müssen."
Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Bamp! Der Thread lag auf Seite 2, what the fuck?!
Und was habt ihr hier eigentlich für einen Blödsinn reingespammt?
** Halloween-Banner geshoppt und eingesetzt. ** Done. ** Wir brauchen mehr Kürbis. **
Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Vielleicht ist die Lounge auch einfach nur zu kultiviert. Normale Spammer posten ja ausschließlich in den QFRAT.
Fangen wir mal mit einem Thema an, das zeitgemäß ist: morgen ist Reformationstag, von mir aus, kann man sich auch über Halloween unterhalten xD
Geändert von R.F. (30.10.2010 um 23:16 Uhr)
Was zur Hölle ist Reformationstag? Echte Katholiken verweigern sich so einem protestantischen Ketzerschrott!![]()
Ungeachtet von Ranmaru, gehe ich auf R.F.s Vorschlag ein. Als gläubiger (ja stimmt echt) Protestant muss ich morgen natürlich auf ein Halloweenkostüm verzichten. Aber da ich im MMX eh immer als Drache "verkleidet" bin, dürfte es sich ausgleichen.XD
Ansonsten will ich gerne mal wissen, was wohl wäre, wenn Luther nicht 95 Thesen an die Kirchtür genagelt hätte. Hat hier jemand irgendwelche Vorstellungen?
Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Schwer zu sagen, vermutlich hätte sich die Kirche anders entwickelt. Wenn römisch-katholisch die einzige Konfession geblieben wäre, denke ich, daß wir heute noch viel mehr mit Hardlinern in der Religion zu ringen hätten. Durch die doch etwas weltoffeneren Protestanten haben, nehme ich mal an, auch die Katholiken gemerkt, daß man sich in der ein oder anderen Sache etwas liberaler geben kann, ohne gleich seinen Glauben zu verraten.
Letztendlich ist das natürlich nichts als ein Was-wäre-wenn-Spielchen.
Ich bin zwar auch katholisch, aber selbst zu Luthers Zeiten war die römisch-katholische Kirche schon nicht die einzige Konfession. Schon damals gab es ja die orthodoxe Kirche und auch die orientalischen Kirchen existierten schon.
Auch habe ich als Geschichtswissenschaftler ein ganz gewaltiges Problem mit der Aussage, dass die Protestanten damals eine weltoffenere Kirche war. In großen Teilen waren die zum Teil nämlich eher sogar noch konservativer als die Katholiken. So hatte sich in der römisch-katholischen Kirche damals schon in weiten Teilen das Konzept der Liebesheirat durchgesetzt, während die Protestanten diesbezüglich eher Nachzügler waren. In der Folge verschwand das Konzept dann auch wieder für ein paar Jahrhunderte in beiden Konfessionen wieder.
Und wehe es kommt jetzt wieder irgendjemand mit den Hexenverbrennungen um die Ecke. Die fanden nämlich nicht im Mittelalter sondern vornehmlich in der Frühen Neuzeit statt und gerade die protestantische Kirche macht da kein gutes Bild, da in ihren Gebieten wesentlich mehr Verbrennungen auf Grund von Hexerei stattfanden als bei den Katholiken. Übrigens wurden auch wesentlich mehr Hexer als Hexen verbrannt.![]()
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Das mit der Liebesheirat ist interessant, das wußte ich gar nicht. Ich hätte nicht gedacht, daß die Katholiken da die Vorreiter waren.
Aber trotzdem ist evangelisch-lutherisch wohl die erste Konfession gewesen, die “ernsthaft” mit römisch-katholisch konkurrieren konnte, zumindest in Europa. Die orientalischen Kirchen waren hier ja eher unbedeutend (ich behaupte mal, daß die Portugiesen selbst nicht wirklich wußten, was auf den Philippinen mit “ihrer” Religion angestellt wurde), und orthodox nimmt ja bis heute keiner ernst.![]()
Ich selbst bin nicht religiös, aber warum über einen freien Tag beschweren? xD
Zwar nicht religiös, hatte aber schon einiges mit Luther zu schaffen gehabt, bin ich doch 6 Jahre auf dem Martin-Luther-Gymnasium gewesen und jetzt an der Martin-Luther-Universität in Halle. Letztlich wollte er ja nie, dass sich die Kirche spaltet, sein einziges Ziel war, eine Übersetzung der Bibel, damit auch der einfache, des lesens mächtige Bürger die Inhalte der Bibel nachvollziehen konnte. Die Spaltung war also nur ein ungewollter Nebeneffekt, der durch Missverständnisse hervorgerufen wurde. (Katholiken mit ihrem Ablasshandel und Luther, mit seiner These, dass man seine Taten nur bereuen muss)
Da kann man nur hoffen, dass du nicht allzu viel Geld dafür ausgeben musstest, ansonsten hast du einfach nur Pech gehabt.