Die sollen mal zusehen, daß sie Forever auch möglichst zügig für OS X rausbringen. Aber wenn die Entwicklung der Windows-Version schon so lange gedauert hat, will ich gar nicht wissen, wie lange ein Mac-Port dauern wird … dann spiel ich halt weiter 3D.![]()
Neuere MacPorts sind total für den Eimer bis auf wenige Ausnahmen. Und im Mac App Store ist es auch nicht besser gelöst. Da läuft selbst das schon betage KotOR auf aktuellen Rechnern nicht flüssig... Also bei 5€ PC Spielen als Mac Versionen für 40€ könnten die Entwickler ruhig mehr als halbherzige Cider Ports springen lassen.
Die Mac AppStore Spiele sind Cider Ports? I lol'd.
Da steckt echt kein Können dahinter … sogar ich kann einen Cider Port erstellen. Und das will was heißen.
Ich kann irgendwie nicht ganz verstehen, was überhaupt so toll an nem Mac ist (liegt wohl auch daran, dass ich bisher keinen hatte). Soweit ich weiß, kann der eh nur, was Windows auch bloß kann. Mal davon abgesehen gehört der doch auch bloß in die Sparte "Kommerzprodukt", wenn ich mich nicht irre.
Aber Moment mal:
Wenn sies schaffen, einen Port für Mac zu schreiben, wieso kriegen sies dann nicht auf die Reihe, auch einen für Linux rauszubringen? Sind ja schließlich alles nur unixoide System...
Aber wahrscheinlich fehlt mir noch ein wenig Erfahrung bezüglich dieser Dinge...
Am Mac ist nichts mehr oder weniger toll als an Windows. Es ist ein anderes System, das seine Vor- und Nachteile hat. Alles andere ist Geschmacksache. Ich mag Windows einfach nicht. OS X ist ein unixoides System, wie Du schon sagst, das ist mir aus Prinzip schonmal sympathisch, aber im Gegensatz zu einem Linux oder einem reinem BSD hat es z.B. den Vorteil, daß viele große kommerzielle Produkte dort verfügbar sind. Gerade als Designer hat man's auf *NIX Systemen recht schwierig, weil z.B. Photoshop etc. dort einfach nicht verfügbar sind (und GIMP und Konsorten für mich einfach keine Alternative sind, aber das ist sicher auch eine Frage der Gewöhnung). Photoshop ist für mich einfach das Argument für OS X und gegen Linux.
Außerdem ist OS X einfach schön. Und ja, ich geb's zu, ich bin eine Design••••. Ich mag es, wenn meine Schriften fein geglättet sind, und ich viel Bling-Bling mit meinem System machen kann. Compiz etc. geben da zwar auch unter Linux 'ne Menge her, aber irgendwie wirkt's alles nicht so glatt. Das kann man natürlich auch als Nachteil sehen, ich kenne Leute, denen ist OS X schon zu bunt. Und noch 'ne nette Sache, die ich weder unter Windows, noch unter Linux so stark kenne, ist Internationalisierung (obwohl Microsoft da mit Windows 7 angeblich ordentlich nachgebessert haben soll -- ich hab 7 aber noch nicht getestet, daher weiß ich es nicht genau). Ich kann nicht nur mit zwei Klicks meine Systemsprache ändern, sondern auch Input-Methoden, Standard-Formatierung und alles weitere. Gerade wenn man, wie ich, viel mit asiatischen Sprachen zu tun hat, ist das ein Segen. Bei Windows gab's früher immer die beiden Forks Asiatisch (CJK) und Westlich, und die waren nicht miteinander kompatibel. Wer mal versucht hat, unter Windows einen japanischen RPG Maker zu installieren, wird wissen, was ich meine. Diese Probleme hat man unter OS X einfach nicht.
Und Cider Ports sind keine echten Ports. Cider ist 'ne simulierte Windows-Umgebung, die dem Spiel vorgaukelt, es würde auf Windows laufen. Im Prinzip so was wie Wine. Darum laufen Cider-Spiele auch beschissen instabil und fressen dreihundert mal soviel Ressourcen wie ein reiner Port. Der Grund, warum es so wenig Spiele für Nicht-Windows-Systeme gibt, wird wohl einfach sein, daß die meisten Gamer Windows fahren. Erst mit dem Umstieg von Apple auf x86-Architektur hat sich da was getan (vorher war Cider-Porting nicht möglich, weil's ja noch viel, viel mehr Ressourcen gebraucht hätte, als es jetzt schon tut, wenn man dem Spiel eine andere Architektur vorgaukeln will). Zu PPC-Zeiten gab's wirklich extrem wenig Spiele für den Mac, die einzige Firma, die schon immer konsequent auch für OS X entwickelt hat, die mir einfällt, wäre Blizzard. Bzw. in den 90ern also zu OS8/OS9-Zeiten gab's da mehr, aber das ist dann irgendwann ausgestorben und hat sich erst mit dem Intel-Switch wieder entwickelt.
Das Mac OS hat den Vorteil, dass weniger Virengefahr besteht, da die meisten Viren eher für Windows Betriebssysteme gedacht sind. Zumindest habe ich das mal mitbekommen.
Naja, ich habe in den letzten paar Stunden nicht viel Aufregendes gemacht. Nur eine Anime OVA mit Anthros gesehen und wieder mal ein Videospielkonzept im Kopf gehabt, welches ich wohl nie umsetzen werde.
Ich glaube ich probiere Duke Nukem mal aus, wenn ich nichts mehr zu schauen habe. Wenn ich im Juni die Kohle habe. Ich hoffe mal, dass Vista nicht wieder zickt.
Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Nagut, ich töte Vista. Ich denke, dieses Mal nutze ich den Eisatem und ziehe Windows 7 rauf. Ist angeblich benutzerfreundlicher. Außerdem habe ich für ein Mac OS kein Geld.
(Ich wundere mich, wieso niemand mich zum Anime ausfragen wollte.)
![]()
Windows 7 ist das fertig entwickelte Vista, das ziemliche Qualitätssprünge im Vergleich zu den vorherigen Windows Systemen bietet. Daher: Tu es.
![]()
Das liegt einzig daran, dass die meisten User, die Internetzugriff haben, eh Windows drauf haben, da lohnt es sich für die Hacker eben nicht, Viren für Mac/Linux/andere Unixoide zu schreiben.
Ich kenne genügend Betriebssysteme, die kostenlos (mal vom Traffic, und/oder den Magazinkosten abgesehen) und vor allem multibootfähig sind (soll heißen, du hast nicht nur eine Lizenz für einen Computer, sondern kannst sie auf beliebig vielen PCs installieren). Sie sind auch ziemlich benutzerfreundlich zumindest, wenn du endweder keine Ansprüche stellst, oder aber du weißt, was du willst und vor allem, wie du es bekommst.
Du willst Windows 7 aber hast kein Geld für OS X? Das aktuelle OS X kostet 39 Euro und kann auf so vielen Computern installiert werden, wie man möchte.![]()
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Hmmm.... ich dachte das Mac OS wäre teurer. Mal sehen, ob es auch für meine Pläne nutzbar ist. Soweit ich weiß ist es mehr für Arbeiter gedacht. Aber nur soweit ich gehört habe, dennmehr Ahnung hab ich auch nicht davon. Aber ich töte Vista trotzdem immer noch gerne, wenn der Tag kommt.
Was kostenlose BSe anbelangt so informiere ich mich besser mal.
![]()
Ähm nein, da verwechselst du Mac mit Linux (alleine, wie lange ich gebraucht habe, einen passenden Druckertreiber zu finden, war abartig...und das heißt noch lange nicht, dass er auch richtig funktioniert...Treiber für Windows und Mac hatte ich natürlich, weil sie gleich mitgeliefert wurden...)
Hab mir sagen lassen, dass es wohl mal ein Servicepack für Vista gab, das einige der groben Schnitzer korrigiert hatte...Windows 7 würde ich dir aber abraten, weil du nur eine Lizenz dafür kriegen dürftest und wenn du dir nen neuen Rechner kaufst, ist 1. die Lizenz schon für deinen alten verbraucht und 2. eh ein aktuelles Windows drauf. Ich hatte nur das Glück, als Info-Student Sonderechte bezüglich Windowslizenzen zu haben und ich entsprechend Windows 7 kostenlos gekriegt habe.Zitat
Wie gesagt, ich habe nur so viel Ahnung davon, wie ich es von anderen gehört bekomme. Naja, derzeit habe ich eh 0 €, weshalb ich wohl erstmal ohnehin nur an kostenlose BSe kommen könnte. Und damit genug von meiner Seite, denn mehr fällt mir auch nicht ein.
Und das ist mein fünfter Post heute, wenn ich richtig liege.
Edit: Das Service Pack ist hoffentlich kostenlos. Was ich bezweifle.
![]()
Service-Packs sind kostenlos und normalerweise auch als wichtig gekennzeichnet, musst mal im Update-Center nachsehen, denn eventuell musst du das Update manuell runterladen lassen (war beim nem Service-Pack von Win7 bei mir vor kurzen ebenfalls der Fall). Download, Installation und Konfiguration wird einiges an Zeit beanspruchen, allerdings geh ich irgendwie davon aus, dass du das eh schon installiert hast.